Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frage zum Schieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Frage zum Schieren

    Hallo,
    gestern war Tag 7 im Brutautomaten. Ich habe alle Eier durchleuchtet. Viele hatten einen sichtbaren Keim und Adern die sich Netzartig vom Keim ausbreiteten. Das war sehr aufregend für mich als Bruterstling
    Einige hatten aber nur eine sichtbare, relativ große Blase, kein Keim sichtbar, aber auch kein Hexenring.
    Können die noch was werden oder heißt das etwa schon dass die hinüber sind? Es gibt viel zu dem Thema zu lesen, aber ich bin trotzdem sehr unsicher, weil man bei nicht befruchteten und abgestorbenen Eiern immer von Hexenring oder gleichmäßiger Farbe ohne Blase spricht...

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nicht befruchtete Eier bekommen keinen Hexenring, der ja ein Anzeichen für Keime im Ei darstellt.

    Nimm dir halt mal ein frisches Ei zum schieren und vergleich, müßte genau so aussehen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ich lasse alle Eier nach dem 5. oder 7. Tag immer im Brüter/ unterm Huhn.
    Ein paar Tage später kann man sich ganz sicher sein.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Mir hat diese Seite sehr geholfen, so als Schier-Neuling

    http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ich weiß dass ein unbefruchtetes Ei keinen Hexenring bekommt, mir ging es darum dass es eine deutliche helle Blase gibt, das würde es ja beim frischen Ei nicht geben soweit ich weiß.

    Ich lasse sie auch erstmal drin, hätte mich halt interessiert wenn es ein Anzeichen für irgendwas wäre.

    Danke für den Link-Tip Pfandfrei. Der ist wirklich gut, aber mein Fall ist da auch nicht beschrieben. Also helle Blase, aber kein sichtbarer Keim.
    Vielleicht fällt ja noch wem was dazu ein...

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Hab gerade nochmal durchleuchtet. War wohl ein bisschen falsch beschrieben von mir. Also das Ei hat ein dunkles, bewegliches Dotter, wie die "guten" auch, und auch eine helle Blase am Ende des Eis. Bloß ohne Keim und Adern.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schale bepunktet ist, ich meine dass bedeutet das die schale porös ist? Also doch kaputt? Es sind 6 von 14 bei denen man den Keim und Adern nicht erkennt aber das dunkle Dotter schon.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich lasse alle Eier nach dem 5. oder 7. Tag immer im Brüter/ unterm Huhn.
    Ein paar Tage später kann man sich ganz sicher sein.
    'Tschuldigung, aber wo am 5.- 7. Tag noch nichts zu sehen ist, da kommt auch nichts mehr. Sind die Eier da noch klar wie ein frisches, KANN man sich ganz sicher sein !
    Nur Eier von Marans, Marans- Mixen oder einigen Grünlegern müsste man dann halt auf Verdacht liegen lassen, weil man bei denen oft nicht genug sieht- es sei denn, man hat eine Superlampe, die selbst durch diese durchleuchtet wie nichts.

    Und ja, dann sind die sechs ohne Adern nicht befruchtet. Und wenn die Luftblase schon reichlich groß ist (größer als bei den anderen?), dann waren die zu porös und als Brutei nicht ideal geeignet.
    Geändert von Okina75 (10.05.2017 um 02:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ja, aber ich sortiere nur Eier aus, bei denen ich mir sicher bin.
    Zeitweise sieht man keine Adern, nur einen schwarzen Punkt. Vorsorglich lasse ich diese ein paar Tage drin. Meist ist es dann ein Blutpunkt und kein Embryo.

    Jetzt am 18 Tag (bzw. jetzt 20.) bin ich mir auch unsicher. 1 Ei ist weniger "voll" als die anderen. Adern sieht man auch noch dort wo es heller ist. Abgestorben oder später entwickelt?
    Oder sieht man bei abgestorbenen keine Adern mehr?

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Santana, hatte ich letztes Jahr bei zwei Eiern. Die hätte ich beinahe aussortiert. Es sind zwei putzmuntere aber kleine Küken geschlüpft. Beide erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    War bei mir dieses Jahr auch so - die Eier waren halbleer. Ich wollte sie schon wegwerfen, hatte aber hier gelesen (war das bei Dir elja?) dass da noch was kommen kann. Von 8 sind 6 geschlüpft. Wie bei elja etwas kleiner als die anderen und als letzte 2 Tage nach dem ersten Küken geschlüpft, aber putzmunter und gesund.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurze Frage zu braunen Eiern- Schieren
    Von Lydchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 08:38
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 09:34
  3. Frage zum Schieren
    Von c.kat im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 17:54
  4. Mal wieder eine Frage zum Schieren
    Von Conny Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 20:11
  5. Frage zum Schieren - dringend
    Von chook im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •