Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Neuling braucht einen Rat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126

    Neuling braucht einen Rat

    Hallo zusammen,

    wir möchten künftig auch Hühner halten, aber nur 3 oder 4. Das Gelände ist 50 auf 6 Meter, ist allerdings nur gepachtet. Wir wollen kein Hühnerhaus selbst bauen, sondern ein fertiges kaufen. Da ein Greifvogel hier in der Nachbarschaft schon einige Hühner geholt hat können wir die Hühner auf dem gesamten Gründstück nur laufen lassen wenn wir dabei sind. Es komplett mit Netz zu schützen geht nicht. Deshalb wäre ein Hühnerstall mit Auslauf für uns ideal.

    Wir wären für Tipps dankbar, es gibt so viele Hühnerhäuser fertig zu kaufen.

    Dieses hier gefällt uns sehr gut https://www.nanook-shop.de/haustier/...eigehege-natur , ich konnte jedoch noch keine Erfahrungsberichte finden. Was haltet ihr davon?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    LG
    Mary

  2. #2
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.002
    Moin und Willkommmen,


    für 3-4 Hühner mit gelegentlichem Freilauf unter Aufsicht ist das Gehege sicher nicht schlecht. Es sollte auch regelmässig verschoben werden, um die Wiese zu schonen und eventuellen Parasiten vorzubeugen. Du solltest aber auch daran denken das du die Hühner über Nacht immer im Häuschen einsperren müsstest, weil Fuchs und Marder hällt dieses Teil nicht ab.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  3. #3
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Thomas,

    ja, am liebsten hätten wir ja ein mobiles Hühnerhaus, da bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden. Das omlet eglu cube fanden wir ganz praktisch, wäre eigentlich ideal für unsere Zwecke. Aber der Stall erscheint uns dann doch etwas klein für 4 Hühner.

    LG

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Mary812 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ja, am liebsten hätten wir ja ein mobiles Hühnerhaus, da bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden. Das omlet eglu cube fanden wir ganz praktisch, wäre eigentlich ideal für unsere Zwecke. Aber der Stall erscheint uns dann doch etwas klein für 4 Hühner.

    LG
    Viel größer ist der Stall aus deinem Link aber auch nicht
    Ich finde ca. 6qm als Dauerauslauf für 3-4 Hühner viel zu klein... und diese Fertigställe qualitativ minderwertig, dann lieber einen Omlet wenn der Preis egal ist. Möchtest du nicht fest bauen weil der Grund gepachtet ist? Man kann einen kleinen Holzstall prima selber bauen und z. B. auf Räder setzen, dann wärst du mobil. Warum kannst du nicht übernetzen?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich mach's mal kurz:

    Schrott.


    Schlecht zu reinigen, zu stickig, zu klein, nicht raubtiersicher und qualitativ nur für einen Sommer - maximal.

    Der Auslauf ist für ein Zwerghuhn kurzfristig ausreichend; in kürzester Zeit ist der Platz vollgekotet und kahl.

    Außerdem scheint der Auslauf nur an einer Seite über eine Türe zu verfügen; d.h., der Auslauf muss jedesmal bei Arbeiten verschoben werden oder jemand muss auf allen vieren in das Gehege krabbeln (z.Bsp. wegen Futter und Wasser).

    Und für große Hühner ist der Stall schon dreimal nix: Die Tiefe/Breite scheint 52cm zu sein. Man rechnet mit ca. 25 cm Sitzplatz für jedes Huhn.

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Der Omlet Cube soll ausreichend für 4 Hühner sein - da gibt's hier im Forum gute Erfahrungsberichte.

    Wenn Du noch verrätst, ob das Pachtgrundstück bei euch am Haus oder weiter weg ist, findet sich hier garantiert eine Lösung, wie Mensch und Tier glücklich werden können.

  7. #7
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Es ist direkt am Haus, an die Terrasse und den Garten angrenzend. Es ist ein abgetrennter Teil einer großen Wiese, die dem Nachbarn gehört, aber nicht mehr genutzt wird. Zwei Mal im Jahr wird sie gemäht, wenn die Hühner dort ab und zu mal die Gegend erkunden würde das wohl auch niemanden stören.

    Ich hab mal auf die Schnelle ein Foto rausgekramt. Wir hatten das Stück Wiese eingezäunt und als Hundeauslauf genutzt.


  8. #8
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    @wattwuermchen

    Von den Maßen ist er halt doch größer als der omlet, das war für mich das ausschlaggebende:
    Stall: 166 x 75 x 103 cm
    Stall mit Nistbox: 202 x 75 x 103 cm

    omlet:
    100 x 65 x 94 cm

    Und der Auslauf ist ja nicht als Dauerauslauf gedacht.

    Und einen Stall selbst bauen wollen wir (derzeit) noch nicht. Eventuell wenn wir ein entsprechendes Grundstück kaufen können und auch etwas Erfahrung gesammelt haben. Deshalb auf jeden Fall zunächst einen Fertigstall.

    Wie gesagt, der omlet ist auch eine Option. Aber er erschien mir für 4 Hühner einfach zu klein, allerdings fehlt mir da absolut die Erfahrung. Kenne nur die Bauernhofställe, wo dann aber gleich das 10fache untergebracht ist.

    LG
    Mary

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich mach's mal kurz:

    Schrott..
    eine gelungene Zusammenfassung, der ich mich anschliesse..
    Die Frage ist natürlich auch, welche Hühner du dir anschaffen möchtest.
    Die Hühner in dem Angebot sind ja nicht echt, das wirkt nur so geräumig, weil die Figuren so klein sind.
    Ich würde auch mal einen Schreiner fragen, wie teuer ein Stall nach euren Wünschen wäre.. das ist oftmals gar nicht soo teuer.

    LG

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Außerdem hast Du geniale Voraussetzungen Dein Grundstück zu übernetzen,gebe den Hühnern so viel Platz wie möglich,ansonsten hast Du jeden Abend im Sommer Gestank und Schmeißfliegen.
    Da verliert man schnell den Spaß an dem schönen Hobby.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat
    Von Anne15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 15:45
  2. Neuling braucht Rat
    Von Rosenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 17:56
  3. Neuling braucht Rat
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 11:08
  4. Neuling braucht Rat
    Von HansDieter im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 20:11
  5. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •