Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Neuling braucht einen Rat

  1. #41
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Kaum zu glauben, aber letzten Freitag ist tatsächlich das Hühnerhaus geliefert worden. Lange hat's gedauert.

    Am Sonntag sind dann Hanni und Nanni eingezogen. Nun ja, keine Zwerge, aber wunderhübsch




    Gestern wollten wir das Gehege bauen, wir haben Vierkanthölzer, Bodenhülsen, Volierendraht und ein Netz besorgt. Aber dieser Boden ist soooo hart, wir haben nur eine einzige Hülse eingeschlagen bekommen, dann haben wir kapituliert. Also müssen sich die beiden noch eine Weile mit dem provisorischen Geflügelzaun zufrieden geben.




    Jetzt sind wir am überlegen, wie wir das Gehege bauen sollen. Fundament wollen wir eigentlich keines, aber stabil soll es auf jeden Fall werden. Unpraktisch ist auch, dass das Gelände eine Bodenwelle hat. Ich werde mich jetzt mal hier im Forum umschauen, wie andere das Problem gelöst haben.

    LG
    Mariy

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wir haben/hatten es auch nicht leicht unsere Hülsen in den Boden zu bekommen, wegen Steinen, Schuttbrocken etc..
    Wenn dein Boden so hart ist wie wärs dann mit nem Erdbohrer und anderen Hülsen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    oh, das mit dem Erdbohrer versuchen wir mal. Wir waren so genervt, dass wir auf die einfachste Lösung gar nicht gekommen sind *klatschandieStirn*.

    LG
    Mary

  4. #44

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    4
    Moin Zusammen. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer von 5 Hühnern. Meinen Stall hab ich selber gebaut und ein passendes Areal hab ich im Garten auch. Wenn im Winter alles abgeerntet ist, bekommen die Hühner auch mehr Auslauf und sie können auch das leere Gewächshaus nutzen. Ich versuch mal Fotos einzustellen und würde mich über eure Anmerkungen freuen.
    http://prntscr.com/g68yep
    http://prntscr.com/g68yy0
    http://http://prntscr.com/g68z9r

    Ich weiß nicht mal welche Rasse ich hab. Aber bisher haben sie jeden Tag ein Ei gelegt.

  5. #45
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo Scharni,
    Herzlich Willkommen unter dern Hühnerverrückten!
    Du hast baune Legehybrinden. Das ist keine Rasse sondern sind Hochleistungstiere aus der Industrie. :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #46

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Du hast baune Legehybrinden. Das ist keine Rasse sondern sind Hochleistungstiere aus der Industrie. :-)
    Da wär ich nicht drauf gekommen. Hab sie von einem Bauern aus dem Nachbardorf. Der hatte sie in guter Haltung. Ich bin erstaunt wie zutraulich die in einer Woche geworden sind.

  7. #47
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo Mary, auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist...

    Einfacher Trick um eine Einschlaghülse in verdichteten Boden zu bekommen:
    Mit einem Bohrhammer und nem langen Bohrer vorbohren. Erleichtert auch das gerade ausrichten ungemein. Bohrer z.B. 20x450mm in P/L-Ausführung.

    Mit einem Erdbohrer geht es lange nicht so gut und man braucht viel Zeit.

    Viele Grüße
    Matthias

  8. #48
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für den Tipp. Das Gehege steht mittlerweile, aber das war vielleicht eine Arbeit. Ein Teil des Geländes wurde früher nämlich als Reitplatz genutzt. Unter der ca. 15 cm hohen Erdschicht befindet sich eine Drainage, bestehend aus einem Schotter-Sand-Gemisch. Extrem verdichtet, da kommt man mit nichts durch.

    Die Hühner dürfen ja auch außerhalb des Geheges laufen. Ich habe Stunden gebraucht, um ein paar Büsche dort zu pflanzen, man muss ein riesiges Loch ausheben und dazu muss man die Schottersteine quasi einzeln aus dem Boden pfrimeln. Wir haben vor, das Gelände irgendwann zu kaufen. Noch gehört es einem Bauern, der die beiden Pferde aber nicht mehr hält und deshalb die Wiese nicht mehr braucht. Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn wir es kaufen, dieses Drainagegemisch zu entfernen. Ich fürchte aber, dass das eine fast unbezahlbare Sache ist.

    LG
    Mary

  9. #49
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo, das Schotterproblem kenne ich leider auch.

    Für größere punktuelle Sachen nehme ich auch den Bohrhammer. Erstmal die Erde obendrauf weg schippen und dann mit nem Flachmeißel lockern. Eine kleine Stelle (so groß wie ein Eimer) mit Handschuhen ausräumen, danach immer in Richtung dieses Lochs abbrechen. Je größer das Loch wird, umso besser kann man den Dreck raus schippen. Ordentlich langen Meißel nehmen, damit man sich nicht so bücken muss.

    Schönes Wochenende

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat
    Von Anne15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 15:45
  2. Neuling braucht Rat
    Von Rosenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 17:56
  3. Neuling braucht Rat
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 11:08
  4. Neuling braucht Rat
    Von HansDieter im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 20:11
  5. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •