Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1. Kunstbrut (Wachtel) mit Brutmaschine Campo24 S12 - 4. Tag - Frage zur Wendehorde

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    16

    1. Kunstbrut (Wachtel) mit Brutmaschine Campo24 S12 - 4. Tag - Frage zur Wendehorde

    Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und eine absolute Anfängerin was die Kunstbrut anbetrifft.

    Heute ist der 4. Tag und die Wendehorde wurde eingesetzt. Jetzt habe ich aber ein komisches Gefühl mit der Wendehorde. Die Eier müssen doch um 180 Grad gedreht werden.

    Die Wendehorde steht aber immer in der selben Position. Beim Probedurchlauf habe ich gesehen dass die Wendehorde einmal nach links und einmal nach rechts schaukelte und blieb dann im Anschluss entweder rechts oder links stehen. Bin davon ausgegangen dass es so mit den 180 Grad hinhaut.

    Jetzt steht sie aber immer mittig. Die Eier haben doch somit keine Wendung oder? Bitte um eure Hilfe. Würdet ihr mir raten dann lieber selber die Eier zu wenden?

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn das beim Probelauf funktioniert hat, dann guck doch mal was du verändert haben könntest und stell das Gerät wieder so ein das es abwechseln links und rechts stehen bleibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hhhm eigentlich habe ich nichts verändert. Viel verändern kann man da auch nicht. Ich werde die Wendehorde heute den ganzen tag beobachten und dann am Abend schauen. Ggf. muss ich wohl selber wenden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Warum stellst du das Ding nicht nochmal neu ein? Also Strom raus und alles auf Anfang, vielleicht hat sich aus iwelchen Gründen der Anhaltepunkt verändern.
    Ich würd mich damit nicht zufrieden geben wenn das Teil eig. ordentlich wenden kann und soll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Also ist es richtig dass die Wendehorde immer entweder rechts oder links zum Stehen bleiben soll? Wenn sie mittig stehen bleibt, erfüllt sie nicht den zweck? Ich probiere es gleich mal aus und schalte die BM komplett aus.

  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Also jetzt habe ich es ausprobiert. Komplett mal aus gemacht und wieder ein. Um mir mal die Wendung anzuschauen habe ich es mal auf Minuten-Takt eingeschaltet. Funktioniert wie bei der Probe. Was mir jetzt Sorgen macht, 3 Eier sind etwas zu groß für Horde. Sie passen zwar rein, liegen aber nicht stabil. Wenn die Horde rechts oder links stehen bleibt, kippen sie zur Seite (und lehnen praktisch am Nachbarei). Ist das schädlich wenn die Eier nicht mit der Spitze nach oben stehen/liegen? Eigentlich müsste es ja egal sein. Wenn man eine BM ohne Wendehorde hat, liegen sie ja auch?!?

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ach und die Wendehorde stelle ich jetzt wieder auf 2-Stunden-Takt. Hoffentlich bleibt alles wie es ist.

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Auch wenns schon alt ist, versuche ich mal mein Glück. Wie stellt man denn den Wendetakt ein? Ich hab das gleiche Gerät und der steht einmal auf der einen Seite und einmal in der Mitte, zur anderen Seite dreht er sich nicht...
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Wachtel-Kunstbrut
    Von MJK im Forum Wachteln
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.05.2021, 22:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 15:28
  3. kunstbrut wachtel
    Von hühnerpapi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 21:18
  4. Mal eine frage zu einer Brutmaschine
    Von mirko_ im Forum Wachteln
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:00
  5. Frage zu Wachtel/Wachtelschlag
    Von Raichan im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •