Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eiablage sehr unregelmäßig

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Eiablage sehr unregelmäßig

    Guten Abend zusammen,

    es geht um meine 1-jährige Sussex-Henne Wölkchen. Und zwar ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass die Zeiten der Eiablage bei ihr extrem unregelmäßig sind. Mal legt sie morgens, mal mittags, mal abends. Gerade eben war ich mit meinen Hühnern draußen spazieren und da legte sie im stehen ein Ei, ganz ohne Vorwarnung, um 20:45 Uhr (!!!) Im ersten Moment habe ich mich erschreckt, dachte ihr geht es nicht gut, sie machte den Eindruck, sie habe Verstopfung. Doch als ich das Ei sah, war ich erleichtert.

    Seit ca. 1 Monat gebe ich meinen Hühnern Picolyt-Calciumdrink, da Wölkchen mehrfach Windeier legte. Auch Muschelkalk steht stets zur Verfügung. Windeier sind zum Glück Geschichte, jedoch läßt mich die unregelmäßige Eiablage grübeln. Ist sowas normal? Habt ihr auch solche Hühner? Eigentlich legen Hühner doch vormittags oder? Irgentwie habe ich das Gefühl, dass diese Unregelmäßigkeit Wölkchen nicht gut tut...

    Viele Grüße,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die Produktion eines Eies dauert bei vielen Hühnern - wenn sie nicht grad Legehybriden sind - länger als 24 Std.. Selbst meine Marans-Legehybride legt immer später am Tag und dann eben einen Tag nicht. Auch von einer Sussex-Hybride hatten wir letztens kein Ei, war ungewöhnlich weil noch nie, seitdem sie regelmässig legen, vorgekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Produktion eines Eies dauert bei vielen Hühnern - wenn sie nicht grad Legehybriden sind - länger als 24 Std.. Selbst meine Marans-Legehybride legt immer später am Tag und dann eben einen Tag nicht. Auch von einer Sussex-Hybride hatten wir letztens kein Ei, war ungewöhnlich weil noch nie, seitdem sie regelmässig legen, vorgekommen.
    Genau , und dadurch verschiebt sich der Legezeitpunkt jeden Tag ein bisschen nach hinten , bis es mal Spätnachmittags ist , dann gibts eine ein oder mehrtägige Pause ( je nach Alter ), dann geht es wieder am Morgen los .

    Okay 20.45 Uhr war es bei mir noch nie , aber so 18 Uhr , war es bei uns auch schon mal .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 22:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 13:48
  3. Eiablage sehr unterschiedlich & auch in der NACHT
    Von Angi&Manu im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 12:24
  4. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:26
  5. Weiß und unregelmäßig Grau - Farbschlag?
    Von Mistel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •