Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Was denkt ihr? Hahn oder Henne?

  1. #31

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ist schwer, wenn der einzige Umgang ein Internetforum ist ...

    (... und 20 Katzen?)

  2. #32
    Avatar von Phönix & Phoebe
    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich hab hier "nur" nach Hilfe gefragt und wollte eigentlich nicht, dass das ausartet.

    Ich hoffe, dass ich trotzdem noch nach Hilfe fragen darf...
    Wie gesagt: das Wissen über Hühner muss ich mir erst aneignen, da ich bis vor 6 Wochen NULL mit Hühnern am Hut hatte. Nun hab ich aber welche - und ja, "leider" auch ne Handaufzucht, weil ich es 50 Kindern nicht antun konnte, dieses eine Küken einfach so sterben zu lassen.

    Natürlich kenn ich im Bekanntenkreis einige, die selber hobbymäßig Hühner halten. Aber mit so was Kleinem haben auch die keine Ahnung.
    Einer meinte, dass das Küken nicht überleben wird. Hat es aber und nun gebe ich es nicht mehr her.

    Also: immer her mit den Infos

  3. #33
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Phönix & Phoebe Beitrag anzeigen
    Ich hab hier "nur" nach Hilfe gefragt und wollte eigentlich nicht, dass das ausartet.

    Ich hoffe, dass ich trotzdem noch nach Hilfe fragen darf...
    Wie gesagt: das Wissen über Hühner muss ich mir erst aneignen, da ich bis vor 6 Wochen NULL mit Hühnern am Hut hatte. Nun hab ich aber welche - und ja, "leider" auch ne Handaufzucht, weil ich es 50 Kindern nicht antun konnte, dieses eine Küken einfach so sterben zu lassen.

    Natürlich kenn ich im Bekanntenkreis einige, die selber hobbymäßig Hühner halten. Aber mit so was Kleinem haben auch die keine Ahnung.
    Einer meinte, dass das Küken nicht überleben wird. Hat es aber und nun gebe ich es nicht mehr her.

    Also: immer her mit den Infos
    Warum sollte das Küken nicht überleben?

  4. #34
    Avatar von Phönix & Phoebe
    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Kam von alleine nicht aus dem Ei raus. Innendrin war schon alles trocken, das Ei hat quasi am Küken festgeklebt. Ein Beinchen war am Rücken festgeklebt.
    Der Kleine hat kaum noch geatmet.
    Laufen konnte er auch nicht - ergo hab ich ihn ne knappe Woche mit Pipette aufgepäppelt, war beim Tierarzt, beim Osteopathen und Tierheilpraktiker.
    Sogar tägliche "Krankengymnastik" haben wir gemacht.
    Wirklich drauf gewettet hat keiner - die Aussichten war mehr als schlecht.

    Für die Kids und mich war es ein kleines Wunder, als er endlich seine Beinchen benutzt hat.

    Ja nun, und jetzt isser da und das ist auch gut so.

    Phönix - der Name passt!

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    normalerweise brauchst du für einen erwachsenen Hahn später mehrere Hennen, sonst werden die Hennen zu oft getreten und leiden darunter. Nur wenige Rassen kommen mit wenigen Hennen oder mit einer einzigen Henne aus, und Marans gehören nicht dazu. Solange keine Henne im Spiel ist, werden sich die beiden Hähne auch später vermutlich vertragen. Sobald sie um Hennen konkurrieren, kann die Sache aus dem Ruder laufen.

    Dir muß dabei klar sein, das durch die sehr menschenbezogene Handaufzucht auch du oder andere Familienmitglieder zum Streitobjekt zwischen den Hähnen werden können. Und, was noch problematischer ist, das Familienmitglieder vom Hahn als Konkurrenten angesehen und angegriffen werden können. Vor allem, wenn Kinder im Spiel sind, mußt du das sehr gut im Auge behalten, denn die können böse Verletzungen zufügen.

    Das soll keine Kritik an deinem Vorgehen sein, in solchen Situationen entscheidet man halt oft für das Tier, das ist nichts Verwerfliches. Das kann auch ohne weiteres gut gehen und alles ist easy. Aber es kann auch passieren, das du in ein paar Monaten oder im nächsten Frühjahr damit konfrontiert bist, das ein paar Kilo Hahn den Kindern mit den Füßen voran ins Gesicht gesprungen ist. Nicht wenige sind daran mit ihren Hähnen schon verweifelt, daher die Warnung.

  6. #36
    Avatar von Phönix & Phoebe
    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke für die "Warnung", das nehme ich sehr ernst.
    Hier bei mir sind keine Kinder zu Hause und ich hatte ja schon geschrieben, dass noch Hennen dazu kommen sollen. Wie viele empfehlen sich denn da? Sind 4-6 "ausreichend"?

  7. #37
    Avatar von Phönix & Phoebe
    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich hab jetzt hier noch bißl rumgestöbert und hab gleich die nächste Frage:
    Ich habe hier jetzt oft von "Schmuckgefieder" gelesen. Das bekommen nur Hähne?!

    Dann dürfte relativ sicher sein, dass ich zwei Hähne habe...
    Phönix









    Phoebe,
    auf Foto 3 kommt schon ein richtiger Kragen - ist das normal, wenn die noch so jung sind?










    Beide Küken sind 6 Wochen alt.

  8. #38
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Hallo,
    ja das ist Schmuckgefieder = 2 niedliche Hähne !

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat Durchfall was denkt ihr was das sein könnte ?
    Von RonnyF im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 11:40
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  4. der hahn denkt ich wäre seine henne
    Von jockie im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 16:34
  5. Was denkt mein Hahn Romi?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •