Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Als Glucke ungeeignet?

  1. #11
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ja super!



    MeineTochter würde sagen: "Chill your base, mom."
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Ach, Naturbrut ist einfach nichts für meine schwachen Nerven. Ich finde Kunstbrut echt einfacher, und da haben wir auch fast null Ausfälle. Nur daß es halt andererseits sehr nett ist, wenn die Glucke den Kleinen die Welt zeigt.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Hühner sind Nestflüchter, du musst der Glucke kein zweites Nest in ihrem neuen Stall anbieten. Schuld liegt also eindeutig bei dir nicht bei der Glucke.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Deinen Einwand versteh ich nicht ganz. Ich mußte sie in einen anderen Stall umsetzen, weil es mit Küken in dem Legenest nicht gegangen wäre. Im Gluckenstall ist halt Einstreu und einer Ecke etwas Heu (nur sehr wenig), und da hat sie sich in die Ecke gesetzt mit ihren Kids. Ohne Heu wäre sie bestimmt auch mit den Küken in irgend einer Ecke gehockt. Was hätte ich da anders machen sollen?

  5. #15
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Deinen Einwand versteh ich nicht ganz. Ich mußte sie in einen anderen Stall umsetzen, weil es mit Küken in dem Legenest nicht gegangen wäre. Im Gluckenstall ist halt Einstreu und einer Ecke etwas Heu (nur sehr wenig), und da hat sie sich in die Ecke gesetzt mit ihren Kids. Ohne Heu wäre sie bestimmt auch mit den Küken in irgend einer Ecke gehockt. Was hätte ich da anders machen sollen?
    Lass beim nächsten Mal die Einstreu weg, nimm sauberen Sand oder Kies. Heu ist für Küken ungeeignet, damit können sie sich strangulieren. Wenn du etwas Futter verteilst können die Küken sich selbst schon etwas suchen, dazu brauchen sie nicht unbedingt die Glucke.
    Ja und das platte Küken muss nicht unbedingt die Glucke gewesen sein, es kann selbst verendet sein und wurde dann platt gedrückt. Ansonsten passiert es wenn es unter die Läufe kommt wenn die Glucke sich hinsetzt.
    Geändert von ptrludwig (10.05.2017 um 19:06 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Manche Glucken setze ich nach dem abgeschlossenen Schlupf einfach aus dem Nest. Sie sitzen sonst da wie in Trance. Wenn sie "aufgewacht" sind läuft alles wie von selbst.
    Heu benutze ich auch immer fürs Nest. Probleme gab es noch nie. Eher mal mit dem Brustgefieder der Glucken...
    Und jetzt läuft ja alles gut?

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Es sieht gut aus, jedenfalls waren jetzt mindestens zwei mal welche am Futter. Kann auch sein, daß das die Küken alleine waren. In Trance ist sie nicht mehr, spätestens nach dem Umsetzen in den anderen Stall. Ich hab ihr nachmittag mal Rührei angeboten. Davon hat sie fast nichts gefressen, ist auch nicht aufgestanden, hat aber ihre Küken etwas damit gefüttert. Ich hoffe morgen geht die Familie mal etwas spazieren, es soll jetzt auch wärmer werden in den nächsten Tagen. Den Tee habe ich auch ganz nah zur Glucke gestellt, damit die Küken ihn leicht finden können. Ich hoffe sehr es wird jetzt gut.

  8. #18

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Hallo Mara, siehste, regelt sich alles. Hab es jetzt bei meiner Kunstbrut auch wieder erlebt, das die Küken eigentlich so ab dem 4. Tag so richtig anfangen zu futtern. Vorher wird meist nur so ein bisschen rumgepickt und dann nix wie ab unter die Wärmeplatte.
    Grüße aus dem Rheinland

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach, Naturbrut ist einfach nichts für meine schwachen Nerven.
    Schwache Nerven ...
    Die habe ICH, weil ich bei Kunstbrut das ewige fordernde Getschiepe der Kükis und deren quasi automatisch kommende penetrante Aufdringlichkeit nicht lange aushalten würde- reicht mir schon, wenn meine neue Italienerin mir immer am Rockzippel hängt, als würde ihr Leben davon abhängen ! Nein, den Job wälze ich von Herzen nur all zu gern auf die Klucken ab, die ja quasi auch dafür optimiert sind- jedem das seine, sag' ich immer !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich finde Kunstbrut nervenzehrend. Bei Naturbrut ist es mit einer neuen Glucke ein bisschen ungewiss, aber bisher ist es bei mir bis auf ein Mal immer gut gegangen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier bei Minusgraden als Brutei ungeeignet ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2022, 20:52
  2. glucke ungeeignet zur brut?
    Von smirre im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 21:34
  3. Große Bielefelder ungeeignet für Naturbrut?
    Von Puschelfuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 17:32
  4. Welche Eier ungeeignet für Kunstbrut?
    Von Kaja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 11:03
  5. Futter ungeeignet?
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •