Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Neuling braucht einen Rat

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Mary812 Beitrag anzeigen
    @wattwuermchen

    Von den Maßen ist er halt doch größer als der omlet, das war für mich das ausschlaggebende:
    Stall: 166 x 75 x 103 cm
    Stall mit Nistbox: 202 x 75 x 103 cm

    omlet:
    100 x 65 x 94 cm

    Und der Auslauf ist ja nicht als Dauerauslauf gedacht.

    Und einen Stall selbst bauen wollen wir (derzeit) noch nicht. Eventuell wenn wir ein entsprechendes Grundstück kaufen können und auch etwas Erfahrung gesammelt haben. Deshalb auf jeden Fall zunächst einen Fertigstall.

    Wie gesagt, der omlet ist auch eine Option. Aber er erschien mir für 4 Hühner einfach zu klein, allerdings fehlt mir da absolut die Erfahrung. Kenne nur die Bauernhofställe, wo dann aber gleich das 10fache untergebracht ist.

    LG
    Mary


    DAS kommt mir sehr bekannt vor.....erst mal schauen, soll ja auch nicht die Welt kosten, was kleines und nettes und bequemer und schneller als ein Architekturstudium für Hühnerhäuser.....


    Ich sag' nur eines: Lehrgeld. Teures.



    Mit den Maßen des Hauses Charlotte musst Du aufpassen: Der Schlafbereich ist nur 67 x 52 x 62 cm (L x B x H).
    Womit ich auf magere 0,35 m² komme. Mit Nistbox sind es noch 0,18 m² zusätzlich. Jeder unterdimensionierter Meerschweinchenstall (100 x 80 cm) hat mehr. Für weniger Geld.

    Auf diese Fläche kommen nie und nimmer 3-4 Hühner unter.

    Der Omlet Cube hat 0,94 m² (100 x 94 x 65 cm).


    Und was mich die Erfahrung gelehrt hat (will sagen, ich habe mir vor der Hühnerhaltung auch ein Fertighühnerhaus gekauft......): Das Chinaholz ist maximal 8mm stark. Anlehnen und/oder versetzen ist damit nicht drin.

    Rechte Winkel: Fehlanzeige. Dafür jede Menge Spalten, durch die es zieht (Zugluft ergibt kranke Hühner).

    Die hängende Nistbox hat sich als allererstes verabschiedet - und meine Zwerghühner habe zu diesem Zeitpunkt gerade erst die Pubertät erreicht und benutzten die garnicht........

    Aber: Das Holz ist so dünn und weich, dass die Befestigung und der zusätzliche 10er Pack Winkel schlicht und ergreifend nicht hielten. Krach - und ab war das Teil.

    Reinigen: Auf allen vieren mit der Nase durch Hühnerkot. Und nur in erreichbaren Ecken.

    Ausziehbare Kotwanne: Ja, klar. Verzogen ohne Ende, dadurch klemmt die Schublade. Mit kräftigem Ziehen und Fluchen löst sich das Teil aber - und fliegt einem samt Inhalt entgegen.


    Nach diesen klitzekleinen Problemchen kam Ersatz her. Mit richtigem Holz, Licht und Platz.

    Beim Zerlegen des Fertighauses kamen mir dann erstmal Untermieter entgegen - und mir ging ein Licht auf, warum die "Hühnerfuzzis" aus dem Forum am laufenden Band von Milben schreiben: Mein Fertighaus war ein Asylheim für Milliarden von den Krabbelviechern. Habe ich aber nicht bemerkt, da man ja nicht in alle Ecken und Ritzen kommt.

    Ich war nur froh, dass meine Hühner diese Erfahrung nicht mit ihrem Hühnerleben bezahlen mussten.....



    Wenn's was Fertiges sein soll:

    http://www.holzbau-rosenthal.de/shop...tegorie-A.html


    Es ist ein Kaninchenstall, aber mit einer Stange ist's genauso gut ein Hühnerdomizil. Mit den Zusatzoptionen wird's noch bequemer und man muss nicht bei jedem Regen und Sturm mit einer Plane das Haus abdecken, weil's nicht dicht ist oder wegfliegt.

    Meine 5 Großhühner benutzen solch einen Stall tagsübers, wenn die Kaninchen ihren Freilauf haben. Es werden darin Eier gelegt, gesonnt oder die Kaninchentoilette auf den Kopf gestellt..



    Auslauf kannst Du den Hühnern mit eurem Platzangebot ja massig bieten; einen Teil des ehemaligen Hundeauslaufs könnte man günstig mit einem Netz abdecken (Engelnetze oder https://www.pieloba.de/Volierennetz-...-963c33197faa/).

    Da muss ja nicht die komplette Fläche überspannt werden. Ich würde 20 m² überspannen.


    Darunter nicht; Hühner haben einen beneidenswerten Stoffwechsel - es kommt das 4fache heraus, was hineinkommt.

    Bei 4,5 m² Auslauf (Haus Charlotte) braucht's keinen Tag und die Tiere laufen auf einer zentimeterhohen Lage von Exkrementen. Die sie auch aufnehmen (inkl. Fadenwürmer) und deren Eier ihr essen wollt..... Und sie bekommen davon Fußabzesse. Und ihr eine wunderschöne Armee von buntschillernden Schmeißfliegen und natürlich die Duftwolke......
    Geändert von Galla (10.05.2017 um 10:24 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Noch bildlicher: Leg' mal drei DIN A4 Blätter nebeneinander: 0,37 m². Das ist mehr als der Schlafbereich des Hauses Charlotte.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich mach's mal kurz:

    Schrott..
    eine gelungene Zusammenfassung, der ich mich anschliesse..
    Die Frage ist natürlich auch, welche Hühner du dir anschaffen möchtest.
    Die Hühner in dem Angebot sind ja nicht echt, das wirkt nur so geräumig, weil die Figuren so klein sind.
    Ich würde auch mal einen Schreiner fragen, wie teuer ein Stall nach euren Wünschen wäre.. das ist oftmals gar nicht soo teuer.

    LG

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Außerdem hast Du geniale Voraussetzungen Dein Grundstück zu übernetzen,gebe den Hühnern so viel Platz wie möglich,ansonsten hast Du jeden Abend im Sommer Gestank und Schmeißfliegen.
    Da verliert man schnell den Spaß an dem schönen Hobby.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich würde noch etwas drauflegen und den Omlet Hühnerstall nehmen,über die Qualität des verlinkten Holzstall wurde hier schon viel wahres gesagt...
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #16

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey, Hallo und Servus,
    kuck mal hier - http://www.serresvantack.be/webwinke...egory=19897052

    Drahtgeflecht oder Volierendraht drüber - - und dann einfach nen Omlet Cube reinstellen.
    Vielleicht für Dich eine absolut gute Lösung.
    Sonst findest Du noch mehr darüber http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=omlet+cube.

    Viele Spaß und liebe Grüße!!!
    Geändert von equisport (10.05.2017 um 14:11 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Als Stall habe ich diese Hütte genommen: http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...2/artikel.html

    Fenster rein, Sitzstange rein, Kotbrett drunter und an eine Ecke einen Ausschlupf gesägt.
    Bei Nut- & Federbrettern würde ich jetzt (Schlechte Erfahrung mit Milben) immer gleich von Innen kalken.

    Den Auslauf finde ich auch gut:

    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hey, Hallo und Servus,
    kuck mal hier - http://www.serresvantack.be/webwinke...egory=19897052
    Als Alternative dann auch diesen hier: http://www.feelgooduk.net/galvanised...cise-cage.html

    Da ist der Draht schon dabei.
    Geändert von DonEcki (10.05.2017 um 14:30 Uhr)
    Irgendwas ist ja immer...

  8. #18

    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Marktrodach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Als Stall habe ich diese Hütte genommen: http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...2/artikel.html

    Fenster rein, Sitzstange rein, Kotbrett drunter und an eine Ecke einen Ausschlupf gesägt.
    Bei Nut- & Federbrettern würde ich jetzt (Schlechte Erfahrung mit Milben) immer gleich von Innen kalken.

    Den Auslauf finde ich auch gut:



    Als Alternative dann auch diesen hier: http://www.feelgooduk.net/galvanised...cise-cage.html

    Da ist der Draht schon dabei.
    und was ist der Preis?

  9. #19

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Für die Hütte habe ich 199,00 EUR hier in Lübeck bezahlt. (+50,00 EUR für Farbe & vernünftige Dachpappe)

    Den Auslauf habe ich noch nicht gekauft. Liegt aber bei 349,00 EUR wenn ich mich nicht irre.
    Auslauf gibt´s glaube ich auch bei Amazon.
    Irgendwas ist ja immer...

  10. #20
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo und ganz herzlichen Dank für eure Anmerkungen/Anregungen.

    Das nanook Charlotte - Hühnerhaus ist somit aus dem Rennen

    Die Links habe ich kurz angeschaut, bin echt noch unschlüssig. Eventuell dann doch der omlet eglu cube. Ich werde mir heute Abend noch alle Vorschläge in Ruhe anschauen.

    Eine Freundin hat mir noch vorgeschlagen, ein Kinderspielhaus zu kaufen und innen hühnergerecht auszugestalten. Das da wäre eventuell was https://www.spiel-im-garten.de/spiel...etterwand.html Dazu dann noch eine entsprechend große Voliere, da habe ich ja gute Vorschläge bekommen. Oder ist das eher auch nichts?

    Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich möchte natürlich keine Fehler machen, unter denen die Hühner dann leiden müssen.

    LG
    Mary

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat
    Von Anne15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 15:45
  2. Neuling braucht Rat
    Von Rosenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 17:56
  3. Neuling braucht Rat
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 11:08
  4. Neuling braucht Rat
    Von HansDieter im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 20:11
  5. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •