Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junghennen, genug / wieviel Futter?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884

    Fragezeichen Junghennen, genug / wieviel Futter?

    Hallo, ich bin Hühner-Neuling und wohne in der Eifel und lese mich seit längerem kreuz und quer durchs Forum.
    Ich habe jetzt seit 4 Wochen sechs Junghennen - alles unterschiedliche Rassen, etwa gleich gross werdend (Marans, Sussex, Bielefelder...), sie sollen jetzt 14-16 Wochen alt sein.
    Ich füttere Havens Start und Grow Pellet (16,3%RP), weil die Hühner ja nur Küken /Junghennenfutter vom Züchter kannten. Nach und nach fressen sie jetzt aber auch anderes, nun meine Frage:
    Ich bin total unsicher, ob sie genug-zuviel bekommen.
    Die Pellets stehen zur freien Verfügung, dazu gibt es jeden Abend ca. je 1Hand voll (bin klein) Weizen, Bruchmais, wenig Hafer und Sonnenblumenkerne ungeschält. Sie bekommen Löwenzahn, Vogelmiere, Klee ua., fressen sie von Tag zu Tag mehr. Jeden 2. Tag gibt es: eingeweichtes Brot (1/2 Scheibe), ca. 2 Teelöffel Quark, kleingeschnittener Apfel(1/4) oder Möhre(1/2) ,frischer Oregano und 1-2 Teelöffel Haferflocken zum Andicken im Wechsel mit: 1 1/2 Händen Hirse (Wellifutter) und 1 Hand voll Mehlwürmer. Wären die Mengen so in Ordnung oder liege ich daneben? Fehlt etwas? Eiweiss ?
    Grit/Steinchen stehen zur Verfügung. Brauchen sie z.B. Futterkalk, obwohl das Eierlegen - leider - sicher noch etwas dauern wird, bei Frl. Barneveld und Marans fängt jetzt der Kamm etwas an zu wachsen und roter zu werden?
    Ins Wasser gebe ich jeden 2. Tag etwas Apfelessig, das wird scheinbar auch gerne getrunken.
    Langfristig werde ich sicherlich Auswahlfutter füttern, das gefällt mir gut und lässt sich mit meiner sehr unterschiedlich zur Verfügung stehenden Zeit sicher gut vereinbaren.
    Und, ist es normal, dass die Hühnchen recht viele Federn verlieren, auch die Flügelfedern? Macht mich unsicher... Sie sehen aber insgesamt gut aus, nicht zerzaust oder so, sind fit.
    Ich würde mich über Ratschläge / Hilfe Eurerseits freuen, weil Tiere "mit Federn" hatte ich noch nie!
    Viele Grüße und danke Lilly26

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wenn Du Dir nicht sicher bist evtl. zu viel zu füttern, würde ich die täglichen Leckereiengaben auf wöchentlich reduzieren. Besonders meine ich hier die fettmachenden Sachen wie Mais und Sonnenblumenkerne. Wenn sie zudem viel Grünzeugs fressen, werden sie eher nicht zu dick, scheint gut zu laufen bei Dir und Deinen Hühnchen ...

    Ach, und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Lilly und herzlich Willkommen auch von mir.

    Scheinst Dich ja gut vorbereitet zu haben.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich finde auch das klingt nach zuuu viel Zusatzfutter.
    Meine Küken fressen seit der Kükenstartersack leer ist ganz problemlos das Erwachsenenfutter, beides in Pelletform.
    Sind die Hühner reinrassig oder Hybriden?

    Das die Federn lassen halte ich nicht für normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke für Euer Willkommen!
    Ja, ich habe versucht, mich im Vorfeld ausgiebig zu informieren, das ist man den Tieren schuldig, denke ich. Aber die Praxis ist dann doch noch wieder anders.
    Dorintia, ja , die Hühner sind reinrassig, eben verschiedene, da ich mich nicht entscheiden konnte. Die "Auswahl" an schönen Hühnern ist ja riesig!
    Ich denke, dann werde ich etwas weniger zusätzlich füttern, möchte halt, dass sie möglichst viel Verschiedenes kennenlernen z.B. an Obst und Gemüse, Weichfutter, um etwas beimischen zu können, falls mal nötig. Am Anfang wollten sie es gar nicht anrühren, aber es wird besser! Nur die Mengen kann ich nicht einschätzen. Und: hier war es noch ordentlich kalt, Nachts etwas über Null, tagsüber meist kaum 10 Grad, oft fieser Wind. Aber vielleicht meine ich es ja trotzdem mit den energiereicheren Körnern zu gut.
    Jetzt muss ich noch fragen: Wann wechseln denn Hühner immer ihre Federn? Vom Kükenflaum zu "richtigen" Federn ist klar, auch in der Mauser, wohl erstmalig dann nächsten Herbst im Alter von ca. 1 1/2 Jahren. Aber haben sie auch ein "Jugendgefieder"?? , das sie wechseln bevor sie dann Legereif werden?
    Ich glaub, ich muss noch vieles fragen, bis ich mich auch nur ansatzweise auskenne, und bin froh, dass es so ein Forum gibt!

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ist vollkommen normal das sie bis zum Beginn der Geschlechtsreife die Federn ständig erneuern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Komisch, dann machen meine Orpis was falsch, wir haben keine bis äußerst wenig Federn im Kükenstall. Klar haben die ihren Kükenflaum verloren, sahen aus wie Pusteblumen, aber mehr nicht.
    Und auch meine großen Hühner verlieren selten mal ne Feder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke Heidi, dann bin ich beruhigt. Ich kann auch keine Auffälligkeiten / Ungeziefer entdecken!

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ja vielleicht etwas reduzieren, aber die Fütterung scheint gut durchdacht.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Ähnliche Themen

  1. Junghennen und ihr Futter
    Von sabs10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 08:26
  2. Futter für Junghennen?
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 22:44
  3. Alleinfutter für Junghennen; wieviel pro Huhn?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 11:48
  4. Futter für Junghennen
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 11:15
  5. genug futter???
    Von Der Hahn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •