Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Wie lange eine Glucke "hinhalten"?

  1. #21
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von dooley Beitrag anzeigen
    okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Könnt ihr mir evtl. noch ein paar Tipps zu der "Schubladen-Problematik geben?

    LG
    Thomas
    Klar,
    also ich habe ein kleines Hühnerhäuschen ähnlich einer kleinen Hundehütte in einem separaten Stall 3qm gross mit Sicht zu den anderen Hühnern.
    Ich habe keine grosse Stufe ins Häuschen rein, also megaeinfach selbst für frisch geschlüpfte Küken.
    Mach es deine Küken gerade zu Anfang leicht, die ersten Tage sind so schon schwer genug.

    Futter, Wasser separat auch darin.
    Der Stall ist rundum verdrahtet, da kommt nichts rein, nicht mal ein Spatz, absolut Einbruch-und Ausbruchsicher.

    So lasse ich die Küken nebst Glucke 2 Wochen da drin ohne Kontakt zu den anderen, nur Sichtkontakt.

    Nach 2 Wochen lasse ich die Familie das erste Mal unter Aufsicht raus, halbe Stunde zu Anfang, schauen was passiert.
    Diese Draussenzeit verlängere ich immer weiter, nach 3 Wochen dürfen sie den ganzen Vormittag und den ganze Nachmittag draussen sein, nur zur Mittagszeit und abends kommen sie wieder rein.

    Nach etwas über 4 Wochen schlafen die Küken dann das erste Mal im grossen Stall, ab da sind sie dann ganz integriert.

    Dieses hat sich bei mir bewährt und ich finde das sieht man meinen Tieren an.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #22

    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    nun war gestern der 21. Tag und es sind zwei Küken sind am Nachmittag geschlüpft. Wir haben 3 verschiedene Eiersorten untergelegt (cream legbar, Orpington und Maran von verschiedenen Bezugsquellen). Es sind zwei cream legbar geschlüpft, beim Rest tut sich auch heute noch nichts :-(. Wie soll ich mich nun verhalten? Die Glucke sitzt ja nun weiter auf den Eiern, die Geschlüpften müssten aber bald mal fresen und trinken, oder?

    Gruß
    Thomas

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    stell der Glucke Kükenfutter vor die Nase. Sie wird locken und dann gehen die gestern geschlüpften zum Futter. Meiner Beobachtung trinken die Küken das erste Mal ab 24 Stunden nach dem Schlupf, d.h. heute Nachmittag sollte auch Wasser da stehen. Am besten eine Kükentränke. Küken ertrinken sehr leicht, wenn eine nicht passende Tränke nicht gut gesichert wird!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Also ich habe da andere Beobachtungen gemacht.

    Ein Küken kan bis zu max. 48 std nach dem Schlupf ohne Futter und Wasser bleiben, danach MUSS es fressen und trinken.
    Ich würde bis morgen Nachmittag warten, da schlüpft ganz sicher noch was.

    Hast du geschiert? Bist du sicher das in den restlichen Eiern eine gute Entwicklung vonstatten ging?
    Wenn ja, kannst du locker abwarten.

    LG Stefan und weiterhin noch guten Schlupf!!!
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #25

    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke. Geschiert habe ich zuletzt am 14. Bruttag. Ich bin mir ziemlich sicher, das mindestens noch 6 Eier gut entwickelt waren, habe allerdings keine Eier entnommen und der Sache ihren Lauf gelassen...

    Die Glucke hat die beiden Küken heute schon zweimal nach draussen geführt um zu fressen und zu trinken. Das ist zwar schön, heisst aber auch das sie ziemlich lange das Gelege verlässt :-(. Irgendwie kommt es mir so vor als ob sie das Gelege aufgibt. Naja, ich lasse das jetzt mal noch 1-2 Tage so laufen, ändern kann ich ohnehin nichts.

    Gruß
    Thomas

  6. #26
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Tja wenn sie jetzt schon rausgeht, dann siehts wohl schlecht aus mit weiteren Küken.
    Naja besser 2 als garkeine, habe im Moment auch eine Glucke mit 2 und eine mit 3 Küken.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #27

    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    20170609_165459-640x700-480x525.jpg

    So wie es aussieht habe ich wohl zwei Hennenerwischt, oder!?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Glucke fast "fertige" ´Kükeneier" unterschieben?
    Von HühnerflüstererPW im Forum Naturbrut
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 21:01
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 18:55
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:18
  4. 3 geschlüpft, wie lange Glucke noch "sitzen" lassen?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 12:21
  5. Eier durch lange kochen endlos "haltbar" machen
    Von Orpington/Maran im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •