Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 105

Thema: Nutzrassen zu Schaurassen?

  1. #21
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen



    Dann wird nämlich Rassezucht allmählich unnötig - dann suchen wir uns unsere Hühner nur nach Aussehen aus und hoffen, dass sie auch noch schöne und viele Eier legen. Kommt bei manchen Rassen schon heute beinah auf das gleiche heraus .....
    Das finde ich schon etwas unverschämt.
    Ich glaube, das hast Du in den falschen Hals gekriegt - das ist keine "Forderung" von mir, ich bin nicht der Meinung, dass man Rassezucht dann doch gleich abschaffen sollte. Ich meinte das als düstere Zukunftsprognose, wenn es so weitergeht. Ich weiß nicht, wieso das unverschämt ist?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #22

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Vielleicht habt ihr das alles zu allgemein gehalten. Das alles Entscheidende ist das Zuchtziel des Züchters. Die Legeleistungsvorgabe des Rassestandarts ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Was will der Züchter? Wer ein halbes Leben nur auf Pokale züchtet, dafür auch vor Inzucht nicht zurückschreckt, hat zwar irgendwann tolle Ausstellungsstämme und das wars. Wer hingegen auf Leistung selektiert, wird auch mal Erfolge in dieser Richtung sehen. Die angesprochenen Mechelner, auch die Marans , haben hier in Belgien Tradition. Viele Halter züchten damit rum, ohne sich an Ausstellungen zu beteiligen. Da sind sicher einige bei, welche die Leistung der Rasse verbessern. Der Idealfall wäre der Züchter, der die Nutztiereigenschaften verbessert, ohne den Standart zu ignorieren. Glaubt mir, ich bin jahrzehntelang in der Szene, ich kenne keinen.
    Die Aussage "meine Welsumer legt so viel" oder "Barnevelder legen laut Standart 180" sagt gar nicht aus.
    Noch ne persönliche Prognose: Es gibt schon ne Menge gefährdeter Rassen. Und es wird mehr geben. Das einzige was eine Rasse langfristig schützen kann, ist eine vernünftige Leistung; nicht nur für verklärte Idealisten, sondern auch für Realos. Man kann nicht über die Geflügelindustrie herziehen ohne eine Alternative anzubieten, eine wirkliche Alternative. Reine Ausstellungszucht wird nichts retten, gar nichts.
    Gruß Werner

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    renrew, da stimme ich Dir zu 100% zu.

    Für die Nicht-Bayern:
    Hier gibt es die Zuchtbuch-Zucht. Da kann man als Züchter teilnehmen wenn man gewisse Bedingungen erfüllt. Das Ganze geht im Prinzip so, dass der Züchter die Legeleistung einer Henne/eines Stamms dokumentiert und einschickt. Es ist alles auf Treu und Glauben. Trotzdem ist es so, dass die Legeleistung vieler Rassen kontinuierlich sinkt, es aber gerade bei den Zwergen, Züchter gibt, deren Tiere die vorgegebene Eizahl halten oder übertreffen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Noch ne persönliche Prognose: Es gibt schon ne Menge gefährdeter Rassen. Und es wird mehr geben. Das einzige was eine Rasse langfristig schützen kann, ist eine vernünftige Leistung; nicht nur für verklärte Idealisten, sondern auch für Realos. Man kann nicht über die Geflügelindustrie herziehen ohne eine Alternative anzubieten, eine wirkliche Alternative. Reine Ausstellungszucht wird nichts retten, gar nichts.
    Das ist genau das, was ich meine.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Mich stört das auch sehr. Leghorn und Kraienköppe haben auch mal besser gelegt. Es gibt immernoch Kraienköppe, die gut legen, aber auch Linien, mit denen man einen richtigen Reinfall erleben kann. Das ist wirklich schwierig. Wer sonst kann einem was über die Legeleistung erzählen als der Züchter? Und wenn der Quatsch erzählt, kauft man sie trotzdem und ist dann enttäuscht.

    Die nicht-mehr-so-braunen Eier mancher Marans und Barnevelder wurden schon erwähnt, das scheint auch bei Welsumern ein Risiko zu sein, und Penedesenca kann man direkt vergessen. Ich suche seit Jahren nach dunkelbraunen Eiern anderer Rassen als Marans. Wenn man googelt, finde man tolle Bilder, aber wo bitte findet man den Züchter, wo man solche Eier herbekommen könnte?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Genau um das herauszufinden dieser Thread. Aber wenn man selbst in den Urpsrungsländern keine Chance hat - wo dann? Selber auf Leistung züchten geht kaum, und wenn nur für eine Rasse. Einfach traurig.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #27
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, aber welche Angaben nimmt man denn als Grundlage? Welche von früher, sofern es denn welche gibt oder die (wahrscheinlich) schöngerechneten? Ich finde es viel trauriger das vielen Rassen bspw. der Bruttrieb weggezüchtet wurde.
    Wie viele Wochen im Jahr fällt den eine Orpihenne wegen Brüten und Legepause aus? Die sind ja keine Legehybriden also sollte ja jeden zweiten Tag ein Ei in Ordnung gehen, bei angegebenen 180 Eiern reicht ja das Jahr fast nicht, deshalb ist für mich so ein Wert schöngerechnet.
    Man sagt zwar Legejahr, gemeint ist aber Legeperiode.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn bei 180 Eiern sogar nur die Legeperiode gemeint ist, wird das ja noch extremer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    renrew,

    kann dir nur voll zustimmen.

    bresse, sulmtaler u. italiener kauf ich mir in triesdorf, die züchten auf leistung (eier/fleisch)

    bei anderen rassen muß man halt suchen wer auf leistung züchtet.



    .
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  10. #30
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Vielleicht habt ihr das alles zu allgemein gehalten. Das alles Entscheidende ist das Zuchtziel des Züchters. Die Legeleistungsvorgabe des Rassestandarts ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Was will der Züchter? Wer ein halbes Leben nur auf Pokale züchtet, dafür auch vor Inzucht nicht zurückschreckt, hat zwar irgendwann tolle Ausstellungsstämme und das wars. Wer hingegen auf Leistung selektiert, wird auch mal Erfolge in dieser Richtung sehen. Die angesprochenen Mechelner, auch die Marans , haben hier in Belgien Tradition. Viele Halter züchten damit rum, ohne sich an Ausstellungen zu beteiligen. Da sind sicher einige bei, welche die Leistung der Rasse verbessern. Der Idealfall wäre der Züchter, der die Nutztiereigenschaften verbessert, ohne den Standart zu ignorieren. Glaubt mir, ich bin jahrzehntelang in der Szene, ich kenne keinen.
    Die Aussage "meine Welsumer legt so viel" oder "Barnevelder legen laut Standart 180" sagt gar nicht aus.
    Noch ne persönliche Prognose: Es gibt schon ne Menge gefährdeter Rassen. Und es wird mehr geben. Das einzige was eine Rasse langfristig schützen kann, ist eine vernünftige Leistung; nicht nur für verklärte Idealisten, sondern auch für Realos. Man kann nicht über die Geflügelindustrie herziehen ohne eine Alternative anzubieten, eine wirkliche Alternative. Reine Ausstellungszucht wird nichts retten, gar nichts.
    renrew, ich stimme dir nicht 100% zu!

    Die Leistungsvorgabe im Standard ist (meist) berechtigt und sollte erreicht werden. Tolle Ausstellungsstämme die mit Inzucht erreicht wurden können auch tolle Eierlegerinnen sein!

    Welche Szene meinst du?

    Du hast recht damit das es nicht richtig ist NUR auf Ausstellung zu züchten, genauso wenig ist es aber auch richtig NUR auf Leistung zu züchten wie du ja sagst.

    Ausstellungszüchter deren Tiere gute Leistungen haben gibt es durchaus. Seit ihr in einem Verein? Habt ihr euch schonmal mit den Leuten unterhalten? Denkt ihr ersthaft das alle Ausstellungszüchter dumme, faule Leute sind denen die Leistungen der Tiere völlig egal ist? Natürlich nicht, aber ich finde es erstaunlich das hier Leute über "den Zerfall der Rassegeflügelzucht" schreiben, die noch nicht einmal selbst züchten!

    Ich ziehe über die Geflügelindustrie her weil sie, entschuldige, schlecht, beschissen, scheiße ist, es ist für mich ein moralisches Verbrechen diese Geflügelindustrie zu unterstützen. Von den (auch durchaus "guten") Bauern die Bodenhaltung oder whatever betreiben rede ich nicht, ich meine den ganzen Mist der dahinter steckt!

    Alternativen gibt es genug, nur weil sie nicht überall billig verramscht werden wie Hybriden heißt es nicht das es sie nicht gibt. Ich kann dir gerne "Alternativen bieten", aber nötig habe ich das nicht, ich will nichts verkaufen, den Aufwand der Suche musst du schon selbst betreiben.

    Seltene Rassen erbringen bessere Leistungen als die Dauerrenner wie Brahma, Zwerg Wyandotte, Orpington, Seidenhuhn und co. Hauptsächlich selten sind sie weil sie durch Hybriden verdrängt wurden und weil z.B. die ganzen leichten Landhuhnschläge, "schwer" zu halten sind/ extrem viel Freilauf benötigen/ gut fliegen, da sind Halbasiaten und co. im Vorteil.

    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Genau um das herauszufinden dieser Thread. Aber wenn man selbst in den Urpsrungsländern keine Chance hat - wo dann? Selber auf Leistung züchten geht kaum, und wenn nur für eine Rasse. Einfach traurig.
    Warum ist denn selber auf Leistung züchten nicht möglich?! Man sollte die Dinge erstmal selbst erfahren bevor man über sie als Erfahrungen schreibt!

    PS: Gemeint ist die Legeleistung ab den 1. Ei + ein Jahr.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •