Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Kaulhuhn

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Qualzucht ist etwas anderes.
    "Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind." (sagt Wikipedia)

    Bekannt ist das Thema ja vielmals für Hunde, betrifft u.a. aber auch Kanichen, (Hauben-)Enten, und (Kaul-)Hühner.
    Geändert von LittleSwan (19.05.2017 um 10:45 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Kaulhühner bekommen auch nichts entfernt, die kommen auch so auf die welt...

    Bei wikipedia steht beim Kaulhuhn, dass die Schwanzlosigkeit eine qualzucht ist... beim Araucana allerdings nicht, oder irre ich mich da?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...%C3%BCchtungen

    doch, doch, die Araucana sind schon auch betroffen. Deshalb sollen sie bei bestimmten Ausprägungen ihrer Merkmale ja auch nicht verpaart werden.

  4. #14
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ja, aber wirklich verboten ist es ja nicht, oder sehe ich das falsch?

    Ich sehe bei meinen auf jeden fall mal keine Einschränkungen, schmerzen oder sonst was...
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Allerdings sagt Tante Edit auch: "Unter dem deutschen Tierschutzgesetz ist die bewusste Zucht schwanzloser Hühner als Qualzucht verboten."
    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaulhuhn
    Dann frage ich mich jetzt, wieso Araucanas gezüchtet werden dürfen. Könnte mir das bitte jemand erklären.
    Weil Wikipedia veraltete Informationen und einen Vorschlag zu einem Gesetz schon als verabschiedetes Gesetz niederschreibt.


    Hintergrund:

    Das BML gab vor ca. 20 Jahren (soweit ich mich erinnern kann, Datum finde ich nie) eine Studie in Auftrag, welche Tierarten unter Qualzucht gelten sollen.

    Heraus kam das:
    http://www.bmel.de/cae/servlet/conte.../Qualzucht.pdf

    Wenn ihr das mal genau lest, so seht ihr, das eigentlich mehr als 50 % der Hühnerrassen als Qualzucht gelten sollten. Seidenfiedrigkeit (Seidenhühner), Hoch- und Kurzbeinigkeit (Kämpfer und Zwerge), Kaulschwänzigkeit (Kaulhühner und Araucanas) und vieles mehr waren angeprangert worden.
    Aber auch Tauben, Schafe, Ziegen, Gänse, Fasane, Wellensittiche, Hunde, Katzen, alle Haustierarten bekamen irgendwie ihr Fett weg.
    Als bekannt wurde, dass dies zur Information dienen sollte, um ein Gesetz zu verabschieden, liefen die Verbände und Züchter Sturm. Sie belegten, dass viele dieser Merkmale (so auch die Kaulschwänzigkeit) gar nicht vom Menschen erzüchtet wurde, sondern schon Erbmerkmale waren, die die Natur hervorgebracht hatte.
    Die Verfasser dieser Studie wollten die Natur- und Evolutionsgegebenheiten verbieten.

    Das Gesetz, welches die Zucht auf Grund dieser Erbmerkmale verbieten sollte, ist nie verabschiedet worden und steht auch schon lange nicht mehr zur Debatte. Nur Wikipedia nimmt partout diesen bescheuerten Zusatz nicht aus seinen Artikeln.

  6. #16
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Danke mm66 das hat mich in der Tat schon lönger beschäftigt, jetzt bin ich beruhigt.

    Wäre wirklich schade, wenn die tolligen Tierchen verschwinden würden.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #17
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Weil Wikipedia veraltete Informationen und einen Vorschlag zu einem Gesetz schon als verabschiedetes Gesetz niederschreibt.


    Hintergrund:

    Das BML gab vor ca. 20 Jahren (soweit ich mich erinnern kann, Datum finde ich nie) eine Studie in Auftrag, welche Tierarten unter Qualzucht gelten sollen.

    Heraus kam das:
    http://www.bmel.de/cae/servlet/conte.../Qualzucht.pdf

    Wenn ihr das mal genau lest, so seht ihr, das eigentlich mehr als 50 % der Hühnerrassen als Qualzucht gelten sollten. Seidenfiedrigkeit (Seidenhühner), Hoch- und Kurzbeinigkeit (Kämpfer und Zwerge), Kaulschwänzigkeit (Kaulhühner und Araucanas) und vieles mehr waren angeprangert worden.
    Aber auch Tauben, Schafe, Ziegen, Gänse, Fasane, Wellensittiche, Hunde, Katzen, alle Haustierarten bekamen irgendwie ihr Fett weg.
    Als bekannt wurde, dass dies zur Information dienen sollte, um ein Gesetz zu verabschieden, liefen die Verbände und Züchter Sturm. Sie belegten, dass viele dieser Merkmale (so auch die Kaulschwänzigkeit) gar nicht vom Menschen erzüchtet wurde, sondern schon Erbmerkmale waren, die die Natur hervorgebracht hatte.
    Die Verfasser dieser Studie wollten die Natur- und Evolutionsgegebenheiten verbieten.

    Das Gesetz, welches die Zucht auf Grund dieser Erbmerkmale verbieten sollte, ist nie verabschiedet worden und steht auch schon lange nicht mehr zur Debatte. Nur Wikipedia nimmt partout diesen bescheuerten Zusatz nicht aus seinen Artikeln.
    Dankeschön für die umfassende Erklärung.
    Soweit ich weiß, kann man aber diese Wikipedia-Artikel bearbeiten. Wäre das nix für dich?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #18
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Bei kaulschwänzigen Rassen fehlt einfach nur ein Wirbel, sonst nix.

    Die sind kerngesund.
    Ein guter Freund hat jahrelang Ruhlaer Zergkauler gezüchtet.
    Die gibt es mit und ohne Bart. Also sind das im Grunde Federfüßige Zwerge ohne Schwanz.
    Die Farbschläge sind ebenfalls identisch.
    Für den Tretakt muss man im Kloakenbereich einige Federn wegschneiden - nicht ziehen - zur besseren Befruchtung.

    Ich sehe Kauler gern, aber viel zu selten.
    Ist halt, wie alles im Leben, reine Geschmacksache.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  9. #19
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ja, ich hätte auch gerne mehr davon, nicht unbedingt wegen der Kaulschwänzigkeit, auch wegen allem anderen. Es sind wirklich wunderschöne Tiere.

    Die Federfüßigen habe ich noch nicht in natura gesehn, aber auf Fotos sehen sie schon recht cool aus. Allerdings gefallen mir die Einfachen Kaulhühner besser.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  10. #20
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Dankeschön für die umfassende Erklärung.
    Soweit ich weiß, kann man aber diese Wikipedia-Artikel bearbeiten. Wäre das nix für dich?
    Das haben schon Versiertere als ich probiert, haben sehr gut recherchierte Artikel geschrieben und eingesandt. Wiki hat sich bedankt und - passiert ist nix.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •