Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kaulhuhn

  1. #1
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276

    Kaulhuhn

    Hallo zusammen,

    Hält hier eigentlich außer mir noch jemand Kaulhühner? Ich finde diese "halben Hähnchen" ja echt putzig.

    Lg Akima
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  2. #2
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Nein? keiner?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  3. #3
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Naja, ich hab ein Araucana.
    Finde die Puschelpopos auch sehr niedlich. Am liebsten mit Vollbart! Aber die kann man ja leidernicht an jeder Ecke kaufen.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Naja, ich hab ein Araucana.
    Finde die Puschelpopos auch sehr niedlich. Am liebsten mit Vollbart! Aber die kann man ja leidernicht an jeder Ecke kaufen.
    Habe auch "nur" Araucanas, bzw. ich versuche sie zu züchten. Und meine Damen haben alle Bart. Der Hahn natürlich auch.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Akima würde mich ja mal interessieren woher Du die denn bekommen hast?Habe noch keine gefunden.

  6. #6
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Durch Zufall. als wir unsere Huhns holen waren, hat mein Hühnerdealer sie vom Markt mitgebracht. Er hat auf jeden Fall den Auftrag weiter ausschau zu halten. Im moment laüft sie ja mit den anderen, aber wenn er noch 1-2 findet, und nen Hahn, kommen sie einzeln in nen Zuchtstamm...

    Trulla ist ganz anders als die anderen, sie redet auch anders, ist mehr ein Zwitschern als ein kackern. Verdammt flink ist sie auch, wenn Friedel sie treten will, sieht er nur noch Staub.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hast du mal ein Foto von dem Kaulhuhn? Ich würde gerne mal den Unterschied sehen zu Araucanas bzw. den Grünlegern, die ich habe. Und vielleicht auch, weil ich ein wenig misstrauisch bin. Kaulhühner vom Markt? Die findet man ja -wie du selbst schon gesagt hast- nicht an jeder Ecke.
    Wenn der Schwanz fehlt, nennt man das auch kaulschwänzig, eben ein Schwanz wie ein Kaulhuhn. Vielleicht hat dein Händler ja einfach nur gedacht, Kaulhuhn klingt besser als Grünleger. Ist nur so ne Idee, ich will nix unterstellen, aber der Markt macht mich echt stutzig.

    Tante Edit sagt: Ok, Kaulhühner legen weiße Eier, dann ist der Unterschied ja leicht herauszufinden.

    Allerdings sagt Tante Edit auch: "Unter dem deutschen Tierschutzgesetz ist die bewusste Zucht schwanzloser Hühner als Qualzucht verboten."
    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaulhuhn
    Dann frage ich mich jetzt, wieso Araucanas gezüchtet werden dürfen. Könnte mir das bitte jemand erklären.
    Geändert von AlexL (19.05.2017 um 09:35 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Eierfarbe wäre auch interessant zu wissen ...

  9. #9
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Reinrassiges Kaulhuhn, legt weiße Eier, allerdings nicht ganz so groß wie sie sein sollen. beistens zwischen 48 und 53 g. Sie ist auch beringt... in meinem Faden hab ich ein Bild von ihr.

    Unterschied, naja, sie ist etwas kleiner, der Schnabel ist auch Spitzer. Sie ähnelt im gesamten mehr einem ziehrlichen Vogel als einem Huhn. Sie läuft auch nicht so aufrecht wie die Araus. Also da liegen wirklich Welten dazwischen.

    Ich schau mal, dass ich mal ein Foto mach, von ihr und Nugget, dann sieht man die Unterschiede ganz gut.

    Es wäre halt nur schön, wenn sie Gesellschaft in ihrer Größe bekommen würde. Vor allem ein Hahn in ihrer Größe wäre toll. Ja, ich könnte was anderes kleines dabeisetzen, aber da ich kaum Kaulhühner finde, denke ich, es wäre verschwendung...
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich vermute mal was die Qualzucht bedeuten soll,wenn etwas anschließend entfernt wird,was eigendlich vorhanden ist.Wie z.b bei Hunden das Schwanz und Ohrenkupieren.Auraucaner kommen ja schon so zur Welt und somit ist das dann keine Qualzucht.So meine Vermutung der Defination-Qualzucht_ Richtigkeit ohne Gewähr.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •