Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Brieftaube gefunden

  1. #11
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Themenstarter
    @eierdieb65
    Du hast doch selbst dafür plädiert, die Taube aufzupäppeln und dann wieder fliegen zu lassen. Darauf, ob sie zu ihrem alten Besitzer zurückfliegt oder eine Leben in Freiheit vorzieht, habe ich wohl kaum Einfluss...
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    JA
    Und dein Posting danach zeigte eindeutig eine andere Intention.

    lg
    Willi

  3. #13
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Themenstarter
    Selbst wenn ich mir wünschen würde, dass die Taube nicht mehr zu ihrem Besitzer zurückkehrt, was sollte ich dagegen tun? Ihr eine Gehirnwäsche verpassen? Sie durch die Kraft der Suggestion zu einem Wildtäubchen machen? Sie verhexen?

    Du sagst, dass kein anderer Züchter sie nehmen würde. Ok. Kann ich mir vorstellen, dass das so ist. Bei mir bleiben kann die Taube auf Dauer auch nicht. Der Besitzer will sie nicht und freilassen geht dann wohl auch nicht, weil die Möglichkeit besteht, dass sie die Wildvogelpopulation durcheinanderbringt..... Bleibt als Lösung also nur, dass die Taube sich in Luft auflöst.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #14
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Bitte hört auf von einem Leben als Wildtaube zu träumen, das was man in den Städten sieht sind verwilderte Haustauben, die ein jämmerliches Leben führen, genauer wäre zu sagen Überleben führen. Die Urform der Haustaube ist so gut wie ausgestorben.

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die wären wohl kaum so fett, bei einem jämmerlichen Stadtleben. Ich habe mein Täubchen wieder aus dem Bauer nach draußen gesetzt, als mir klar war, die will eh keiner mehr. Eine Woche blieb sie noch, begrüßte einen morgens, um ihre paar Körnchen zu bekommen und dann ward sie auch schon nicht mehr gesehen.

  6. #16
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    So viel Unsinn hab ich ja schon lange nicht gelesen. Ist hier einer von euch Taubenhalter?
    Tauben begleiten den Menschen schon seit 5000 Jahren, nach gewiesen, die Urform der Haustaube ist die Felsentaube die es heute auch noch gibt, zu dem gibt es noch Feldflüchter und Stadttauben. Stadttauben werden schon in der Biebel erwehnt, Brief bzw. Boten- Tauben gibts nicht ganz so lange, und die moderne Brieftaube gibt es erst vielleicht 100 Jahre.

    Meisstens sind die Brieftauben den Brieftauben Züchter schon was Wert und wenn er diese nur zur Zucht und nicht mehr zum Fliegen einsetzen kann. Blöd das es auch da A... gibt. Es ist aber auch so das wenn mann 100 Tauben zum Rennen setzt, man schnell genervt ist wenn man in 20 Richtungen fahren muss um seine Tauben zu holen. Noch blöder ist wenn die Taube dann noch auf dem Dach sitzt.
    Die beste Lösung ist meisst die Taube allein irgendwo ein zu sperren, fitt zu füttern und dann wieder fliegen lassen.

    Und so richtig blöd ist es wenn Leute glauben der Brieftauben Züchter könnte die Tauben vom Dach runter Zaubern und noch blöder ist es wenn Leute glauben das Brieftauben die sich mal verflogen haben nicht nach Hause finden.
    Was auch nicht optimal ist, die Taube zu den Hühner setzen, Hühner können so manche Krankheiten ab an den die Tauben verrecken, wenn ich wüsste das meine Taube bei Hühner sitzt, würd ich sie auch nur ganz vorsichtig zurück haben wollen.

    PS: ich hab keine Brieftauben

  7. #17
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Frag lieber vor Ort nach ob ein Brieftaubenzüchter sie nehmen kann, die klären das dann unter einander. Die Brieftauben Züchter die ich kennen gelernt habe waren alle ok, auch wenn sie meine Flugtauben Haltung belächeln.

  8. #18
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Themenstarter
    Die Taube sitzt nicht bei den Hühnern.

  9. #19
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Du hast ganz genau 2 Möglichkeiten !

    1.) Du peppelst sie nicht auf und lässt sie sofort an einem Waldrand oder Feld fliegen. Wenn sie dann noch zügig heim findet, dann hat sie beim Besitzer ggfs. noch eine Chance für einen Zweitflug und kriegt nicht gleich den Kopf abgedreht, weil sie unterwegs runter ging.

    2.) Du gibst sie bei einem anderen Züchter ab, der sie dann ggfs. mal testet und zur Weiterzucht nimmt, das aber nur wenn der Besitzer einen guten Namen hat. Im schlimmsten Fall dreht auch er ihr den Kopf ab oder gibt sie zu einem Falkner etc. als Futter.

    Tauben haben bei einem Preisflug nicht runter zu gehen, die müssen durch ziehen bis zum Stall. Nur wenn es so ca. 600 Kilometer und mehr am Ende der Saison sind, dann gehen viele einmal zum saufen runter, aber eben auch nicht alle. Daher sind Tauben die schon am Anfang der Saison schlapp machen für den Züchter auch nicht mehr interessant. Ich kenne viele Taubenzüchter, die haben nicht selten 200 Jungtiere im Jahr und am Ende der Saison sind 90 % weg.

    Niemand weiss ja so recht wie sich die Tauben nun wirklich orientieren, manche denken es geht über das Magnetfeld, andere meinen es liegt am Wind usw. Fakt ist aber, wenn die frei gelassen werden sind es meist sehr grosse Schwärme mit vielen tausend Vögeln und wenn diese Schwärme dann los ziehen dann fliegt schon mal eine mit dem Schwarm zu weit. Diese Tiere kommen dann eben eine Tag später oder max. 2 Tage später daheim an und haben meist noch eine Zweitchance. Kommen sie aber erst nach einer Woche wieder, dann war es das. Daher nicht gross aufpeppeln, Körner und Wasser geben und ab damit. Und dass sie sich auswildern lassen, das halte ich mal für ein Gerücht ! Die sind es gar nicht gewohnt selbst Körner auf Feldern auszubuddeln usw., die würden jämmerlich kaputt gehen und am Ende vom Habicht geholt werden oder enden platt gefahren auf einer Strasse.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Die wären wohl kaum so fett, bei einem jämmerlichen Stadtleben. Ich habe mein Täubchen wieder aus dem Bauer nach draußen gesetzt, als mir klar war, die will eh keiner mehr. Eine Woche blieb sie noch, begrüßte einen morgens, um ihre paar Körnchen zu bekommen und dann ward sie auch schon nicht mehr gesehen.
    Hast du schon mal eine fette Taube gesehen? Schau dir auch mal Stadttauben genau an, du wirst in jedem Schwarm kranke, verstümmelte Tiere finden. Die Taube ist eigentlich ein Körnerfresser und dann schau mal wo von Stadttauben sich ernähren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brieftaube im Hühnerstall
    Von fradyc im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 00:28
  2. Brieftaube zugeflogen!!
    Von Paultschi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 23:21
  3. Junge Brieftaube gefunden
    Von Markus 1 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:57
  4. Brieftaube zugeflogen, was tun?
    Von Feinschmueller im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:24
  5. Brieftaube im Garten gefunden, was nun?
    Von cala im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 23:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •