Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Thymian-Salbei-Tee

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Frage zum Thymian-Salbei-Tee

    Guten Abend,

    ich fürchte, meine Hühner sind etwas erkältet. Sie "wischen" teilweise mit dem Schnabel über das Gras, es sieht ein wenig aus, als wollten sie den Schnabel wetzen. Dann noch gelegentliche Kopfschüttler und der Hahn kratzt sich ab und zu am Kopf. Ansonsten scheint es ihnen gut zu gehen. Bis auf eine Henne scharren alle fleißig, aber auch die ist immer noch dabei, wenn es ums Fliegen fangen oder Leckerbissen ergattern geht. Allzu schlimm kann's also nicht sein, denke ich mal.

    Deshalb wollte ich jetzt mal allen Thymian-Salbeitee kochen bin aber unsicher wegen der Menge (sowohl vom Wasser, als auch von Thymian und Salbei).
    Ich lese zwar immer stark, aber was stark ist, empfindet wahrscheinlich jeder anders.

    Ich gebe den Tieren meist 3 Liter am Tag zu trinken, davon schütte ich aber immer noch nen Teil abends wieder weg.
    Sollte ich dann jetzt mal so 2 Liter Tee kochen oder wie handhabt ihr das? Und könnt ihr mir bitte dazu eine ungefähre Menge an den beiden Kräutern, die ich verwenden sollte, nennen?

    Salbei habe ich noch eine Tüte voll getrockneten, aber leider keinen Thymian. Kann ich da einfach solche Kräuter-Gläschen mit gerebeltem Thymian vom Aldi oder Lidl benutzen? Bitte nennt mir auch eine Mengenangabe, dann koche ich gleich mal für morgen früh vor. So kann der Tee über Nacht abkühlen. Oder kocht ihr den erst morgens frisch?

    Vielen Dank für euere Tipps!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das was du beschreibst sind normale Verhaltensweisen. Richtige Erkältung würde sich in Niesen, Verschleimung, Ausfluss, evtl. leises Röcheln äußern.
    Ich koch meinen Hühnern bisher keinen Tee, gebe eigentlich immer etwas Apfelessig ins Wasser. Letzten Herbst/Winter hat ein Huhn verstärktes Niesen angefangen, da gab es Sinupret-Tropfen ins Trinkwasser.

    Ach und ich geb regelmässig getr, Thymian mit ins Weichfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    AlexL, mal zurücklehnen und tief durchatmen!


    Je länger und intensiver man als Anfänger seine Hühner beobachtet, um so kränker sind sie.........


    Schnäbel abwischen und ab und zu kratzen ist vollkommen normal.

    Du solltest mal sehen, wie meine Hühner sich den Schnabel abwischen, wenn es hier einen Becher Quark gibt.

    Danach habe ich weißen Rasen.....

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    also Schnabel abwichen , Kopf kratzen etc das sind normale Verhaltensweisen. Schnupfen würdest Du merken, wie Dorintia schon schreibt. Röcheln, niesen oder Ausfluss an den Nasenlöchern.

    Als meine Hühner mal leicht geschnupft haben, habe ich aus der Apotheke Teebeutel geholt. Gibts auch in Drogeriemärkten bei den Arznei Tees. Dann einfach von jedem einen Teebeutel nehmen und das habe ich dann über Nacht im Wasser ziehen lassen und dann mit frischem Wasser morgends in meine 3 Liter Tränken gegeben. So hatten sie den ganzen Tag über immer mal Tee getrunken und ich hatte sogar das Gefühl das es ihnen geschmeckt hat.

    Kann man ihnen also auch ruhig mal so zwischendurch geben, auch wenn kein Schnupfen im Anmarsch ist. Ansonsten gibts mal Apfelessig ins Trinkwasser oder auch Oregano
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Okeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Erwischt.... Ich sitze ständig da und beobachte die Hühner: Eine trägt den Schwanz nicht ständig hoch und ich sehe sie nicht mehr scharren. Das ist die, die die etwas faltigen Eier legt. Und ich habe schon 3 Tage keins mehr gesehen. Sie trägt den Schwanz auch nicht ständig hoch,sondern auch mal leicht abgeknickt nach unten. Und ich sehe sie nicht mehr scharren. Ach du Schreck, was hat sie? Legenot? Kokzidien?
    So schießt das die ganze Zeit durch meinen Kopf...

    Apfelessig gibt's übrigens als Standard jeden Tag ins Wasser, 1 EL/Liter.

    Vielen Dank fürs Beruhigen, jetzt geht's mir besser!
    Geändert von AlexL (15.05.2017 um 23:16 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir hatten heute auch wieder ein Ei mit kleinem Faltenmuster. Witzig sind immer die die aussehen wie etwas länger steckengeblieben... in der Mitte ein Stück gerade, also ohne dicker oder dünner zu werden, oder sogar noch mit einer kleinen dünneren Stelle dazwischen, sieht dann dort so aus wie etwas abgedrückt. Eine Henne legt relativ große Eier, eine eher Torpedoeier und der kleine Maransverschnitt die kleinsten und dunkelsten Eier - sie ist das lauteste Huhn, allen Hühnern geht es prima.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Salbei ein Insektizid?
    Von Krempi im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2022, 07:50
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:51
  3. Frage.....
    Von ghtim11 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 23:39
  4. Thymian
    Von Resüü im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 23:49
  5. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •