Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Gluckig? Bitte Hilfe bei Entscheidung, ob wir brüten lassen oder nicht

  1. #21
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Meine eine Henne hat eine Woche lang immer irgendwo rumgesessen, gegluckert, dann mal Stundenlang im Stall im Nest gesessesn aber immer noch jeden Tag ein Ei gelegt. Das ging so eine Woche lang, und die letzten beiden Tage saß sie fast den ganzen Tag im Nest und heute gluckt sie richtig. Ich habe sie 2 mal rausgeworfen und sie lag platt auf dem Boden und hat gegluckt. Eben mach ich den Stall zu und sie sitzt wieder im Nest..jetzt meint sie es wohl wirklich ernst.

    Ich würde das erstmal beobachten und gar nichts machen. Du wirst merken wenn sie wirklich richtig gluckig ist. Wenn man dann in die Nähe kommt, plustern die Damen sich dann auch gerne auf und trällern und knurren zur Warnung
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #22
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was mir bei deinem Video so auffällt das deine Huhns ansich wenig scharren und picken. Die gucken eher so rum, ist da was auf das sie achtgeben müssen?
    Tritt der Hahn alle geschlechtsreifen Hennen? Lassen die sich treten?
    Das war ja eher eine Momentaufnahme, Dori. Normalerweise scharren sie recht fleißig.
    Der Hahn tritt alle, bzw. zumindest versucht er es. Nicht alle lassen ihn an sich ran und versuchen dann schon mal abzuhauen. Am liebsten aber tritt er seine beiden Blumenmädels, Blue und die Zwerg-Amrock. Auf der Blumi-Mix-Henne (obwohl die Leithenne ist), habe ich ihn noch nie gesehen, meine Tochter meint allerdings, die hätte er auch schon mal getreten. Und die beiden Grünlegerinnen sind ja erst seit dieser Woche am legen. Da hatte er bisher einmal Glück bei der Dunklen. Das Trotteli ist ihm bisher erfolgreich ausgewichen, zumindest, soweit ich das mitbekommen habe.

    Aber mir ist grade etwas anderes eingefallen, was Blue betrifft. Vielleicht ist diese Info zu etwas nutze...
    Seit einigen Tagen sehe ich sie vermehrt an der Grit-Schüssel bzw. an dem Splitt, der bis zur Stalltür gestreut ist.
    Würde das evtl. auf Legenot hindeuten oder auf etwas anderes? Gestern hat sie aber definitiv noch gelegt.
    Geändert von AlexL (12.05.2017 um 20:40 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Keine Sorge! Das deutet nicht auf Legenot hin. Sie hat scheinbar einen erhöhten Bedarf an Kalizium.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Gluckig ist sie bestimmt nicht, aber auf dem Video finde ich sie sehr ruhig, sie rührt sich ja kaum und bewegt sich nicht vom Fleck. Ich denke auch, dass sie sich eher unwohl fühlt, eventuell (haha) was ausbrütet. Beobachte sie lieber mal weiter... Ein gluckiges Huhn droht eigentlich allen Hühnern mit gespreizten Flügeln und gefächertem Schwanz, dazu alle Federn richtig aufgeplustert und mit Gemotze. So ruhig in der Ecke rumstehen tun sie normalerweise nicht...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #25
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ich bin inzwischen auch fest davon überzeugt, dass die Henne nicht gluckig ist, sondern ihr etwas fehlt. Nur was es ist, das weiß ich immer noch nicht.
    Ein Ei hat sie heute Mittag gelegt, ist danach etwas fressen und trinken gegangen und gleich im Anschluss wieder unter das Dreieck und hat sich dort hingelegt.
    Sie geht auch viel langsamer als normal und hat kein Interesse, im Auslauf nach Futter zu suchen. Sie frisst lediglich die Pellets aus der Schale.
    Koten gesehen habe ich sie immer noch nicht, obwohl ich ziemlich lange im Auslauf war (gefühlt war das schon eine Stunde,aber evtl.hat sie beim Herauskommen aus dem Stall gekotet, da habe ich nicht hinsehen können). Sobald mein Mann da ist, werde ich sie mithilfe der Stirnlampe im Stall auf Krabbelviecher untersuchen.
    Was kann ich sonst noch tun?

    Dori, ich habe mal drauf geachtet, du hast recht, auch die anderen Hühner scharren nicht soviel, wie ich das sonst von ihnen kenne. Allerdings sind sie genauso lebhaft wie immer. Meine Theorie dazu: Es ist wärmer als sonst. Sobald Wolken vor der Sonne stehen und es etwas abkühlt, scharren sie mehr. Ich sehe, wie sie Mücken fangen und Schmetterlingen hinterher jagen. Kann es sein, dass sie bei Sonnenschein einfach genügend Mücken aus der Luft fangen und daher mehr darauf fixiert sind, statt aufs Scharren?
    Die bunte Blumenhenne frisst allerdings auch etwas... nun ja.... seltsam. Es sieht aus einiger Entfernung so aus, ob sie ihren Schnabel am Gras wetzen wolle. Ob da so viele Krabbelviecher zur Zeit sind? Oder muss ich mir jetzt richtig Gedanken machen und die ganze Truppe wird mir krank?

    Essig bekommen sie jeden Tag ins Trinkwasser (nur als weitere Info).
    Sollte ich mal vorsichtshalber Vitamine besorgen? Bekäme ich die jetzt auf die Schnelle noch im DM und wenn ja, WAS sollte ich nehmen und WIE sollte ich das verabreichen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #26
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Gestern Abend war eine Bekannte bei mir, die schon seit Jahren Hühner hält. Sie wollte das Huhn mal begutachten.
    Dazu ist sie in die Nähe des Dreiecks und wollte mit der Hand nach dem Huhn greifen. Blue sprang auf, von Lethargie keine Spur mehr, und rannte gemeinsam mit den anderen Hühnern durchs Gehege.
    Meine Bekannte meinte dann, der Kamm sei normal rot und so wie Blue rennen würde, vermute sie nicht, dass ihr was fehle. Ihre Theorie war "Anfangsstadium der Gluckerei". Sie begründete das damit, dass Blue ja noch sehr jung sei (ok, 1 Jahr alt ist sie schon) und daher evtl. noch unsicher wegen der Brüterei. Außerdem sei es unter dem Dreieck richtig schön dunkel, das animiere natürlich, dort zu liegen und nicht im Nest, wo es heller ist.

    Ich habe Blue immer noch nicht koten sehen, aber heute Morgen und auch schon gestern war auf dem Kotbrett ein ziemlich wässriger Flatschen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der von Blue war.

    Sie ist allerdings heute wieder etwas munterer, spaziert auch durch den Auslauf, pickt etwas im Gras herum und beteiligte sich sogar an einer längeren Verfolgungsjagd, als eine Henne eine Blindschleiche fand. Blue konnte sie ihr sogar abjagen und wurde dann ihrerseits längere Zeit verfolgt. Sie liegt nicht mehr ganz so oft unter dem Dreieck.

    Das einzig Auffällige heute ist der Kot (und das Trinken), von dem ich zwar nicht mit Sicherheit sagen kann, dass er von Blue stammt, aber ich vermute es ganz stark, da sie auch sehr viel trinkt. Auf der amerikanischen Seite mit dem unterschiedlichen Kot konnte ich lesen, dass Hühner oft wässrigen Kot haben, wenn sie erhöhte Temperatur bzw Fieber haben. Sie würden dann viel trinken, weil dies die Temperatur senke und das sei dann der Grund dafür, dass der Kot wässrig würde.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. gänse brüten nicht, bitte um hilfe
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 18:39
  2. Nochmals brüten lassen oder nicht?
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 08:53
  3. Brüten lassen oder nicht :-/
    Von Manni12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 01:25
  4. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:40
  5. Henne ist gluckig - Jetzt noch brüten lassen?
    Von Dat Kücki im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •