Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Als Glucke ungeeignet?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Themenstarter
    Wir haben halt unsere Hühnerhaltung mit Kunstbrut angefangen, das hat gut funktioniert, und von daher ist das für mich einfach und irgendwie berechenbarer. Daß die Kükis dann sehr anhänglich werden sehe ich nicht als Nachteil. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Das blöde ist halt, daß man vorher nie weiß, ob sich eine Henne als gute Glucke entpuppt. Also ich zumindest weiß das nicht. Ich habe immer versucht, eher ruhige Hennen auszusuchen. Aber mit Küken war es dann vorbei mit der Ruhe. Ich hatte schon mehrmals welche, die dann furchtbar hektisch waren, schon fast hysterisch. Alle Futtertröge und Tränken mußte ich sichern, weil mit ihrem wilden Gekratze und Gescharre Futtertrog und Einstreu durch die Gegend geschossen wurden, mitsamt den Küken. Und die Küken mußten ständig aufpassen, daß sie nicht zertrampelt oder durch den Stall geschmissen wurden, vor lauter Übereifer.

    Diese Glucke ist unsere erste, die jetzt ihren Job mit viel Ruhe macht. Sie ist ganz ruhig, wenn sie den Küken das Futter zeigt, bröselt es ihnen hin, lockt... und scharrt sie nicht mitsamt Futtertrog durch den Stall. Sie hat alle unsere Kunstbrutküken adoptiert, so daß die jetzt auch alle eine Mama haben.

    P5119535a.jpg

  2. #22
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Jau, das sind ja an die 25 Kükis! so süß, ganz brave Mama...

    Bei mir ist auch grad Ausnahmezustand - 9 Entenküken unter zwei Glucken geschlüpft, die beide führen und alles bisher reibungslos läuft. *in den Stall wetz*
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Themenstarter
    Ich bin heilfroh, daß ich Geduld mit ihr hatte am Anfang. Sie bringt so viel Ruhe in die Gruppe. Wenn draußen etwas los ist und die Küken erschrecken (anfangs z.B. Hundegebell) flüchten alle zu Mama und wenn die dann Entwarnung gibt ist gleich alles wieder gut. Sie haben auch gleich kapiert, daß sie nicht alle ins Hotel Mama passen, ein paar schlüpfen unter und die anderen verteilen sich unter der Wärmelampe.

  4. #24
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich bin heilfroh, daß ich Geduld mit ihr hatte am Anfang. Sie bringt so viel Ruhe in die Gruppe.
    Siehst Du, wie gut alles geworden ist. Toll, dass Du der Glucke eine solche Riesenschar anvertrauen kannst!

    Ich habe ja jetzt auch erst die zweite Glucke. Und ich zittere auch immer noch, wenn etwas nicht so direkt klappt. Aber was ich sicher weiß, ist, dass ich nur zur Not den Brutapparat einsetzen würde.
    Wenn ich sehe, um was eine Glucke sich alles kümmert, wie sie wärmt, Futter zeigt, wie die Küken immer betreut und beschützt sind - da möchte ich Kunstbrut gar nicht erst ausprobieren. Und wie Andreas möchte ich auch nicht so eine total von mir abhängige Kükenschar "führen" müssen.

    So ist es mir schon genug "Arbeit und Stress" (weil ich halt auch ein aufgescheuchtes Huhn bin) ............. aber ich bringe der Familie Wasser und Futter, öffne und schließe den Stall, mache sauber - und den ganzen Rest macht die Glucke. Besser geht's doch nicht, und anders möchte ich es nicht haben.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wir haben halt unsere Hühnerhaltung mit Kunstbrut angefangen, das hat gut funktioniert, und von daher ist das für mich einfach und irgendwie berechenbarer. Daß die Kükis dann sehr anhänglich werden sehe ich nicht als Nachteil. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Das blöde ist halt, daß man vorher nie weiß, ob sich eine Henne als gute Glucke entpuppt. Also ich zumindest weiß das nicht. Ich habe immer versucht, eher ruhige Hennen auszusuchen. Aber mit Küken war es dann vorbei mit der Ruhe. Ich hatte schon mehrmals welche, die dann furchtbar hektisch waren, schon fast hysterisch. Alle Futtertröge und Tränken mußte ich sichern, weil mit ihrem wilden Gekratze und Gescharre Futtertrog und Einstreu durch die Gegend geschossen wurden, mitsamt den Küken. Und die Küken mußten ständig aufpassen, daß sie nicht zertrampelt oder durch den Stall geschmissen wurden, vor lauter Übereifer.

    Diese Glucke ist unsere erste, die jetzt ihren Job mit viel Ruhe macht. Sie ist ganz ruhig, wenn sie den Küken das Futter zeigt, bröselt es ihnen hin, lockt... und scharrt sie nicht mitsamt Futtertrog durch den Stall. Sie hat alle unsere Kunstbrutküken adoptiert, so daß die jetzt auch alle eine Mama haben.

    P5119535a.jpg
    das wilde Gescharre und die Hektik verbreiten bei mir auch manche Hennen, allerdings nur, wenn sie sich bzw. ihre Küken bedroht sehen und in dem kleinen Kükenstall keine Fluchtmöglichkeit haben. Wenn ich nicht zu nahe ran gehe, kein Küken jammert, oder draußen, wo die Glucke die Küken soweit wegführen kann, bis sie sich sicher fühlt, verhalten sich diese Glucken aber ganz normal.

    Im Prinzip habe ich drei Sorten Glucken: die tiefenentspannten, die mir sehr viel Grundvertrauen entgegenbringen, die Furien, die Stress durch Angreifen begegnen, und die Hektiker, die Stress mit Übersprungshandlungen beantworten und dabei den gesamten Kükenstall durcheinanderzusetzen (wobei ich schon überlegt habe, ob es vielleicht keine Übersprugshandlung ist, sondern eine Verteidigungsstrategie, also quasi mit Dreck werfen, weil sie mir dabei meist den Rücken zudrehen und in meine Richtung scharren ).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Eier bei Minusgraden als Brutei ungeeignet ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2022, 19:52
  2. glucke ungeeignet zur brut?
    Von smirre im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:34
  3. Große Bielefelder ungeeignet für Naturbrut?
    Von Puschelfuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 16:32
  4. Welche Eier ungeeignet für Kunstbrut?
    Von Kaja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 10:03
  5. Futter ungeeignet?
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •