Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Selbstversorger Huhn

  1. #31

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Denke auch.
    Vom Wesen her ist er sehr reserviert (keine Chance ihn zu fangen), aber eben auch flink. Kräht sehr laut, aber nicht übermässig. Und tritt alle seine Hühner (Befruchtungserfolg 11/11 in Naturbrut), Verhältnis 1:19.

    Laut Fachliteratur sind Brahmas doch eher keise und träge?

  2. #32
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    [QUOTE=Niederbayer123;1553041

    Laut Fachliteratur sind Brahmas doch eher keise und träge? [/QUOTE]

    Ohhhhh,das hatte ich auch gedacht,doch meiner ist eher das Gegenteil.
    Ich denke das kommt drauf an was für einen man erwischt hat.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #33

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    da meine erste "Selbstversorgerhuhn" Naturbrut gut geklappt hat

    Befruchtung bei 1:19 war 100%
    Schlupfrate war 8/11 und aktuell isnds noch 7 Küken

    Würde noch 1-2 Hähne abgeben.
    Hahn ist Brahma x Australorps und potenzielle Hennen sind Marans Schwarz Kupfer mit oder ohne Fußbefiederung oder Grünleger / Weißleger....

    Wer Interesse hat gerne PN, Fotos der Hühner und des Hahns sind angehängt, die Küken sind leider nur sehr klein drauf, aber wäre in 3-4 Wochen auch noch voll in Ordnung, gewöhnen sich aneinander.

    Bruteier folgender Kombinationen würde ich auch abgeben, da die Befruchtung sehr gut ist und die Bruteimindestgewichte immer überschritten werden:
    Brahma X Australorps mit Lohmann weiß, Lohmann braun, Sussex, Grünleger weiß, Marans, Australorps











    Grüße aus Niederbayern

  4. #34

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ganz schön abgewetzte Hennen, trotz 1.19, macht der auch mal Pause ...

    Pass auf, dass nicht verhungerst, wenn Du die Selbstversorgerhähnchen abgibst.

  5. #35

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    wir ziehen seit etwas über 2 jahren jersey giants. supertolle tiere, vor allem der charakter, aaaber.... wachstum läuft so ab: sie kommen mit riesigen füßen auf die welt und wachsen erst mal in die höhe. erst nach 2 jahren haben die tiere ihre volle größe erreicht. etwas für liebhaber.

    wir haben auch niederrheiner. die wachsen sehr schnell.
    wenn du aber fleisch und eier haben willst und keinen wert auf ein reinrassiges tier legst, dann züchte mixe.

  6. #36

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Sooooo hier mal die sicher 2, vielleicht auch 4 Hähne (der große Weiße ist einer, der Braun/Graue definitiv auch er hat das lauteste Organ und ist auch immer sehr "wichtigtuerische"), und eventuell 2 kleinere schwarze Hähne, sind auch auf den Fotos zu erkennen.







  7. #37

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Also Bresse kann ich da auch wirklich empfehlen. Die wachsen sehr gut, bringen ordentlich Gewicht (Gott sei es gedankt, dass die in Deutschland erhältlichen Bresse aus der Leistungszucht entsatmmen) mit (4,5 kg) bei nem "Althahn" von einem Jahr und ca. 3 kg bei ner Henne lebend ist nicht zu verachten. Bei mir war die Legeleistung mit 238 Eiern pro Henne und Jahr mehr als zufriedenstellend. Wenn Dir die Hähne "zu scharf" sind, ersetz diesen doch durch einen Mechelner. Die sollen ja sehr ruhig sein.

    Bresse sollen ja nicht die "Mütter" sein, aber immerhin wird eine von zehnen gluckig. Wenn man mehrere Glucken zu verschiedenen Zeiten hat, kann man das ganze wieder antainieren, ob man es braucht und will muß jeder für sich entscheiden. Von meinen 5 Damen ist eine ziemlich penetrant in dieser Beziehung. Dies verschaft Ihr die Möglichkeit ein längeres Leben zu führen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #38
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Servus,
    hab euch mal ein Bild gemacht von einem Gockerlmix Orpingtonhahn + Sussex Henne
    kleener.JPG
    Hoffe das hat geklappt, sind jetzt 11 Wochen alt und sind auf einem guten Weg.

    Werde gerne weiter berichten, im Vergleich zu diesen Mixen, stehen weiße Bresse, Amrocks, Bielefelder, Maranmix.
    Wobei der Maranmix bereits so oan Stress mit seiner Männlichkeit hat, das da wahrscheinlich net so viel auf die Rippen kommt.
    Gruß aus Oberbayern

  9. #39

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!

    Da zuvor mal die Frage betr. Bielefelder Kennhühnern auftauchte.....
    Meine massige Bielefelder Henne legt recht zuverlässig und gut - ich denke, die ca. 220 Eier/Jahr kommen wohl hin.
    Aaaber, im Vergleich zu ihrer Masse und dem damit verbundenen Futterverbrauch im Vergleich zur Legeleistung fahre ich mit meinen zwei etwas zarteren Vorwerk-Hennen bei ca. 180 Eier/Jahr wohl besser.

    LG.,
    Dane

  10. #40

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Gansundhuhn ,

    hast du dann mehr solcher Mixe? Bzw welche Rassen hältst du alles miteinander? So riesige Bomberhähne wie Orpington, Brahma oder Mechelner mit Zweinutzungsrassen wie etwa Marans oder Sussex find ich immer megaspannend.

    Wo wohnst du denn in Oberbayern? Gemeinde reicht, weil dann könnte man sich mal mit Bruteiern oder Hühnern unterstützen

    Grüße

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 84] Bruteier Altsteirer Huhn seltene alte Hühnerrasse für Selbstversorger
    Von kajosche im Forum biete Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2023, 13:48
  2. Amrocks oder Sulmtaler welche ist das bessere Selbstversorger Huhn
    Von stuchserberg im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 09:35
  3. Wie viel Selbstversorger?
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 15:56
  4. Selbstversorger
    Von Tülilki im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •