Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Eierschalen-Pulver

  1. #21

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Ich z.B. kaufe auch nicht zu, aber wenn Essensreste von anderenn Leuten anfallen sind da auch immer mal andere Eierschalen dabei

  2. #22
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    [QUOTE=Niederbayer123;1553653]Ich persönlich habe die Hühner jetzt etwa 1 Jahr (verschiedene Rassen und Mixe). Alles was an "Krankheiten" mal da war, waren Milben (mit Kieselgur in die Nester und Heizöl auf die Sitzstangen in den Griff bekommen) und eine alte Henne hatte mal Kalkbeine, war aber nach 3 Tagen Sonnenblumenölkur auch vorbei.

    Heizöl auf die Sitzstangen ?
    Das ist ganz schön harter Tobak!
    Kannst auch ganz einfach Microgur,das ist das Wasserlösliche Kieselgur,auf die Stangen rundherum streichen.
    Das klappt wunderbar und haftet ewig.
    Außerdem haben die Hennen keinen bestialischen Gestank im Stall und sind nicht mit Öl verpappt.
    Ich weiß,früher hat man zu solchen Rüden und rabiaten Mitteln gegriffen,doch heute braucht man das Gott sei Dank nicht mehr.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #23

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Im absoluten Notfall.
    Letztes Jahr Mitte August hatte ich (im alten Stall) argen Milbenbefall und habe dann morgens 1x mit Heizöl zum Hammer gegriffen.

    Ich möchte das auch möglichst vermeiden, aber bevor mir die Hühner ausgesaugt werden oder tot im Stall liegen....

  4. #24
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Ok,als erste Maßnahme wenn sehr starker Befall vorliegt und sonst nichts anderes zur Hand ist,da kann ich Dich verstehen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #25
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Da die eigene Eierschalen nicht ausreichen, nehme ich auch fremde Eierschalen dazu (Konditor in der Familie) diese werden im Backofen sterilisiert, klappt seit Jahren super. So "roh" würde ich sie nicht geben, wegen Keimen usw.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #26

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Einfach nur zerdrückt finden meine Damen die Schalen absolut überflüssig, gut vielleicht nehmen sie genug Grit/Muschelkalk aus dem Körnerfutter auf, aber zum wegschmeißen sind mir die Schalen dann doch zu schade.

    Ich trockne sie und mahle sie in einer elektrischen Mühle fein, dann kommen sie ins Weichfutter. Ich sterilisiere sie auch kurz in der Mikrowelle oder, wenn er eh schon an ist, im Backofen. Es sind zwar alles eigene Eier, aber man weiß ja nie...

  7. #27
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Wenn das Ei aufgeschlagen wurde, nehme ich sofort die frische Eihaut aus der Schale. Ich sammle einige Eierschlalen und koch sie dann ab. Danach lege ich sie auf ein Blech und backe sie kurz im Ofen durch, dadurch werden sie schön mürbe. Im Thermomix entsteht dann ein wunderbar zart duftendes Puder, dass ich den Hühnchen, den Hunden und meinen Schildkröten gebe. Es lässt sich prima in einem Schraubglas aufbewaren.
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  8. #28
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Das mit der Eihaut entfernen habe ich auch schon gehört.
    Mir erschließt sich nur nicht der Sinn?
    Angeblich sollen die Hühner so zu Eierfressern erzogen werden,kann ich mir nur nicht vorstellen,da ich es mit dran lasse.Vielleicht kann das jemand aufklären.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #29

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Das mit der Eihaut entfernen habe ich auch schon gehört.
    Mir erschließt sich nur nicht der Sinn?
    Angeblich sollen die Hühner so zu Eierfressern erzogen werden,kann ich mir nur nicht vorstellen,da ich es mit dran lasse.Vielleicht kann das jemand aufklären.

    LG
    Susanne
    Das würde mich jetzt auch interessieren. Dass man die Eihaut entfernen soll, wusste ich gar nicht.
    Die wird hier gnadenlos mitgemahlen.

  10. #30
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Hat bei meiner Methode rein technische Gründe. Gehäutete Eischalen lassen sich besser zu feinem Eipulver verarbeiten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tylosin 50% Pulver
    Von omsig im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 15:05
  2. Microgur Pulver aus der Flasche
    Von Jürgen M im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 22:49
  3. Flubenol Pulver
    Von KerstinU im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 19:34
  4. TKK pulver
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 08:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •