Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Brieftaube gefunden

  1. #1
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547

    Brieftaube gefunden

    Hallo zusammen!

    Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit eine Brieftaube entdeckt, die offensichtlich mit richtig Schmackes gegen ein Fenster geflogenen ist. Äußere Verletzungen hat sie nicht, aber sie wird sich ordentlich den Kopf gestoßen haben. Ich habe sie mit ins Büro genommen und gesehen, dass sie beringt ist. Sogar einen Ring mit Telefonnummer des Besitzers hat sie. Ich habe dort angerufen um mitzuteilen, was mit der Taube geschehen ist. Ich dachte, ein Züchter interessiert sich für den Verbleib seiner Tauben. Wie dumm von mir! Der Herr erklärte mir, er hätte kein Interesse mehr an seiner Taube und es wäre ihm egal, was ich damit mache. Ich war ein wenig fassungslos und erinnerte ihn daran, dass man für seine Tiere eine gewisse Verantwortung hat. Tja, das sieht er offenbar anders...

    Nun sitze ich hier mit einer Taube... Ich habe sie nach der Arbeit mit nach Hause genommen, in eine Katzenbox mit Futter und Wasser verfrachtet und Volker getauft. Keine Ahnung, ob sie überhaupt männlich ist. Volker macht insgesamt einen recht wachen Eindruck wenn die Bewegungen auch ziemlich unkoordiniert und orientierungslos wirken. Das wird wahrscheinlich an dem Aufprall liegen. Gehirnerschütterung?
    Weiß jemand, was ich der Taube Gutes tun kann? Sie hat ein bisschen getrunken und ganz wenig gefressen (Körner fliegen hier wegen der Hühner ja genug rum). Ansonsten habe ich sie dunkel gestellt.

    Kann ich ansonsten irgendwas wegen des Besitzers tun? So kann man seine Tiere doch nicht behandeln, oder?


    LG
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Sobald sie sich erholt hat, lass sie fliegen.

    Die fliegt dann nach Hause.

    lg
    Willi

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Themenstarter
    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber es ärgert mich: Ich kümmere mich um das arme, nicht mehr gewollte Täubchen und der Züchter kann es nach seiner Genesung wieder in seine Arme schließen... Tja, so ist das Leben.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich hatte auch schon solche Tauben und das Verhalten des Züchters ist leider üblich.
    Von 10 Tauben, die ich bisher aufgelesen habe dürfte nur eine wieder nach Hause.
    Die dann allerdings mit nem Luxustransport.
    Unsere Taubenfreunde im Zuchtverein sind der Meinung, dass die Tauben nicht mehr heimfliegen, wenn die irgendwo vor geflogen sind und wo anders gefüttert werden.
    Man soll sie nach solchen Unfällen auf keinen Fall zu warm stellen, eher kühl, sagen sie, ihnen genug Wasser und Futter zu Verfügung stellen und abwarten. Angeblich kommen Brieftauben gut in der "Wildnis" klar.

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Themenstarter
    Eigentlich traurig. Ich habe mich vorher nie mit Tauben beschäftigt, aber war ganz begeistert, als ich die Telefonnummer gesehen habe. Ich habe gedacht, dass da jemand am Verbleib seiner Tauben interssiert ist.
    Dann will ich mal hoffen, dass Volker sich wieder berappelt und ihn dann ziehen lassen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das dachte ich auch, nach einer Woche päppeln flog sie dann ihrer Wege.

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    es kann sein, dass volker nach hause fliegt und der Besitzer ihn.... genau da... wer nicht rechtzeitig ankommt, bezahlt dass mit seinem Leben....eine Lösung habe ich nicht... solltest du nur wissen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    es kann sein, dass volker nach hause fliegt und der Besitzer ihn.... genau da... wer nicht rechtzeitig ankommt, bezahlt dass mit seinem Leben....eine Lösung habe ich nicht... solltest du nur wissen
    Dieser traurigen Feststellung kann ich mich nur anschließen. Wir haben einmal eine zugeflogene (erschöpfte) Brieftaube dem ausfindig gemachten Züchter gebracht. Vor unseren Augen wurde ihr der Hals umgedreht. Bei einigen Züchtern gelten solche Tiere als wertlos. Wenn man bedenkt, dass viele Brieftauben aus "Motivationsgründen" von ihrem Partner oder ihrem Gelege weggenommen werden und diese Tiere bis zur totalen Verausgabung fliegen, um schnellstmöglichst wieder daheim zu sein, so zeigt dies doch deutlich die Einstellung zum Tier. Wobei hier mit Sicherheit nicht alle Taubenzüchter über einen Kamm geschoren werden können. Im Leistungssport mit hohen Geldgewinnen ist diese Praxis jedoch nicht unüblich.
    Wenn Volker schlau ist, dann sucht er sich nach Genesung eine schicke Wildtäubin und bleibt in Deiner paradiesischen Nähe.

  9. #9
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn Volker schlau ist, dann sucht er sich nach Genesung eine schicke Wildtäubin und bleibt in Deiner paradiesischen Nähe.
    Ich hoffe, dass er das tut...
    Scheinbar steht bei vielen Taubenzüchtern die Leistung über dem Wohl des Tieres. Was würde es also für einen Sinn machen, Volker nach Genesung zu einem anderen Brieftaubenzüchter zu vermitteln?!
    Vielleicht hat seine Kollision mit dem Fenster die Erinnerung an sein altes Zuhause ausgelöscht und Volker macht sich ein schönes Leben in Freiheit!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    KEIN Brieftaubenzüchter würde ihn auch nur mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn übernehmen.

    Wenn du mit der Idee an ein wildes Leben spielst: Es ist verboten, ein Haustier, oder Wildtier auszusetzen/auszuwildern.
    Du bringst damit die Wildtierpopulation durcheinander!

    Ich höre euch schon. Was soll denn diese EINE TAUBE anrichten.
    Pflückt ihr auch Korallen aus dem Meer? Was soll denn diese EINE Koralle .....
    Gibt ja Gründe, warum manche Sachen VERBOTEN sind.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (16.05.2017 um 15:50 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brieftaube im Hühnerstall
    Von fradyc im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 00:28
  2. Brieftaube zugeflogen!!
    Von Paultschi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 23:21
  3. Junge Brieftaube gefunden
    Von Markus 1 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:57
  4. Brieftaube zugeflogen, was tun?
    Von Feinschmueller im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:24
  5. Brieftaube im Garten gefunden, was nun?
    Von cala im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 23:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •