Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Jungtiere zu Alttieren

  1. #1
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    22.08.2016
    PLZ
    31061
    Beiträge
    15

    Jungtiere zu Alttieren

    Leider habe ich nur zwei Ställe mit Auslauf und kann nicht Altstamm, Junghennen und Junghähne getrennt halten.
    Hat jemand eine Lösung, wie und wann ich die Hühnis zusammenführen kann?
    Habe 5 Althennen und 1 Althahn, 8 Junghennen und 3 Junghähne (8 Wochen alt)
    LG Elke

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Habe heute Nacht 55 Sechswöchige zu den Alten gepackt, heut früh war alles chillig, als wären die schon immer zusammen. Hähne die ich behalten möchte, bleiben erstmal in der Gruppe, die Anderen kommen dann nach und nach raus. Also keine Angst ...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meine 15 Orpis, 8 Wochen alt sind ja am Samstag nach draußen gekommen, in einen abgeteilten Bereich.
    Zu Anfang haben die 6 großen aus etwas Entfernung ganz schön Alarm gemacht und als sie sich dann näher ran getraut haben auch mal durch das Gitter gehackt. Heute konnte ich sowas nicht mehr beobachten.
    Ich hab jetzt nach den 3 Tagen die Vermutung es wäre nicht so schlimm geworden wenn wir die Kükis komplett zu den Großen gelassen hätten.... wahrscheinlich hätten die vor der Invasion von 15 Orpiküken das Weite gesucht . Aber ich trau denen halt nicht so ganz und erzähl mal meinem Mann das die Arbeit mit dem abgetrennten Bereich - wenn auch nur provisorisch - dann doch für die Katz war.
    Außerdem hab ich bissl Schiss das die Orpis über irgendeinen Zaun flattern, momentan können die das noch sehr gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    22.08.2016
    PLZ
    31061
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Mir hat ein Züchter erzählt, ich sollte möglichst alle getrennt halten, alleine schon wegen des unterschiedlichen Nährstoffbedarfs... Und auf jeden Fall die Hennen getrennt von den Hähnen, damit sie nicht zu früh besprungen werden...
    Aber die Kleinen sind sowieso schon ziemlich weit für ihr Alter (Meine Junghähne "kämpfen" und "krähen" seit der 7. Woche)

    LG

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mir hat mal jemand erzählt: "Leider habe ich nur zwei Ställe mit Auslauf und kann nicht Altstamm, Junghennen und Junghähne getrennt halten."




  6. #6
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    22.08.2016
    PLZ
    31061
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ja, ja!
    Ich frag mich immer, wie die Landhühner früher auf den Höfen gehalten wurden...
    Ich verstehe, dass für ein gutes Zuchtergebnis (mindestens) zwei Zuchtstämme mit den jeweiligen Ställen notwendig sind. Aber das gibt unser Grundstück einfach nicht her.

    Also einfach alle zusammen setzen?
    Oder vielleicht die Hähne getrennt?

    Elke

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Man kann sich das so vorstellen, dass die "Zuchtgruppen" auf verschiedenen Höfen gehalten wurden. Nämlich jeder Bauer hatte seinen Bestand. Ab und zu wurden Tiere getauscht, ver- und gekauft. Händler von weit her brachten alle Jubeljahre mal neue Rassen oder Schläge in die Gegend. Da hatte kaum jemand Zeit mehre Zuchtgruppen zu halten und händeln, wozu auch, die Hühner sollten Eier legen und möglichst allein zurecht kommen. Geld und Zeit wurden für´s eigene Auskommen verwendet.

  8. #8
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Also ich würde die Junghennen zum Altstamm setzen und die Junghähne im anderen Stall lassen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #9
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    22.08.2016
    PLZ
    31061
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Und unser Althahn würde dann schon versuchen die Junghennen zu treten?!?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn er normalen Instinkt besitzt eigentlich nicht, und die kleinen würden auch wegrennen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Jungtiere zu Alttieren
    Von Dojan im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 22:07
  2. gemeinsame fütterung von küken und alttieren
    Von smirre im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 12:56
  3. An wann Junghühner/Kücken zu den Alttieren?
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:22
  4. Jugtiere zu Alttieren
    Von dawischa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 23:55
  5. Jungtiere mit Alttieren vergesellschaften
    Von masterjonas im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •