Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Eierschalen-Pulver

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Eierschalen-Pulver

    Ich kenne Eierschalen-Pulver schon vom Barfen meiner Hündin...das hat sie immer mit ins Futter bekommen weil sie anfangs noch keine Knochen haben durfte (Calcium).

    Für die Hühner möchte ich das natürlich auch machen. Obwohl ja erst im Spätherbst die Huhns einziehen können, bin ich jetzt schon dabei fleißig Schalen zu sammeln und im Mixer zu Pulver zu verarbeiten.

    Wieviel von diesem Pulver kann ich den Hühnchen dann dem Futter zumischen? Und wie oft? Täglich?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich gebe nur die Eierschalen meiner eigenen Hühner.
    Fremde Eierschalen benutze ich auf keinen Fall,man kann sich leicht eine Krankheit einschleppen.
    Ansonsten bekommen meine Hühner die getrockneten Schalen klein zerdrückt,in einer Schale zur freien Verfügung angeboten.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ich gebe nur die Eierschalen meiner eigenen Hühner.
    Fremde Eierschalen benutze ich auf keinen Fall,man kann sich leicht eine Krankheit einschleppen.
    Ansonsten bekommen meine Hühner die getrockneten Schalen klein zerdrückt,in einer Schale zur freien Verfügung angeboten.

    LG
    Susanne

    Oh? Also keine gekauften oder gar die Schalen meiner Laufi-Eier? Ok.....gut zu wissen.....

    Könnte man sie "zur Not" vorher abkochen (wg. der Keime)? Oder sind sie danach eher wertlos?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich erhitze die trockenen Eierschalen ca. 1 Minute volle Pulle in der Mikrowelle. Danach sind alle Keime etc. gekillt.
    So würde ich das auch mit gekauften Eierschalen machen.

    Meine Hühner haben auch immer fein zerbröselte Eierschalen zur freien Verfügung und picken immer davon.

    Ins Weichfutter gebe ich gemahlene Eierschalen auch min. 1 x pro Woche.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich erhitze die trockenen Eierschalen ca. 1 Minute volle Pulle in der Mikrowelle. Danach sind alle Keime etc. gekillt.
    So würde ich das auch mit gekauften Eierschalen machen.

    Meine Hühner haben auch immer fein zerbröselte Eierschalen zur freien Verfügung und picken immer davon.

    Ins Weichfutter gebe ich gemahlene Eierschalen auch min. 1 x pro Woche.
    Ahhhh....Microwelle....Super-Tipp!!! Danke!!!
    Dann kann ich ja beruhigt "weitersammeln"....für meine Hündin hatte ich es seinerzeit gekauft (Lunderland) aber die sind echt teuer....

    Perfekt. Danke nochmal für den Tipp!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ihr seid so vorbildlich......


    Ich wasche die Eierschalen (auch nur von eigenen Hühnern) kurz unter warmem Wasser ab, trockne sie und biete sie grob zerbröselt an.

    Wüsste jetzt nicht, welche tödliche/krankmachenden Keime sich auf den Schalen meiner Hühner befinden sollten.....

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ihr seid so vorbildlich......


    Ich wasche die Eierschalen (auch nur von eigenen Hühnern) kurz unter warmem Wasser ab, trockne sie und biete sie grob zerbröselt an.

    Wüsste jetzt nicht, welche tödliche/krankmachenden Keime sich auf den Schalen meiner Hühner befinden sollten.....

    An denen, der eigenen Hühner jetzt nicht....aber ich könnte mir schon vorstellen, dass an "fremden" Eierschalen Keime sein könnten, die ich nicht bei mir haben will....da bin schon ganz bei den Vorschreibern. Auch wenn ich mir die Eier meiner "Schmuddel-Laufis" angucke....die sind sowas von verdreckt.....nee....die wasche ich sogar jedesmal (auch wenn man das eigentlich nicht soll, ich weiss). Aber die würde ich so niemals nie in mein Eierkörbchen oder gar in den Kühlschrank stellen wollen.....bääääh.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Aber PPP, das ist doch Natur! Kein Dreck!


    Also, wenn ich das Ei unter dem Dreck nicht mehr erkenne, kommt auch einmal Vollbad in's Spiel.

    "Fremde" Eierschalen bekommen meine Hühner nicht; da ist mir dann das Risiko von Keimen doch zu groß.

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab nicht unbedingt Angst vor Keimen, die von meinen Hühnern kommen. Aber die Eier werden ja ins Haus gebracht und in der Küche verarbeitet. Ich bin zwar pingelig, aber einen keimfreien Haushalt habe ich mit Sicherheit nicht und ich selbst bin auch nicht keimfrei. Also könnte da ja .....

    Die Schalen eine Minute in die "Ping" stellen macht mir keine Umstände und ich fühle mich einfach besser dabei.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Seit ich Katzen habe, habe ich das mit dem pingelig aufgegeben.......

    Ob das jetzt mein Haar oder das Haar der Katze in der Suppe ist...pfffff...schmeckt gleich.......


    Und bei Regenwetter habe ich im kompletten Haus Tapserspuren.....jetzt weiß ich wenigstens, dass es kein Poltergeist ist, der in meinem Nudelfach die Nudelpackungen zerbeisst.....
    Geändert von Galla (12.05.2017 um 11:58 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tylosin 50% Pulver
    Von omsig im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 16:05
  2. Microgur Pulver aus der Flasche
    Von Jürgen M im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 23:49
  3. Flubenol Pulver
    Von KerstinU im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 20:34
  4. TKK pulver
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 09:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •