Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühnermist: kompostieren zu Erde ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Hühnermist: kompostieren zu Erde ?

    Ich habe jeden Tag eine Schubkarre voll mit Hühnermist - Kot und verdreckte Einstreu.

    Bisher habe ich das auf einen Haufen gegeben - unser Nachbar der Pferde hält, nimmt mir den mit wenn er seinen Mist dem Bauern gibt .
    Bauer will daß Mist 1/2 Jahr abgelagert ist.


    Ich kaufe jedes Jahr Haufen Erde für meine Gemüsebeete...


    Gibts einen Trick wie ich einen Teil meines Mistes - Stroh/Kackegemisch zu Erde kompostieren kann ? Denn auf Haufen schmeißen und 1/2 Jahr warten funktioniert definitiv nicht...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Drakulinchen,

    Ein halbes Jahr ist für einen Kompost schon recht wenig. Ein Jahr ist schon realistischer.

    Natürlich geht Hühnermist ganz wunderbar für Kompost. Er ist sehr kalihaltig.

    Ist der Mist eher trocken oder eher nass?

    Feuchtigkeit, Dunkelheit und Luft, das ist das, was einen Kompost glücklich macht.
    Ggf könntest du zum "starten" also um reichlich Bakterien und Organismen in den Haufen zu bekommen immer etwas von deiner gartenerde hinzuwerfen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Wahrscheinlich ist eher das Stroh das Problem, das braucht lange zum Kompostieren. Bei den Hasen habe ich deshalb auf Hanfeinstreu umgestellt, das verrottet viel schneller.
    Ein Jahr ist trotzdem recht wenig, kommt auch immer drauf an, wie nass der Kompost ist oder ob es im Winter viel Frost hat. Aber dann lieben die Pflanzen das Zeug! Ich kaufe auch schon länger keine Blumenerde mehr, man kann gut auch die alte Erde mit dem Kompost mischen. Pur ist das vielen Pflanzen zu heftig und wenn es nicht gut genug verrottet ist, gibt es gerne Staunässe.

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich verwende Einstreu im Hühnerstall,und die dauert auch immer lange bis sie verrottet ist.Hab zwei Komposthaufen,einer ist der aktuelle wo wirklich alles drauf kommt,vom Teebeutel über Rasenschnitt bis Hühnermist.Der andere ist fertig und versorgt durch die gute Erde meine Hühner in der Voliere mit Leckerlies,und meine Beete.
    Und wenn das Verhältnis beim frischen Kompost gefühlt zu unausgewogen ist,dann schmeiss ich etwas vom fertigen Kompost rüber.DIe beiden Haufen stehen nebeneinander,sind nur durch Paletten voneinander getrennt.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Stroh ist eine wunderbare Nahrung für Regenwürmer!
    Auch wenn Stroh etwas länger braucht, sollte man nicht vergessen, dass es ein wunderbarer Dünger ist! "Alles" was der Bauer zum Düngen ausgebracht hat, lagert sich in den Halmen ein. Daher gehen auch viele Bauern wieder dazu über, das eigene Stroh wieder unterzuarbeiten, um später weniger neuen (teuren) Dünger ausbringen zu müssen.

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Der Mist/Stroh ist bei mir naß - sollte ich den Misthaufen nach oben andecken damit er trockener ist ? Hab das bisher halt in einer Ecke des Grundstücks auf einen Haufen geworfen und dann halt abholen lassen.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ein guter Kompost ist gereift, ich mache das so:
    Kompost im drei Kammern (Haufen) System
    -Frisch ... alles was anfällt, Gartenabfälle, Rasenschnitt, Laub, Hühnermist, Kaffeepulver und Holzasche ist Gold wert, immer mal eine Schaufel fertigen dazu.

    -Nach einer Saison ... einmal umgesetzt ist er gut geeignet für Kürbis und Zucchini. Die haben immer hunger, dazu mache ich ein Pflanzloch mit guter Erde und wenn die Pflanze eingewurzelt ist erobert sie den ganzen Haufen.

    -Haufen drei ist noch einmal umgesetzt und gebrauchsfertig.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ja, guten Kompost verschenken und danach teuer Pflanzerde kaufen,
    ist wirklich nicht die ausgeklügelste Strategie.

    Besser den Mist selbst zu guter Erde kompostieren lassen
    und das Pflanzerde-Geld in Pflanzen stecken. (oder Armreifen)

    Täglich ein Karre voll Mist? Hast Du denn 300 Hühner? Ich glaube hier kann man zuerst ansetzen und 2 Karren pro Woche daraus machen. Bei regelmäßiger Mistgabe würde ich (erstmal) eine große, flache Miete anlegen. Die Fläche so groß, dass einmal Misten für eine neue Schicht auf dem Kompost sorgt (je flacher, desto besser).

    Einfache Kompostregel: den Haufen horizontal wachsen lassen,
    Zum Umsetzen: vertikal abtragen und wieder horizontal aufschichten (je nach Kompostgut 1-3 Mal)
    Beim Umsetzen ein weinig kalken, Hühnerkompost wird recht sauer (bei mir jedenfalls)

    Das Netz ist außerdem voll guter Infoseiten zu sämtlichen Themengebieten.
    Hier mal nur ein Beispiel:

    https://www.bzfe.de/forum/index.php/...g/+/forumId/17

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich mische meinen Hühnermist mit den täglich anfallenden Gemüseabfällen. Ich mache die Kotwannen 2 bis 3mal wöchentlich sauber, ich verwende darin jeweils eine dünne Schicht Lein-Häcksel. Auf diese Weise wechseln sich in meinem Kompost dünne Kot-Leinstreu-Schichten mit Grünabfall-Schichten ab. Wenn die Kompost-Miete voll ist, lasse ich sie mindestens ein halbes Jahr liegen. Durch die Hitze des Hühnermistes verrottet alles sehr schnell - nach einem halben Jahr werfe ich alles durch, das (wenige) Grobe kommt in den nächsten Komposthaufen. Das Feine besteht aus lockerem Humus, in dem man nichts außer dem Leinhäcksel gerade noch erkennt. Duftet nach Walderde, die Regenwürmer sind bereits abgezogen, weil es nichts mehr zu tun gibt.
    Also - für Hühnermist mit Lein-Häcksel kann ich sagen - ein gutes halbes Jahr reicht. Aber nur gemischt mit Grünzeug, Kartoffelschalen, Kaffeesatz und so weiter, Küchenkram halt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    @Fradyc: ich habe 160 Hühner- davon allerdings sind die allerdings 80 Küken momentan im Alter von 1-4 Wochen in einem anderen Stall untergebracht - zusammen mit 2 Glucken.

    Die 1 Schubkasse Mist/Stroh habe ich jeden Tag im Erwachsenenstall , im Kükenstall genauso - da ist zwar weniger Kot, dafür mehr Einstreu.

    Eine weitere Schubkarre habe ich von den 3 Kaninchenkäfigen (Stellfläche 6m2)

    Fällt also einiges an Einstreu/Mist bei mir täglich an.

    Mh, Grünabfall hab ich keinen da ich die Kräuterwiese immer mähe und den Schnitt dann zu Heu trocknen lasse für die Kaninchen - so muß ich nicht sooo viel Heu zukaufen.

    Küchenabfall hab ich fast nur rohe Kartoffelschalen - alle anderen Abschnitte (Karottenschalen, Radieschenblätter) etc wandern zu den Hühnern/Kaninchen - da hab ich nur im Winter dann die Schalen von Zitrusfrüchten als Kompost.

    Ich sollte also mal bei den Nachbarn Abfall schnorren gehen - sonst komm ich nicht auf meine frische Schicht
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnermist
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 14:59
  2. Hühnermist
    Von Gwendolina im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 17:09
  3. Hühnermist
    Von Manni12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 10:00
  4. Hühnermist
    Von RenRind im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •