Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Suche nach der richtigen Rasse

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Suche nach der richtigen Rasse

    Hallo zusammen,

    eine Bekannte möchte gerne Hühner (ohne Hahn) halten. Sie haben zwei (große) Hunde und möchten die Hühner ohne Zaun halten.
    Ihr Gedanke: wenn sie Brahmas nehmen, werden die Hunde Respekt vor der Größe der Hühner haben und diese in Ruhe lassen.
    Meint ihr das funktioniert? Oder sollten sie lieber eine andere Rasse wählen?

    Vielen Dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Kann sein - oder auch nicht. Das kommt sehr auf die Veranlagung der Hunde an, ob sie Jagdtrieb haben usw. Wieiviel Platz sollen die Hühner denn haben?
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Das hängt vielleicht vom Hund ab, aber grundsätzlich funktioniert das wohl nur bei sehr ängstlichen Hunden. Wir haben einen Malaienhahn und unter anderem eine grosse Mechelner Henne... beeindruckt ist unser Dobi von keinem der beiden.
    Aber ich könnte mir vorstellen dass ruhigere Rassen einen Hund weniger zum hinterher rennen animieren und selbst cooler bleiben.

  4. #4
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Nächste Frage ist auch wofür sie Hühner haben wollen. Eier, Fleisch, Kuscheln?

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Also Gelände zum Herumlaufen haben sie genug. Das sind bestimmt 2.000 - 3.000 qm. Wozu sie die Hühner wollen (Eier/Fleisch oder Kuscheln), kann ich gar nicht sagen, ich vermute aber mal wegen der Eier. Die Bekannte wollte mich aber nachher nochmal anrufen, dann frage ich sie mal.
    Vielen Dank schon mal für eure ersten Antworten. Gibt es noch etwas, was ich die Bekannte fragen sollte, damit ihr mehr dazu sagen könnt?

    Meine persönlichen Bedenken sind ja: 2 Hunde verhalten sich als Rudel oft ganz anders, als ein Einzelhund das täte. Da wird dann evtl. auch eher mal gejagt...
    Mir persönlich wäre das zu gefährlich.
    Geändert von AlexL (17.05.2017 um 21:25 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Mir wäre das ohne Zaun auch zu gefährlich. Wir haben Beagle und großer Schweizer Sennenhund. Der Große hatte mal Erfolg bei einer Taube. Hat sie totgerupft. Seitdem hat kein Huhn eine Chance, wenn es flattert. Der Beagle macht rein gar nichts. Frißt halt alles Futter weg, bis der Notarzt kommt. Die Eier natürlich auch. Nur das Gipsei bekommt er nicht klein.
    Egal, welche Rasse oder Mixe gewählt werden. Die Hunde sind ausschlaggebend.

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Mal ein Thema wo ich mein Senf dazugeben kann.

    Bei Hunden kommt es stark auf die Rasse an danach kommt der Charakter jeder Hund selbst bei gleicher Rasse hat ein anderen Charakter.

    Wir haben 3 Labrador 1ne Hündin und 2 Rüden jeder für sich einzig artig der älteste hat noch nie etwas gemacht da können ihm sprichwörtlich die Hühner auf dem Kopf Tanzen unsere Hündin hatte als Welpe mit 1.5 Jahren ca nur dumheiten im Kopf da gingen 5 Hühner oder sogar mehr drauf, unser jüngster hatte es ebenso da konnte 3 Monate Ruhe sein und 1 Stunden nach verlassen war ein Huhn im Wasser.

    Die Rasse ist da relativ in Sachen Hühner die Hunde spielen eine größere Rolle dabei. Unsere Hunde sind alle mit den Hühner zusammen aufgewachsen der jüngste ( seit 23.1. 2 Jahre sogar als Welpe.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Naja es kommt nur zum Teil auf die Hühner oder die Hunde an ....

    Vorallem kommt es auf den Besitzer der Tiere an. Wie gut sind die Hunde erzogen? Wie konsequent ist der Besitzer bei der Eingewöhnung?
    Wie aufmerksam ist der Besitzer in dieser Zeit? Will er die Tiere so "larifari" miteinander rumlaufen lassen und selbst im Liegestuhl liegen oder ist er bereit, bis das fluppt, den Hintern zu bewegen und das ordentlich zu machen ?

    Im Grunde kann man jeden (ja auch einen Jagd-) Hund an freilaufende andere Tiere auf dem Grundstück gewöhnen. Erfordert Arbeit, Geduld und Konsequenz. Solche Ausrutscher wie es Stanzi beschrieben hat, machen sämtliche Bemühungen zu nichte.

    Natürlich ist es auch abhängig von Hühnerrasse, Hunderasse, Alter des Hundes etc.pp. - ein 15jähriger Basset wird für ein flottes Zwerghuhn keine Gefahr sein ... ein 2jähriger Westie macht Dir u.U. jedes Brahma in 2 Minuten hin. Trotzdem bleibt der Dreh- und Angelpunkt bei der Geschichte der Hundehalter.

  9. #9

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Da hast du natürlich recht Lisa deswegen ist bei uns auch Ruhe wir haben den kleinen immer beobachtet und waren immer da leider ist es dennoch passiert das kann man nicht mehr ändern da ich und meine Mutter arbeiten gab es eben Zeiten wo er alleine war nur ist da nie was passiert.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte auch schon eine Hündin, die man mit Geflügel auf keinen Fall alleine lassen konnte. Sie hätte alle Hühner nach einander tot"gespielt". Dieses Verhalten hat sie vom Vorbesitzer mitgebracht und es war ihr nicht mehr abzugewôhnen. Deshalb durfte dieser Hund nur gesichert zu den Hühnern. Ihr war die Rasse der Hühner, Enten etc. aber völlig egal

    Es ist also keine pauschale Rasse-Empfehlung möglich. Evtl. wären ja nicht Brahma die Rasse der Wahl sondern flinke flugfähige Zwerge ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche nach der passenden Rasse für uns
    Von Sophie74 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 15:04
  2. Suche nach der richtigen Rasse ?
    Von Philipp501 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 12:58
  3. Suche nach der richtigen Hühnerrasse
    Von BlackNelly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:14
  4. Auf der Suche nach der richtigen Rasse
    Von Kaathrin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:55
  5. Neuling auf Suche nach passender Rasse
    Von AlexL im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •