Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Selbstversorger Huhn

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    War gar nicht wertend gemeint, jeder wie er´s braucht ...

    Ich z.Bsp. sortiere mir die Schnellsten aus und nicht die, die zum Schluß am Größten sind. Aggro dürfen sie auch ein wenig sein, nur die Unterlegenen dürfen sie nicht noch ewig verfolgen.

  2. #22
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Servus Niederbayer,

    Du kannst Bruteier von mir haben. Da drin stecken die letzten 10 Jahre Selbstversorgerhuhnmischungen, angefangen mit Hybriden und Amrock-Kraienkopp-Mixen von Hühnerling. Dann Bresse, Sulmtaler, Marans, Mechelner, Barnevelder, New-Hampshire, alle zwei Jahre ein neuer Hahn. Bin sehr zufrieden mit meinen Huhns, hübsch, bunt, wildnistauglich, legen gut, brüten, die Hähne werden schwer und schmecken.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #23
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Servus,
    wir halten ebenfalls eine bunte Mischung. Dieses Jahr läuft der Test welche Rasse oder Mixe in der selben Zeit wieviel beim Schlachttermin auf die Waage und das im Geschmackstest.
    Unser Hahn ist ein großer Orpington auf Sussex, Marans, Araucanermixen, Italiener daraus haben wir jetzt den ersten Nachwuchs mit 9 Wochen. Und was jetzt schon festzustellen ist die Gewichtszunahme ist um einiges höher als bei den Bielefelder oder Amrocks die mit gebrütet wurden.
    Über die Legeleistung der Hennen kann ich leider noch nichts sagen, aber meine jetzigen Mixe legen super.

    Da der Orpingtonhahn sehr schwer ist werde ich dieses Jahr aber umstellen auf einen Bielefelder und einen Altsteirer. Die Küken befiedern super schnell und sind somit ganz schnell aus dem gröbsten raus und keine Mimosen.

    Gruß aus Oberbayern

  4. #24

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    @baaze: Deal, nehm ich gerne an und wenn du möchtest (nur dann) sende ich dir auch Bruteier zu falls das in Frage kommt.

    @Gansundhuhn: Gut zu wissen, dass in der "Nähe" auch einige solcher Mixe und Selbstversorgerhühner umherlaufen. Orpi auf den genannten Hennen hört sich auf alle Fälle sehr interessant an

  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Habe heute 4 Gockel geschlachtet und kann noch einen guten Tipp mitgeben. Rassen mit wenig und harten Gefieder lassen sich viel (viel) leichter rupfen. Hatte 2 dabei mit Brahma Vorfahren, da hat man 3 Bresse fertig gerupft und bei so einem pult man immer noch an den letzten Flusen herum.

  6. #26

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hier einmal mein erster Hahn
    Sehr wachsam, absolut nicht böse Menschen gegenüber,aber eher ein Vergewaltiger - vllt auch des Gewichtes wegen. Daneben steht eine reinrassige Sussexhenne und die ist schon nicht so klein.
    Das Rot in den Läufen ist in letzter Zeit immer mehr durchgekommen, hat das irgendwas zu bedeuten oder färben sich Läufe auch mal um?

    Auf beiden Bildern ist er 10 Monate alt (Foto 04/17, Schlupfdatum irgendwann 06/16)






    Beste Grüße
    Geändert von Niederbayer123 (11.05.2017 um 20:25 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Das rot an den Ständern hat mich damals auch irritiert bei meinem Hahn .(Brahma)
    Mittlerweile glaube ich,das ist ganz normal bei einem Hahn im trieb.
    Ich kann beobachten,das es dann verschwindet wenn er kaum noch tritt,so ab Spätherbst/Winteranfang.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #28

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mein alter Bock hatte die Federkiele rot an den Läufen, auch Brahmamix.

    Was ist bei dem da noch mit drin?

  9. #29

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hab den Hahn offiziell als Henne gekauft, und wurde mit Glucke und 3 Geschwistern abgegeben.

    Der Halter meinte er überwintert immer 3 Hähne (bei etwa 80 Hennen).
    Frühling 2016 hatte er einen rebhuhnfarbigen Brahmahahn, einen schwarzen Australorpshahn und einen mir unbekannten Mix (denke aber New Hampshire / Rhodeländer oder irgendwas anderes braunes, Legendes ). Hennen sind ebenfalls Mixe und auch reinrassige gewesen, wurde mir aber als Brahma x Australorps verkauft.
    Mittlerweile ist der Hals und Sattelbehang mit einem starken gelbbraunen Stich eingefärbt - sieht ein bisschen aus als wenn er rauchen würde.

    Vermutet Ihr etwas anderes da drin?

  10. #30

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Brahma ist auf jeden Fall drin, deshalb ging der auch als Henne durch.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 84] Bruteier Altsteirer Huhn seltene alte Hühnerrasse für Selbstversorger
    Von kajosche im Forum biete Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2023, 13:48
  2. Amrocks oder Sulmtaler welche ist das bessere Selbstversorger Huhn
    Von stuchserberg im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 09:35
  3. Wie viel Selbstversorger?
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 15:56
  4. Selbstversorger
    Von Tülilki im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •