Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Küken trinken

  1. #1
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76

    Küken trinken

    Hallo Leute, gestern nachmittag sind bei uns 3 Küken geschlüpft an Abend dann noch das 4. jetzt wo es 25 grad warm sind müssen die ja bestimmt durstig sein, allerdings geht du Mutter noch nicht mit ihren kleinen raus, sonder nur alleine. Im Stall kann ich keine Tränke platzieren, sondern nur gut lüften. Hab Angst das mir die kleinen verdursten, was soll ich machen? Hoffe ihr könnt mir helfen
    Finn
    Meine Hühner kommen nicht in die Suppe und das wissen die auch.

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Die machen sich gut am ersten Tag. Warte noch bis morgen, spätestens dann schickst du sie mal raus mit den kleinen

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wasser und Futter sollte in unmittelbarer Nähe des Nestes zur freien Verfügung stehen. Viele Glucken gehen in den ersten Tagen nicht gerne mit ihren Küken raus. Auch die Glucke braucht ausreichend Wasser nach der langen Brutzeit und vor allem bei der jetzigen Wärme. Eine Glucke verlässt nur im Notfall ihre Küken und geht alleine raus. Sie muss also sehr durstig gewesen sein. Kannst Du nicht zwei kleine Schälchen im Stall platzieren? Geht dies aus Platzgründen nicht?
    Ansonsten Glucke mit Küken umsetzen. Kleiner Stall, der Abends verschlossen werden kann in einer ruhigen Ecke platzieren. Du solltest dringend Abhilfe schaffen, so dass alle barrierefreien Zugang zu Futter und Wasser haben.

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ich würde auch gucken, dass alles in der nähe ist. falls du spürst, dass sie durst haben oder die glucke gar nicht geht, nimm die kleinen nach und nach und tauche ihren schnabel ins wasser. dann finden sie es alleine.

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Besorg dir doch einfach ne günstige Kükentränke und ein kleines Futtersilo für Kükenfutter und gut ist.
    Ist ne Anschaffung für viele Jahre und kostet fast nichts.

    Meine Küken trinken hier bei mir meistens erst am 3. Tag nach dem Schlupf, vorher habe ich das noch nie beobachtet und hier ist eigentlich auch schön warm.

    Ein Tier macht instinktiv immer das Richtige und wenn die Glucke richtig Durst hat, dann trinkt sie auch und Küken kommen locker bis 48 Std nach dem Schlupf ohne was aus.

    Also Wasser und Futter in der Nähe des Nestes zu Verfügung stellen und es kann nichts passieren.
    Am besten das Wasser mit einem Oreganotee zubereiten, das ist sehr gut fürs Immunsystem der Küken.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich nehme einen Deckel vom Honigglas ( natürlich gesäubert) für Wasser und eine Untertasse für Futter direkt ins Nest, so daß die Glucke im Sitzen dran kommt. So kann kein Kücken ertrinken und alle können sich bedienen. Das Wasser fülle ich mehrmals täglich auf.

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Ich nehme einen Deckel vom Honigglas ( natürlich gesäubert) für Wasser...........
    Und du hast dann keine Probleme mit Milben

    Ich habe das auch einmal gemacht, hey da war was los im Nest, Millionen von Milben die sich ums Wasser versammelt hatten und dann gings ab auf die Glucke.

    So schnell wie ich das Wasser hingetan habe, so schnell war es auch wieder weg.

    Wenn das Nest ebenerdig ist, steht die Glucke mit den Küken von ganz alleine auf und frisst und trinkt.
    In der Natur steht auch keine Wasser und Futter direkt am oder im Nest.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Eben- das ganze Gefummel immer- so zieht man sich keine Hühner, sondern verwöhnte Etepeteten heran, die später 'nen Riesenbohei machen, wenn sie nicht auf's erste Verlangen das kriegen, was sie wollen (also raus/ Stallöffnung, spezielles Futter etc.).
    Ich habe eine vierjährige Kunstbruthenne, die seit sie bei mir ist so ein Theater macht, wenn der Stall nicht auf die Sekunde pünktlich aufgemacht wird, und eine andere, jüngere und auch handaufgezogene, die doch bitte höchstpersönlich und wahrscheinlich aus der Hand gefüttert werden will- und die anderen Hühner geflissentlich ignoriert bzw. obwohl sie sich die dritte Rangposition erkämpft hat, erst selber fressen geht, wenn alle anderen fertig sind. Beim besten Willen, auf solche Prinzessinen kann ich nun wirklich verzichten.

    Einfach warten bis die Glucke mit den Kleinen von sich aus das Nest verlässt, es wäre noch kein Küken, auch bei wärmerem Wetter, im Nest verhungert oder verdurstet- die Glucke macht das schon, vertraut Euren Tieren mal und lasst diesen "Kontrollfimmel" ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Eben- das ganze Gefummel immer.......

    Einfach warten bis die Glucke mit den Kleinen von sich aus das Nest verlässt, es wäre noch kein Küken, auch bei wärmerem Wetter, im Nest verhungert oder verdurstet- die Glucke macht das schon, vertraut Euren Tieren mal und lasst diesen "Kontrollfimmel" ...
    Oder so kann man es auch sagen, eigentlich sprichst du mir aus dem Herzen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Und du hast dann keine Probleme mit Milben

    Ich habe das auch einmal gemacht, hey da war was los im Nest, Millionen von Milben die sich ums Wasser versammelt hatten und dann gings ab auf die Glucke.

    So schnell wie ich das Wasser hingetan habe, so schnell war es auch wieder weg.

    Wenn das Nest ebenerdig ist, steht die Glucke mit den Küken von ganz alleine auf und frisst und trinkt.
    In der Natur steht auch keine Wasser und Futter direkt am oder im Nest.

    LG Stefan
    Dann hattest du aber schon vorher ein Problem mit Milben...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Wochen Küken kann nicht richtig trinken und fressen
    Von Lena1987 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 07:00
  2. Küken trinken viel und niesen
    Von kath-79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 09:19
  3. Wann trinken Küken?
    Von Birte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 14:45
  4. Küken fressen und trinken
    Von andros im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:28
  5. Küken trinken beibringen
    Von Wiebke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 15:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •