Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: verunsichert bei erster Brut, bitte um Hilfe

  1. #11

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    oh je….

    ich hab heute die Zusage bekommen, dass ich Samstag morgen 5 Küken holen kann…

    meine glucke sitzt immer noch auf den Post-BE…und ich werde es wagen.
    hoffe, die Aussage des netten Mann am Telefon ist verlässlich und die Küken sind wirklich vom Mittwoch


    Okina75: es sind federfüssige Zwerge, zitronenfarbige

    die brütende Henne auch

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, danke schön !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Zu den Kommentaren zu meinem Post:
    Wenn die Glucke nicht umschaltet, ist es völlig egal, wie alt die Küken sind..Da liegt das Problem dann woanders..
    Da wäre dann eher die Frage, ob überhaupt Küken unterschieben, diese Entscheidung wurde aber schon getroffen, ich habe nur nach meinen Erfahrungen auf die gestellte Problematik geantwortet. Man hätte natürlich nochmal nachhaken können, ob zu dem Thema schon genug Informationen vorliegen.
    Und bzgl. dessen, was eine Glucke mit ihren Kleinen macht..die ist doch nicht dämlich! Eine Glucke, die nicht völlig instinkt- oder sonstwie gestört ist, wird wohl in der Lage sein, ihr Verhalten den Küken und deren Bedürfnissen anzupassen...

    Ansonsten ist natürlich klar, dass man grundsätzlich nicht davon ausgehen kann, dass, was bei einem klappt, auch bei allen anderen funktioniert, das hätte ich vllt wirklich explizit klarstellen können. Andererseits ist das bei Lebewesen immer der Fall und könnte auch so bekannt sein. UND bei mir hier hat das Unterschieben mit älteren Küken heuer bei zwei Glucken geklappt und nur bei einer nicht, die aber auch erst anderthalb Wochen saß (selbstverständlich wurden alle Glucken von mir genau überwacht und kein Küken gefährdet!)

    Was die Größe der Henne und die Küken angeht..Es ging doch nicht um die Henne mit ihren beiden Küken, sondern um die zweite Glucke, bei der gar nichts geschlüpft ist? Und der sollen 4 Küken (bzw. nun sogar 5) untergeschoben werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Federfüße haben ca. 600-700g, soweit ich weiß, da finde ich meinen Einwand durchaus berechtigt. Aber ich weiß natürlich auch nicht, was genau das nun für Küken sind..Kann ja sein, dass die nicht so groß werden. Nur, bedenken sollte mans vllt, bevor doch was passiert..
    Geändert von Moggeli (18.05.2017 um 23:17 Uhr)
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jaja, richtig, war die Glucke, wo nichts auskam. Aber selbst wenn das auch eine Federfüßige Zwergin ist, sollte die mit 5 Hybridküken klarkommen, immerhin haben wir es Mai. Wären es Mastküken, da würde ich sagen oha, aber bei, womöglich noch weißen, Legetieren wird es da keine Probleme kriegen...
    Die Sorge hatte ich bei einer meiner halbgroßen Zwergmixglucken auch, als es Ende April so kalt war und sie 10 Küken recht normaler Größe zu heizen hatte. Aber da habe ich sie dann einfach für vier Tage in einen ungeheizten Raum ins Haus geholt, und ab dem fünften Tag konnten die Kleinen ihre Wärme dann schon recht gut halten, und es passten auch alle drunter- jetzt mit vier Wochen wird das etwas eng, aber ist auch schon warm genug.
    So sollte das zu dieser Zeit, schon fast im Juni, erst recht kein Problem sein, dass die womögliche Zwerghenne fünf normale Küken gewärmt kriegt. Ich bin auch sehr vorsichtig und über- und bedenke alles erst zwanzigmal, eben bevor mal was passiert, aber zu übervorsichtig sollte man auch nicht sein.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    ihr Lieben, bitte nicht anzicken!

    mein Fehler…ich dachte halt, ich tue der Glucke was gutes, indem ich ihr Küken gebe nach der braven (und vergeblichen) Brutzeit.

    habe mir aber trotzdem eine Wärmelampe besorgt und kann ggf. die Kleenen auch rein holen…
    versuchen tue ich das morgen, hab ja die Küken nun bestellt und kann sie gleich morgen früh holen…

    ach…und eine Schierlampe hab ich mittlerweile auch besorgt

    ich berichte weiter…..

    LG Nina

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Nun evtl noch ein Tipp, die neuen Küken nach unc nach drunter setzen, nicht alle auf einmal.
    Denke das ist in der Natur ja auch so, das die Küken nach unc nach schlüpfen.

    Und natürlich die BE wegnehmen, am besten nur noch 3 im Moment, die reichen auch.
    Nicht das di am Ende noch platzen, das wäre ne Sauerei und ein Gestank, das braucht man auch nicht unbedingt.

    Gutes Gelingen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Danke für eure Tips….

    nun wollte ich heute morgen die überzähligen Post-BE aus dem Nest nehmen, während die Glucke aufstand…..
    und mich trifft der Schlag…..
    in zwei Eiern piept und fiept es

    hab überhaupt keinen Plan, wie ich jetzt rechnen muss wegen dem Schlupftermin.

    und was mach ich mit den Küken, die ich heute morgen hole….

    bin leicht überfordert gerade

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Ist doch prima, abwarten auf die schlüpfenden Küken und die anderen holst du auch noch und wenn die 2 geschlüpft sind und trocken, packst du die fremden einfach noch dazu.
    Das wird schon.

    Sagtest du nichts von eine 2. Glucke?
    Zur Not der noch 2 von den Auswärtigen unterschieben.

    Falls Glucke 1 zu klein ist.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #19

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Danke Stefan!

    Ich freu mich ja auch total….

    heißt, ich pack die Neuzugänge erst einmal unter die Wärmelampe und warte ab?

    bin total durch den Wind gerade

    die andere Glucke führt die beiden Küken, die Mittwoch geschlüpft sind

  10. #20

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Die Küken sind schon etwas größer im Vergleich zu meinen beiden. Und fressen auch schon selbst ständig.

    Ich hab nun vorsichtig 3 zu der Glucke mit den beiden Küken gesetzt. ….passt….

    Die anderen beiden mit Futter und Wasser versorgt, die müssen nun warten bis heute Abend.

    bin sehr gespannt, was aus den Post-BE nun kommt…hatte sie schon abgeschrieben…

    gespannte Grüße
    Nina

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste (Kunst) Brut - Bilder 71h, bitte um Hilfe
    Von Darvida im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 09:33
  2. Hilfe ich bin nun total verunsichert.
    Von Hexe Pia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 16:31
  3. HILFE!!! erster Natur Brut
    Von wiedenbauer im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:37
  4. Hahn oder Henne.......bitte um Hilfe von Neuling mit erster Naturbrut
    Von jarrel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 14:22
  5. bitte um hilfe dringend wegen brut
    Von gockgock♥ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •