Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 105

Thema: Nutzrassen zu Schaurassen?

  1. #41
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Also es gibt auf jeden Fall Marans, die gut legen. Eine Freundin züchtet auf Leistung, glaube die legen so 180. Selber habe ich ein Montagsexemplar aus ihrer Linie erwischt, sowas kommt natürlich auch vor.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #42
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke bei jeder Rasse ist es wichtig das beides passt!
    Leistung und "Schönheit"; auch beim Ziergeflügel.

    Notiere bei allen meinen Hennen das Eigewicht (Feinwaage)...

    Es nervt einfach wenn man sich für ne Rasse/Tier interessiert und dann kommt vom Halter/Züchter: die legt so gut wie jeden Tag.
    Aber ne Liste bzw Gewichtstabelle - nööö so was gibt's nicht.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #43

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich würde gerne wissen, ob

    Mechelner
    Marans
    Brügger Kämpfer
    Indische Kämpfer
    Orpington
    Barnevelder
    Ostfriesische Möwen
    Deutsche Sperber
    Bielefelder Kennhühner

    Die im Standard verzeichneten Leistungen erreichen und wenn nein, wieviel sie drunter liegen. Von einigen der Liste habe ich ja schon Infos erhalten (Orpis, Marans, Barnevelder), die anderen interessieren mich auch sehr..
    Darauf kann niemand die eine vernünftige Antwort geben. Es gibt sicher Stämme die das schaffen....und viele andere.
    Gruß Werner

  4. #44
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Habe nur auf Pets Frage geantwortet?! Und ich glaube ich weiß bereits, dass Hühner keine genormten Produktionsmaschinen sind. Abweichungen von +/- 20 Eier vom Standard (soweit er die Leistung realistisch wiedergibt...) sind mir relativ egal, solange sie nicht zu häufig sind und die Leistung garnicht mehr passt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #45
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke da muss man eher in % gehen als in Zahlen.

    Bei einer "Jahresleistung" von sagen wir 80 sind 20 Eier schon viel...
    Bei 300 "wenig"

    Darf ich noch Zwerge in den Raum werfen?
    Seidenhühner (groß/klein)
    Bantam
    Z. Indische Kämpfer
    Z Hamburger
    Z. Wyandotten
    Gibt's da welche die auf Leistung, Charakter und Schönheit achten?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #46
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Zwergwyandotten sind interessant. Ich hatte mal zwei, die nie brüten wollten, obwohl man immer hört, daß die glucken wie verrückt. Auch ansonsten habe ich den Eindruck, da bestehen riesige Unterschiede zwischen den Farbschlägen/Linien. Weiß von einer, die ihre fast wie eine Landrasse hält, freilaufend, gute Futtersucher, instinktsicher. Das klingt wie eine völlig andere Rasse als meine beiden faulen Trottelchen damals. Habe mal gehört, daß sie die von einem alten Mann übernommen hat, der ganz brutal auf pünktlichen Schlupf selektierte, indem er alle Eier wegwarf, die nicht pünktlich schlüpften, egal ob sich da gerade was tat Finde ich jetzt nicht gut, aber interessanterweise schlüpfen die wohl tatsächlich alle sehr schnell, einfach und pünktlich.

    Bei den Verzwergungen kommt ja auch noch dazu,daß manche mehr als einmal entstanden sind, unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Rassen. Da ist es ja dann kein Wunder, wenn die unterschiedliche Eigenschaften haben!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #47

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Frage: hast du ein FallNest, oder wie machst du das. Beschäftigt mich auch gerade. Werfe noch in die Runde, man kann mir rassegeflügel seine eigenen Hennen nachziehen. Mit hybriden geht das nicht so definiert. Ich halte vorwerk und Sperber je zwei Stämme ca. 15 Tiere pro Rasse und ein paar orpis. Die vorwerk sind frühreifer und machen winterpause.

  8. #48

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen, ob

    Mechelner
    Marans
    Brügger Kämpfer
    Indische Kämpfer
    Orpington
    Barnevelder
    Ostfriesische Möwen
    Deutsche Sperber
    Bielefelder Kennhühner

    Die im Standard verzeichneten Leistungen erreichen und wenn nein, wieviel sie drunter liegen. Von einigen der Liste habe ich ja schon Infos erhalten (Orpis, Marans, Barnevelder), die anderen interessieren mich auch sehr.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Darauf wird es derzeit keine zuverlässige Antwort geben können. Je nach Herkunft von verschiedenen Züchtern wird es dort ein Leistungsspektrum "von bis" geben. Tendenziell liegen die Rassen eher unter den angegeben Zahlen als darüber. Ausnahmen bestätigen die Regel

    Viele Grüße von Mathias

  9. #49
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Aaaalso, nachfolgend meine Erfahrungen:
    Mechelner (Belgische Linie) - 170 Eier/Jahr ca 70g, Winterleger, 4-5 kg (Hennen), sehr kälteresistent, mit 8 Wochen > 1 kg, glucken wenig
    Brügger - Eier um 80g , können -15℃ ab, wachsen eher langsam, sehr freundlich gegen sämtlichen Küken, mein Hahn hat mit 1 Jahr 4,7 kg, verteidigen Gelege und Küken sehr entschieden
    Orpington gsg - 190 Eier/Jahr, gute Winterleger, kälteresistent, glucken gerne

  10. #50
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Danke pet75!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •