Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 105

Thema: Nutzrassen zu Schaurassen?

  1. #51
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    P.S. Achtung, Mechelner sind so treudoof, daß man sehr häufig über sie stolpert. Orpington sind dagegen distanziert.

  2. #52
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Du schreibst immer von Mechelner Hennen. Wieviel wiegen denn (deine) Hähne? Mechelner sollen ja super schmecken und auch recht schnell wachsen; 8 Wochen 1kg klingt "relativ normal". Haben sie denn mit 6 Monaten Schlachtgewicht? Oder erst mit 7, 8 Monaten?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #53
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Mein einziger Hahn ist als Küken gestorben. Aber in Belgien sind ca 6 kg normal. Wenn Du es größer magst, nimm Mechelner Putenköpfe. Die sind aus einer Kreuzung zwischen Mechelnern und Brüggern vor 100 Jahren entstanden. Hähne haben bis 7kg, Hennen 4,5 bis gut 5 kg. Mechelner kann man gut mit 6 Monaten schlachten.
    Das mit dem 1 kg... Da bin ich jetzt unsicher, kann das auch mit 4 Wochen gewesen sein? Grübel. Gegenüber gleichaltrigen Barbezieux waren es Klöpse und ich kenne kaum eine Rasse , außer Cou nu, die so schnell zulegt.

  4. #54
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Das ist beeindruckend! Ja, von Putenköpfen habe ich in einem anderen Thread gelesen. Kann man die, wie dort genannt, einfach neu kreuzen? Oder gibt's gute nur aus Belgien?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #55
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Putenköpfe sind in D nicht anerkannt, und hier kaum zu bekommen. Ich kreuze dieses Jahr die Urverpaarung um eine breitere genetische Basis zu haben. Außerdem möchte ich den Farbschlag "goudhalzig". Das ist eine Kombi aus normal und gelbsperber (wie mein Avatarbild)

  6. #56
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Das ist ja ein interessantes Unterfangen! Also ich habe hier gelesen, dass sie die positiven Eigenschaften beider Rassen tragen. Sprich hohes Gewicht, Frohwüchsigkeit, angebrachte Legeleistung (>100) und nettes Wesen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #57
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Die Legeleistung von Putenköpfen liegt nur wenig unter der von normalen Mechelnern. Im ersten Jahr hast Du min. 160 Eier.

  8. #58
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Das ist ja wirklich eine erstaunliche Rasse!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  9. #59
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Zwergwyandotten sind interessant. Ich hatte mal zwei, die nie brüten wollten, obwohl man immer hört, daß die glucken wie verrückt. Auch ansonsten habe ich den Eindruck, da bestehen riesige Unterschiede zwischen den Farbschlägen/Linien. Weiß von einer, die ihre fast wie eine Landrasse hält, freilaufend, gute Futtersucher, instinktsicher. Das klingt wie eine völlig andere Rasse als meine beiden faulen Trottelchen damals. Habe mal gehört, daß sie die von einem alten Mann übernommen hat, der ganz brutal auf pünktlichen Schlupf selektierte, indem er alle Eier wegwarf, die nicht pünktlich schlüpften, egal ob sich da gerade was tat Finde ich jetzt nicht gut, aber interessanterweise schlüpfen die wohl tatsächlich alle sehr schnell, einfach und pünktlich.

    Bei den Verzwergungen kommt ja auch noch dazu,daß manche mehr als einmal entstanden sind, unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Rassen. Da ist es ja dann kein Wunder, wenn die unterschiedliche Eigenschaften haben!
    man darf nicht vergessen, das da viel eingekreuzt wird, um weitere Farbschläge zu bekommen oder sie zu verbessern, oder um Rassen zu verzwergen. Wie sich die Leistungen und Brutverhalten bei den einzelnen Farbschlägen darstellt, hängt eben auch damit zusammen, welche anderen Rassen da verwendet wurden, vor allem wenn Farbschläge noch recht neu sind.

  10. #60
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Kann man eigentlich bei den alten/seltenen Hühnerrassen davon ausgehen, dass die angegebenen Leistungen zuverlässig erreicht werden?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •