Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Selbstversorger Huhn

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Niederbayer123 Beitrag anzeigen
    Altsteirer fallen denke ich flach, da sie mir einfach zu agil sind.
    Schade. Mit 2000 m2 hätten die schon was anfangen können.

    Bresse weiß sind wirklich sehr ordentlich, was Fleischansatz und Legeleistung angeht. Allerdings auch verfressen ohne Ende, die Hähne muss man sich nervlich erstmal leisten können...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Allerdings auch verfressen ohne Ende, die Hähne muss man sich nervlich erstmal leisten können...
    Wie meinst du mit nervlich leisten? Wegen dem Krähen oder weil sie eben auch ruppiger sein können?!

  3. #13
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Niederbayer123 Beitrag anzeigen
    Wegen dem Krähen oder weil sie eben auch ruppiger sein können?!
    Sowohl als auch.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #14
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591

    Sulmtaler x Bresse

    Hallo Niederbayer,

    Bresse und Sulmtaler wurden schon genannt. Kann ich Dir beide sehr empfehlen. Solltest Du nach dem Brüten zu wenige Hähne haben, empfehle ich Dir zusätzlich Mastgeflügel. Die wachsen super schnell, haben die beste Futterausbeute und schmecken hervorragend.

    Ich werde 2018 Sulmtaler Hähne mit Bresse Hennen kreuzen. Um etwas Farbe ins Gefieder zu bringen und auch meiner Nerven wegen. Ich erwarte eine gute Steigerung in Legeleistung und Wachstum.

    Die Tonne Weizen für 180€ ist sehr günstig. Normalen Weizen bekomme ich, geputzt und lose zu 250€ die Tonne. Für BIO Weizen (ich kaufe Brotweizen), muss ich bei gleicher Abnahmemenge etwas mehr bezahlen. Seit es so viele Umsteller gibt, ist der Preis für BIO Weizen gestiegen. Da ich max. 2 Tonnen lagern kann, habe ich für Preisverhandlungen eine zu geringe Abnahmemenge.

    In meiner Nachbarschaft wird leider kein BIO Weizen angebaut. Vielleicht ändert sich das ja mal.

    Gruß
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Was ist der Unterschied bei dem 180€ Weizen zu dem für 250€? Ich habe ein Angebot mit Anlieferung zu 220€ bekommen, spare aber da nicht viel, gegenüber Sackware (nur 20€).

    Zum Bressecharakter, der lässt sich sicher auch züchterisch steuern, denke aber, dass der mehr oder weniger Leistungsgebunden ist. Ein Aggro-Gockel steht am Futter und der bleibt da auch stehen, ergo wächst er schneller, ergo schafft er´s eher in die Zuchtgruppe ...

  6. #16
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich werf noch Welsumer mit in den Topf.
    Gute Futtersucher, gute Legeleistung, guter Fleischansatz
    ruhiger braver Charakter und keine übermäßigen Brutmaschinen.
    Forever Sumatras

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich finde die Bresse-Hähne garnicht sooooo schrecklich, Marans sind viel schlimmer. Habe im Moment noch einen Bresse laufen, der ist in Ordnung, nett zu den Hennen, sehr wachsam und verträglich mit den anderen Hähnen.

    Da muss man die Jungspunte genau beobachten und den charakterlich besten Hahn nehmen, dann klappt das schon. Dieser Hahn war zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht der größte der Gruppe, hat ein bißchen länger gebraucht um richtig "fertig" zu werden, ist aber zu einem guten großen Hahn herangewachsen. Bei meiner Wahl ging es mir darum einen ohne körperlichd Fehler mit einwandfreiem Verhalten zu behalten. Im Nachhinein bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ... und so kommt´s , dass die auf einmal doch gar nicht so schnell wachsen wie alle sagen.

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mein Creme Legbar x Marans ist auch flott gewachsen (siehe Blog)
    Netter Nebeneffekt ist das sich die Hennen gut verkaufen lassen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @fradyc
    Ich züchte nicht und verkaufe keine BE - ich vermehre meine Hühner für den Eigengebrauch und da gelten meine Anforderungen an die Nachzucht. Ich lasse die Hähne in der Regel 6 Monate laufen, dann ist da immer was dran. Mir ist es bei der Selektion eben wichtiger verträgliche Hähne zu haben. Ich habe da für mich bisher einen guten Kompromiss zwischen Fleisch/Eiern/Verhalten gefunden.

    Hätte ich die beiden Größten behalten, dann hätte ich echte Ar....-Gene weitervermehrt und darauf habe ich gar keine Lust.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 84] Bruteier Altsteirer Huhn seltene alte Hühnerrasse für Selbstversorger
    Von kajosche im Forum biete Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2023, 13:48
  2. Amrocks oder Sulmtaler welche ist das bessere Selbstversorger Huhn
    Von stuchserberg im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 09:35
  3. Wie viel Selbstversorger?
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 15:56
  4. Selbstversorger
    Von Tülilki im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •