Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Eierschalen-Pulver

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Aber PPP, das ist doch Natur! Kein Dreck!


    Also, wenn ich das Ei unter dem Dreck nicht mehr erkenne, kommt auch einmal Vollbad in's Spiel.

    "Fremde" Eierschalen bekommen meine Hühner nicht; da ist mir dann das Risiko von Keimen doch zu groß.
    Lach...ja klar, "Natur-Enten-Kacka"......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter


    Schaut...das hier ist gewaschen...und trotzdem sieht es noch schmuddels aus....Enten-Eier nehmen den Dreck irgendwie in die Schale mit auf......*gülp*

    (Stempel ist mit Eierstempelfarbe...also unbedenklich.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von Mellie
    Registriert seit
    13.10.2014
    PLZ
    48...
    Beiträge
    40
    Ich nehm auch nur die Eierschalen von meinen Huhnis. Die sammel ich und wenn das nächste Mal der Backofen läuft kommen sie unten in einer alten Auflaufform mit rein. Danach gibt es die klein gebröselt zur freien Aufnahme. Mal fressen sie alles sofort auf, mal bleibt alles eine Woche lang unberührt.

  4. #14
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich sammle die Eierschalen von meinen Hühnis in Zwiebelsäcken:


    Eiersack2.JPG

    Wenn sie dann "abgehangen" sind drück ich den Sack aus,und fülle es in Futterspender zur freien Verfügung:

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.JPG

    Wird gut angenommen wie man sieht.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich hab mal was gelesen von 3 bis 4 Gramm pro Legehenne und Tag.
    Ich achte sorgfältig darauf das sie die gemahlenen Schalen der von uns verspeisten Eier zeitnah im Feuchtfutter (damit es auch wirklich gefressen wird) zurück bekommen. Zusätzlich steht ihnen Muschelgrit zur Verfügung und im Legehennenfutter ist auch etwas Kalk drin.
    Wer Eier abgibt und/oder kein Futter mit Kalkanteil füttert, sollte sich imho eine Mineralstoffmischung zulegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Zur freien Entnahme anbieten kommt sicher am besten. - Dann holt sich das Huhn das meiste, was am meisten braucht.
    Hatte letztens ein krankes Huhn - bot ihm lauter Leckerbissen, fraß es nicht. - Aber es pickte alle Eierschalen heraus die ich ausnahmsweise mal druntergemengt hatte. - Am Ende stellte sich heraus, dass sie ein Windei nicht herausbrachte. - Sie wusste also genau, dass sie kalk brauchte.

    Meistens wenn ich die zerdrückten Eierschalen in den Extranapf gab, kamen die Hühner zwei Wochen lang damit aus. - Dann hatte ich 5 ältere Hennen dazubekommen - und der Napf war nach zwei Tagen leer. - Das ging mehrere Male hintereinander so. Die Neuen hatten wohl argen Kalkmangel.

    Und wenn ich nicht genug Schalen habe, gibts zwischendurch Muschelgrit - das mögen sie aber nicht so gern wie ihre Schalen.

  7. #17

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Meine Hühner bekommen sowohl eigene, als auch "fremde" Eierschalen,auf dem Ofen getrocknet.

    Nur ein wenig mit dem Fuß zerdrückt und zur freien Verfügung mit Muschelkalk gemischt. Sie holen sich was sie brauchen und wenn die Schüssel leer ist, gibts Nachschub. Hatte noch nie Probleme mit Krankheiten o.Ä und auch die "Windeiquote" liegt unter 1%.

    Immer bedenken, dass Hühner auch ohne Menschen lebensfähig sind Nicht so viel Bemutterung, die wissen zu 99% was gut für sie ist.

    Füttere auch nur Schalen, Muschelgrit und Weizen (alles zur freien Verfügung), ansonsten halt was im Auslauf kreucht und 1x am Tag die Essensreste/Abfälle.

  8. #18
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    @ niederbayer 123
    also hast du noch keine krankHeiten bei den Huehnern gehabt? wieviel Jahre hast du Die denn schon?
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  9. #19

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Ich persönlich habe die Hühner jetzt etwa 1 Jahr (verschiedene Rassen und Mixe). Alles was an "Krankheiten" mal da war, waren Milben (mit Kieselgur in die Nester und Heizöl auf die Sitzstangen in den Griff bekommen) und eine alte Henne hatte mal Kalkbeine, war aber nach 3 Tagen Sonnenblumenölkur auch vorbei.

    Das mit den Eierschalen wird aber hier auf dem Hof schon seit mehr als 40 Jahren so gehandhabt und da war auch noch nichts Dramatisches dabei. Wenn mal ein Huhn niest oder Schnupfen hat, dann ist das auch meistens nach ein paar Tagen ausgestanden

  10. #20
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine Hühner bekommen auch ihre eigenen Eierschalen, getrocknet und gemahlen - nicht sterilisiert oder desinfiziert.

    Gekaufte Eier von anderswo gibt's bei uns gar nicht - ich wundere mich, dass fremde Eierschalen überhaupt ein Thema sind? Wir kommen gar nicht in die Sitauation, Eier dazukaufen zu müssen .............. und ich hätte nicht gedacht, dass irgendein Hühnerhalter hier Eier zukauft?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tylosin 50% Pulver
    Von omsig im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 15:05
  2. Microgur Pulver aus der Flasche
    Von Jürgen M im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 22:49
  3. Flubenol Pulver
    Von KerstinU im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 19:34
  4. TKK pulver
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 08:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •