Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gangbild Marekhühner...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Gangbild Marekhühner...

    Hy zusammen!

    Da ich nicht weiß, was genau die Henne hat, frage ich einfach mal hier am neutralmöglichsten Ort...

    Gehen tut es um meine rosenkämmige Italienerin, die ich vor so etwa drei Wochen von unserer neuen Nachbarin übernahm, nachdem sie die vier Wochen (und meistens drin) hatte. Stammen taten sie und ihre zwei (jetzt noch eine) Mit- Hennen von einer Omi, die sich dann nicht mehr kümmern konnte. So habe ich zu den Mädels leider keinerlei Background- Infos als diese.

    Diese Italienerhenne ist nun ein ziemlich großes, grobknochiges Tier, als Pferd wäre sie wohl ein Elch von hagerem Ackergaul...
    So ist sie ganz nett und fit, hatte eine anfängliche Sinusitis in weniger als einer Woche überstanden, läuft aber komisch. Sie macht im normalen rumlaufen keine flüssigen, normal gewinkelten Schritte, sondern eher kleinere, steif wirkende Schritte.
    Muss sie mal rennen, geht es aber völlig abseits aller Hühnernorm, denn sie rennt nicht mit den normalen, weit ausholenden Schritten des normalen Huhns, sondern quasi so wie unsereins, wenn er als Kind galoppierendes Pferd spielt... So galoppierend- hopsend eben...

    Und da fräg' ich mich nun folgendes, weil ich bislang zum Glück davon verschont war: Kann das Marek sein?
    Ihre Augen sind absolut in Ordnung, nichts auffälliges, sie zeigt aber auch nicht diesen wohl bezeichnenden Marek- Stechschritt.
    Oder hat die "einfach" was an der Hüfte? Sie ist wie gesagt ziemlich groß und elchig- hager sowie wahrscheinlich die totale Handaufzucht, also womöglich als Küken auch fehlernährt gewesen.

    Alt kann sie noch nicht sein, da ihre Eier relativ klein sind, sie in voller Gesichtsblüte steht und auch die Beine nicht kalkig oder so sind- würde ihr so vllt. ein bis anderthalb Jahre geben, vom Alter her...

    Auf die Stange kommt sie ohne weiteres hoch und auch wieder runter, nur ihr Gang ist so komisch... Einer eine Idee?

    Danke und Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Auslauf nicht gewohnt? Fehlende Muskelmasse?

  3. #3
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Gehen tut es um meine rosenkämmige Italienerin, die ich vor so etwa drei Wochen von unserer neuen Nachbarin übernahm, nachdem sie die vier Wochen (und meistens drin) hatte.
    Glaube nicht das es Marek ist, Du schreibst meist drinnen aufgehalten.. ihr viel sicherlich "nur" Sonne / Licht...
    Gib ihr doch mal ein bissle Vit. D und B12 Komplex... vll gibt sich das ganze, ganz ganz schnell wieder, wenn auch die Muskeln Zeit hatten etwas Kräftiger zu werden...

    Du machst des schon!!

  4. #4
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    untersuch mal die gelenke. ich habe eine isbarhenne, der von einer streunenden katze als junghenne das kniegelenk zerbissen wurde. die läuft ganz genauso wie du es beschreibst.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass einfach nur eine gewisse Steifigkeit durch mangelnde Bewegung ist - die sich bei Dir im Sonnenschein und Freilauf wieder gibt.

    Ich hatte bei meiner jetzigen Glucke auch Sorge - immer, wenn sie vom Nest kam, um zu fressen und trinken, ging sie völlig steif und machte mit dem linken Bein durchaus einen Stechschritt. So marschierte sie durch den kleinen Auslauf und zurück aufs Nest.
    Jetzt, wo sie nicht mehr brütet und ständig mit den Küken unterwegs ist, bewegt sie sich wieder absolut normal.

    Ich glaube, die "rosten" ganz schön ein, wenn sie kaum Bewegung haben. Und wenn deine Henne möglicherweise ohne Bewegung groß geworden ist - sich also noch nie wirklich huhngemäß bewegt hat -, dauert das vielleicht noch länger.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ach du Sch...ande! Das wäre ja hart, wenn das 'ne Muskelatrophie wäre ! Das ist bei meinen Hühnies sowas von unwahrscheinlich, dass ich es GAR nicht auf dem Schirm hatte ...
    Das würde allerdings auch erklären, warum die neuen Mädels sich die erste Zeit quasi nur auf 15 m² des Hofes aufhielten, obwohl ihnen 1000 zur Verfügung stehen. Jetzt gehen sie ja so langsam auch mal etwas weiter weg...

    Puh, erstmal erleichtert, dass Marek wohl ausfällt, danke dafür!
    Aber umso erschütterter wegen der, wirklich sehr wahrscheinlichen, Muskelatrophie- daher sicher auch ihr hagerer Gesamteindruck. Mensch, die armen !!! Habt ganz herzlichen Dank, auch im Namen von Rosita, wie ich sie genannt habe, weil sie ja ROSenkämmige ITAlienerin ist ^^! Gelenke schaue ich nachher mal durch, fangen dürfte ein leichtes sein, weil sie sich jedesmal hinduckt, wenn ich schneller an ihr vorbei gehe (ich hoff' echt, dass sie bald die Vorzüge eines Hahns entdecken kann, wenn der sie endlich als seine Mädels akzeptiert). Und Vitamine kriegt sie auch extra- ich habe es zwar noch nicht versucht, bin mir aber fast sicher, sie würde auch aus der Hand fressen. Verabreichung sollte also ein leichtes sein.
    Geändert von Okina75 (16.05.2017 um 17:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Puh, erstmal erleichtert, dass Marek wohl ausfällt, danke dafür!
    also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach deiner beschreibung des gangbildes marek als diagnose ausfällt. ich hatte schon marekfälle in der vergangenheit und das sieht ganz anders aus als du es beschreibst.
    päppel das mädel mal ordentlich, dazu jeden tag ein bischen mehr laufen, dann wird das sicher wieder.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Eine Wurmkur würde ich ihr und den anderen drei Beiden auch verpassen.

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Und schau auch mal die Krallen an, wenn die viel zu lang sind, laufen Hühner auch sehr merkwürdig.

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Okina75, wenn ich Hühner zukaufe sehen die meistens auch aus wie Hungerlappen und bewegen sich kaum mehr als rund um den Stall. Dadurch das sie von den Alteigesessen gemobbt werden, habe ich immer Angst sie überstehen das mit ihrem dürren Körper nicht. Aber irgendwann setzen sie sich durch. Den Gang kenne ich auch. Sie sind es einfach nicht gewohnt auf unebener Fläche (Maulwurfhügel und fette Grasbüschel) zu laufen und vor allem nicht so viel Platz zu haben. Sie sind noch ä#ngstlich und müssen sich erst einleben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gangbild
    Von PPP im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 16:09
  2. auffälliges Gangbild
    Von thusnelda1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •