Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Mamis für drei Küken...

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271

    Zwei Mamis für drei Küken...

    Hallo

    Ich möchte euch gerne von zwei meiner Hühnerdamen erzählen.

    Sie sind beide ein Jahr alt (selber Schlupf) und gemeinsam hier aufgewachsen. Ein Brahmamix und die andere weiß ich nicht, auch irgendein Mix.

    Vor ca. 4 1/2 Wochen haben beide zur gleichen Zeit angefangen zu Glucken. Beide wollten sich an der gleichen Stelle niederlassen, keine hat nachgegeben - als Rassebezeichnung könnte man auch "Holsteiner Sturkopf" angeben mehrere Umsiedelungsversuche unsererseits wurden mit heftigstem Protest beantwortet.

    Nach ein paar Tagen stand fest dass sie beide sitzen bleiben, an der gleichen Stelle. Mal nebeneinander, mal halb unter und übereinander, mal ganz unter- bzw. übereinander.
    Ich habe meinen Kindern gesagt dass sie mal 6 Eier auswählen sollen, für jede Glucke 3 Stück. Sie wurden markiert und dann unter geschoben.
    Interessant ist, dass beide alles, aber auch wirklich alles zusammen gemacht haben. Zusammen aufgestanden, zusammen getrunken, zusammen gefressen und zusammen im Staub gebadet ... und dann wieder zusammen aufs Nest gesetzt, die Eier sortiert (Zählen können sie nicht, aber sie wurden sich immer einig).
    Vor ein paar Tagen sind 3 kleine Flauschbällchen geschlüpft Von den 6 Eiern waren zwei nicht befruchtet und eins ist unterwegs abgestorben.

    Ich war sehr gespannt wie die beiden Mamis das jetzt regeln. Hier hatte ich gelesen dass es wohl meistens nicht gut geht....
    Aber hier ist zum Glück alles gut gegangen Sie sind allerliebst zusammen. Ich bin sehr erleichtert.

    Sie machen wieder alles gemeinsam, sogar unsere Katze auf den Baum jagen. Das ging so schnell -
    da konnte ich gar keine Bilder von machen. Ich glaube so gut wie hier ist der Betreuungsschlüssel in keinem Kiga

    Ich habe sie heute Abend auf dem Weg in ihren Stall fotografiert.



    DSC08371.JPGDSC08373.JPGDSC08375.JPGDSC08377.JPGDSC08376.JPGDSC08382.JPGDSC08383.JPGDSC08384.JPGDSC08380.JPGDSC08381.JPGDSC08379.JPGDSC08390.JPGDSC08391.JPGDSC08385.JPGDSC08393.JPGDSC08394.JPGDSC08395.JPGDSC08398.JPGDSC08399.JPGDSC08402.JPGDSC08405.JPG
    Geändert von hekareitsals (09.05.2017 um 20:15 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    das hatte ich letztes Jahr auch - gemeinsame Brut und gemeinsames Führen von 8 Küken durch zwei Mamas. Sehr, sehr schön! Allerdings hat sich eine der Glucken irgendwann nach rund 10 Tagen durchgesetzt und die Küken haben nur noch mit ihr gekuschelt - war eben die Dominantere. Tags wurde alles gemeinsam unternommen, nur nachts kuschelten sich die Küken nur noch unter die dominantere Glucke - die andere durfte dafür Seite an Seite mit der dominanten Glucke schlafen Nach knapp 5 Wochen hat sich die "unterlegene" Henne dann zur Gruppe zurück begeben. Die dominante Glucke hat dann noch drei Wochen geführt.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie schön!
    Nur die Katze würde ich trotzdem nicht unbeaufsichtigt bei den Hühnern lassen!

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hab derzeit auch 2 Glucken zusammen sitzen und überlege noch ob ich sie kurz vor dem
    Schlupf zumindest durch einen Sichtdchutz trennen soll.
    Ich finde das ist was ganz tolles mit den 2 Glucken!
    Wie werden die Küken geprägt? Auf eine spezielle oder auf beide Glucken?

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Themenstarter
    Sie sind auf beide Glucken geprägt.

    Und alle fünfe wirken sehr zufrieden . Bin gespannt wie lange sie die Küken führen werden.....

    Ach ja, die sind natürlich in einem Katzensicheren Auslauf....

  6. #6
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Wunderschöne Bilder !

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Das klappt bestimmt.
    Ich hatte mal 2 Küken und 3 Glucken,wunderbar besser kann es nicht gehen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Ähnliche Themen

  1. Zwei der drei brütenden Hennen sind gestorben .
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 20:05
  2. Drei Küken zu zwei Althennen
    Von OrpingtonSandra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 15:02
  3. Zwei oder sogar drei Eier am Tag?
    Von UlrikeB im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 20:06
  4. Alle drei Tage zwei Windeier.......
    Von leotrulla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 08:07
  5. Zwei Glucken,drei Küken!
    Von Onkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •