Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Nutzrassen zu Schaurassen?

  1. #1
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251

    Nutzrassen zu Schaurassen?

    Hallo liebe Forianer! Mich beschäftigt seit einigem die Tatsache, dass wohl züchterisch sehr viel Wert auf das Aussehen der Hühner gelegt wird. Das an und für sich ist ja auch nicht schlecht, aber nun habe ich schon oft gehört, dass bei einigen Rassen die einst bevorzugten Nutzeigenschaften in den Hintergrund gestellt wurden.

    Was ich immer höre, ist eine starke Abnahme in der Legeleistung. Dass beispielsweise beliebte Schaurassen wie Orpington, Barnevelder und glaube ich auch Brahmas ihre angegebene Legeleistung bei weitem nicht erfüllen. Also dass Orpis und Barnevelder nie und nimmer 180 Eier im ersten Jahr, sondern 100-120 legen.

    Da ich leider diese Rassen derzeit nicht halten kann, bin ich für jeden Beitrag dankbar! Toll fände ich es auch, wenn wir eine Liste von Rassen erstellen könnten, die ihre ursprünglichen Leistungen (Wachstum, Fleischansatz, Gewicht, Legeleistung) heute nicht mehr erbringen (können).

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hmmm, aber welche Angaben nimmt man denn als Grundlage? Welche von früher, sofern es denn welche gibt oder die (wahrscheinlich) schöngerechneten? Ich finde es viel trauriger das vielen Rassen bspw. der Bruttrieb weggezüchtet wurde.
    Wie viele Wochen im Jahr fällt den eine Orpihenne wegen Brüten und Legepause aus? Die sind ja keine Legehybriden also sollte ja jeden zweiten Tag ein Ei in Ordnung gehen, bei angegebenen 180 Eiern reicht ja das Jahr fast nicht, deshalb ist für mich so ein Wert schöngerechnet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, aber welche Angaben nimmt man denn als Grundlage? Welche von früher, sofern es denn welche gibt oder die (wahrscheinlich) schöngerechneten?
    Ich würde als Grundlage die Angaben im Rassestandard nehmen. Denn das ist ja doch etwas, was man u. U. bei der Auswahl der Rassen zugrundelegt.

    Und hier einfach nur davon abweichende Angaben sammeln. Man kann ja dazu sagen, ob ein Huhn gebrütet und Küken geführt hat - es ist ja tatsächlich ein Unterschied, ob ein solches Huhn 100 Eier im Jahr gelegt hat, oder eines, was überhaupt keinen Bruttrieb hat.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ja, aber für mich sind eben diese Angaben schöngerechnet, wahrscheinlich um pot. Interessenten an der Rasse nicht gleich wieder abzuschrecken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Bei Mechelnern sind die Leistungsdaten für Gewicht und Legeleistung in Deutschland geringer als im Ursprungsland Belgien.

  6. #6
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Danke Stefanie, das meinte ich Den Rassestandard und die Realität. Da man zum Beispiel bei 10 Hennen nicht 10 Hennen glucken lässt, meine ich die Legeleistung OHNE Glucken. MIT Glucken ist es ja doch ganz was anderes Wobei ich tatsächlich das Gefühl habe, dass meine Serama nach der Brut und dem Führen mehr Eier legt als vorher!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    @pet wie sind sie denn in Belgien? Wäre es eigentlich theoretisch am besten, Rassen stets aus dem Land der Erzüchtung zu beziehen?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ok, bleiben wir bspw. bei den Orpis... ich kann dann in ein paar Monaten was dazu beisteuern.
    180 Eier, ohne glucken und brüten wäre jeden zweiten Tag ein Ei, das ganze Jahr durch... vielleicht möglich.
    Was aber wenn ich jetzt die Legepellets die meine Hybriden bekommen bei den Orpis mit Weizen strecke und/oder generell die Futtermenge begrenze wenn die Orpis zur Verfettung neigen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Du gehst davon aus, dass Rassehühner nicht so viele Eier legen wie Legehybriden - das ist ja richtig. Aber Du sagst, man könne von Rassehühnern sicher nur jeden zweiten Tag ein Ei erwarten, und dann könne der Wert von 180 Eiern nicht stimmen, wenn man auch noch Mauser/Legepause oder sogar Brut mit einrechnet.

    Aber ich denke, mit nur einem Ei jeden zweiten Tag setzt Du die Legeleistung von Rassehühnern zu gering an.

    Ich habe eine reinrassige Welsumer-Henne, die in ihrem 3. Legejahr 166 Eier, in ihrem 4. Jahr noch 125 Eier gelegt hat, und auch in diesem (ihrem 5.) Jahr legt sie bisher noch jeden 2. Tag. Auf so alte Hennen bezieht sich aber ja der Standard nicht, der geht meistens von der Legeleistung im 1. oder höchstens noch im 2. Jahr aus - und ich denke, dass meine Welsumerin damals sicher die Standard-Legeleistung von 160 Eiern deutlich überschritten hat. Der Standard ist also auch von einem Rassehuhn durchaus zu erbringen.

    Ich habe aber auch eine reinrassige Barnevelder-Henne, die in ihrem ersten Legejahr 114 Eier gelegt hat, in ihrem 2. Legejahr nur noch 66 Eier. Der Standard für Barnevelder liegt bei 180 Eiern/Jahr - auch Barnevelder haben keinen Bruttrieb.
    Ich denke, das meint FunForChill mit seinem Thread-Thema - eine wirklich weit unter dem Standard liegende Leistung - wobei alle körperlichen Merkmale erfüllt werden. Also nur das typische Aussehen der Rasse - aber nicht die typischen Eigenschaften. Und da kann man dann die Rasse-Zucht schon mal in Frage stellen, denke ich.

    Dass ich von einem Huhn, welches neben Legepause und Mauser auch noch gebrütet und geführt hat, natürlich nicht die Standard-Leistung erwarte, ist doch klar. Aber wenn es nicht brütet, sollte es mit der Legeleistung schon irgendwo im Standard-Bereich liegen, denke ich. Ich denke nicht, dass das unrealistisch ist, und dass sich ein Huhn damit dann verausgabt (siehe meine alte Welsumerin).
    Geändert von Stefanie (09.05.2017 um 22:15 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich bin bei den 180 Eiern konkret von den Orpis ausgegangen und gegen das in Frage stellen hab ich überhaupt nichts, tu ich ja selbst indem ich momentan nicht davon ausgehe das sie das schaffen werden und somit meine Planung auch danach ausrichte. Ich will sie auch nicht unbedingt mit Hochleistungsfutter zu Hochleistungen antreiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •