Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: fremde Küken unterschieben?

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Lampe fremde Küken unterschieben?

    Ich habe zur Zeit eine Glucke und habe mir Eier schicken lassen. Leider ist nur in 4 Eiern was drin. Am 24.-25. Mai schlüpfen die Kleinen. Nun habe ich im Internet von einem Züchter gelesen, der am 26. Mai Eintages-Orpingtonküken abgibt, die mit einer Brutmaschine ausgebrütet werden. Diese Hühner wollte ich schon immer haben, aber die sind hier in der Ecke echt schwer zu bekommen. Diese würde ich dann gern meiner Glucke unterschieben. Geht so etwas und wenn ja, wieviel kann man max. unterschieben, wenn schon 4 Küken vorhanden sind?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wie groß ist denn Deine Glucke? Platztechnisch gibt es nämlich große Unterschiede. Eine kleine Seramaglucke wäre mit 4 Küken ausgereizt, während eine große Brahmaglucke dafür nur einen Flügel bemühen muss.

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, Samyara, das müßte rein theoretisch klappen. Ich würde ihr zehn unterschieben, hatte auch schon Glucken mit 25 adoptierten Küken, das sind aber dann die ganz besonders braven Mamis. Hat die Glucke schonmal gebrütet und geführt?

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe zur Zeit auch eine Glucke mit vielen Küken, die sie alle adoptiert hat. Die kleinen haben zusätzlich zur Glucke noch eine Wärmelampe und eine Wärmeplatte im Stall, denn die Glucke könnte nicht alle wärmen. Ich habe die Wärmelampe neben den Platz gehängt, den sich die Glucke ausgesucht hatte. Die Küken haben schnell gelernt, daß es nicht nur unter der Glucke warm ist, sondern auch unter der Lampe.

    Vom Termin her müßte es gut passen mit deinen Küken. Trotzdem solltest du für alle Fälle noch eine Wärmelampe oder Wärmeplatte in Reserve haben. Falls sie die Küken nicht akzeptiert kannst du die Küken dann notfalls auch ohne Glucke aufziehen. Aber Wärme brauchen sie in den ersten Wochen.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    .... wenn ja, wieviel kann man max. unterschieben, wenn schon 4 Küken vorhanden sind?
    Das kommt ganz auf die Größe deiner Glucke an.
    Ich habe für eine Bekannte eine Kunstbrut gemacht aus der vor 14 Tagen aus 17 Eiern 16 Küken geschlüpft sind.
    Damit hatten wir nicht gerechnet.
    Die Bekannte hatte dann, Gott sei Dank, eine große Glucke im Dorf gefunden, irgendein Mixhuhn.
    Sie hat problemlos alle Küken adoptiert, obwohl sie vor der Adoption sogar umziehen mußte.
    Da passen auch heute, nach 14 Tagen, noch alle 16 Küken drunter.
    Geändert von thusnelda1 (17.05.2017 um 23:11 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Meine Glucke ist eine Vorwerkhenne (keine Zwerghenne). Der Züchter, von dem ich die Küken hole sagte mir ich müsse alle 12 Küken nehmen, weil ich eigentlich 10 wollte. Er sagte, dass er mit den beiden restlichen nichts anfangen kann. Nur wären das dann insgesamt 16 Küken. Ich denke, dass das zuviel wird oder? Ich habe noch eine Wärmelampe, die ich zur Not mit reinhängen könnte. Muss die dann Tag und Nacht anbleiben? Ich meine, die Kleinen brauchen doch immer Wärme oder liege ich da falsch.
    Meine Glucke hat auch im letzten Jahr erfolgreich ohre Küken aufgezogen.

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn sie sie annimmt, sind auch 16 Küken kein Problem, die große Kälte ist ja nun durch.
    Wärmelampe braucht viel Strom, kannst du aber vorsorglich anbieten.
    Ich stelle in solchen Konstellationen eine Wärmeplatte auf. Aber wenn die Küken auf die Glucke geprägt sind, bevorzugen sie immer diese.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wozu hat der Heini dann soviele Küken ausgebrütet, wenn er mit den restlichen nix anfangen kann?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wozu hat der Heini dann soviele Küken ausgebrütet, wenn er mit den restlichen nix anfangen kann?!?
    DAS hab ich mich auch gefragt
    Vllt ist es auch nur ne Masche, um gleich alle loszukriegen..Oder gibts die dann wenigstens gratis dazu?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich find das ja jetzt nicht so negativ vom Züchter, als Interessent hätte man ja auch nur 6 Küken nehmen können. Wieviel wurden denn vom Verkäufer angeboten?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne fremde Eier unterschieben
    Von Nina4588 im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 17:31
  2. fremde küken beglucken..
    Von cassiopeia77 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 12:30
  3. (Fremde) Küken
    Von silvio77 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 12:00
  4. Fremde Küken zur Glucke?
    Von Tucke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 21:19
  5. Glucke und fremde Küken
    Von Bara im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •