Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Mais Reihenausrichtung

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    geleckt?
    ..damit kannst du es probieren- wenn es hilft^^


  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Der Mais stünde dann ja schon, die Bohnen würden dann gesteckt werden?
    Wenn ja, wann?

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Keine Ahnung- sorry für mein OT


  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    für den Mais bis du schon ein wenig spät dran, finde ich. Wobei man auch mit den Bohnen noch später starten kann.
    Aber die (Stangen-/Feuer-)Bohnen würde ich erst legen, wenn der Mais (als grünes Pflänzchen) schon ein paar Tage guten Vorsprung hat. Macht für mich ca. 3-4 Wochen Unterschied in den Aussaatterminen.

    https://www.derkleinegarten.de/nutzg...t-anlegen.html

    Mein Mann baut dieses Jahr den Mais gemischt mit Kartoffeln und Buschbohnen an ... also nicht so in klassischen Reihen ... oder höchstens ein wenig Für die Buschbohnen ist es dann nicht so kritisch, wenn der Mais noch nicht so viel "Vorsprung" hat.

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mach mal guck.....

    https://www.derkleinegarten.de/nutzg...t-anlegen.html

    Evtl ist es hilfreich.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ähhhh.... sorry....da war es schon....ups
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Die Seite hab ich auch schon entdeckt, ganz kurz vor euch

    Für Ackerbohnen ist wohl schon zu späht? Hab nach dem Aussaattermin geschaut, da stand in der ersten Zeile, "sie blüht im Mai", yippie ...

    Werde trotzdem die erste Reihe Ackerbohne und den Rest irgendwelche rankenden Leguminosen stecken. Die Kürbise müssten auch bald kommen, die setze ich an den angrenzenden Graben, die können dann reinwachsen.

    Würdet ihr mulchen? Habe trockenen Sandboden, nach 3 Tagen Sonne ist der wie Sandstrand und weil das Glück ja nie allein kommt, gibt es noch ein massives Schneckenproblem. Sind wir wieder bei blauer oder roter Pille ...

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei mir wird immer gemulcht.....mit staudenhäcksel.....mit grasschnitt...sogar Blumentöpfe. Nicht zu dick.....dafür aber öfters. Ich muss nicht​ hacken und auch viel weniger giessen. Gegen die Schnecken hab ich Laufis (leider nur noch 2..... eine ist spurlos verschwunden.....

    Mach doch Buschbohnen, anstatt ackerbohnen.....und beim Gärtner würde ich 1-3 Zucchini Pflanzen holen. Die sind doch auch für die Huhns lecker, oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hast du vielleicht noch was an Kompost oder Kaninchenmist? Wenn der Boden "nur" Sand ist, ist das für Mais und Kürbis etwas mager.
    Mein Mann mulcht mit Stroh. Aber das Mulchen ist zweischneidig, weil du damit den Schnecken schöne Verstecke bietest.

    Die Ackerbohnen ... wenn du mit denen jetzt noch anfängst ...wünsche ich viel Spaß mit den schwarzen Bohnenläusen ... dann kannst du es eigentlich auch gleich sein lassen (nach meiner Erfahrung).

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Ich habe die Maisreihen mit Kompost vorbereitet, zum Mulchen hab ich benutzte Hobelspäne und Strohhäcksel mit "Kükenkrümeln" und natürlich reichlich Rasenschnitt, habe aber Bedenken die Nacktschnecken damit einzuladen. Die Kürbisse stehen dann am Graben, dort trocknet es nie ganz aus und die können da auch klein bleiben, werden eh verfüttert, für den Tisch habe ich anderswo wo noch reichlich zu stehen. Gelber und roter Riese und viele, viele Hokkaidos, die haben eine handliche Größe und lassen sich sehr gut lagern. Gut dann lass ich die Ackerbohnen fürs nächste Jahr, Buschbohnen hab ich auch irgendwo liegen, nur noch was Kletterndes holen. Gibt´s da was Gutes, was man roh verzehren/verfüttern kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mais?
    Von Horsti666 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 12:32
  2. Mais
    Von bullifant im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 23:42
  3. Mais
    Von Alex2k3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •