Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Immer schmutzige Popos......

  1. #1
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648

    Immer schmutzige Popos......

    Hallo zusammen,

    von meinen 5 Mädels (plus einem Hahn) haben vier eigentlich ständig einen vollgeschissenen Hintern - mal mehr, mal weniger doll....wenns arg schlimm ist, dann putz ich ab und schneid weg.
    Bei meiner Uschi habe ich das Gefühl daß sie "falsch konstruiert" ist..... sie hat eigentlich ein total flauschiges Popöchen, doch da muss ich immer Federn wegschneiden weil sie sonst nach 3 Tagen richtig fette, harte Kotballen dranhängen hat und ich befürchte, daß "es" sonst gar nicht mehr geht.

    die anderen 3 Schmutzpopos müssen immer kontrolliert werden, ob es nicht zu doll ist bzw ist es ja auch nicht schön, verschmutzte Eier zu haben.
    Sie haben keinen Durchfall, auf dem Kotbrett liegen morgens immer wunderbare Bilderbuchhäufchen mit ab und an Blinddarmkot....... manchmal auch ein mal weicherer Schiss, aber das ist ja normal.

    Nun frag ich mich...... kennt das noch jemand? Das es also auffällig oft schmutzige Popos gibt, obwohl Stall, Nest und alles schön sauber sind, kein DF, viel Auslauf und Beschäftigung haben sie auch, ausgewogenes Futter ebenfalls.

    Liegt es daran, daß meine Hühner schon "so alt" sind (3-8Jahre) und sie schluderiger beim Toilettengang werden? So auffällig hatte ich das in all den Jahren der Hühnerhaltung noch nie - mal vollgekackte Federn ist ja normal, aber 4 Mädels denen man quasi immer mit dem Waschlappen hinterher rennen muss.......??

    Danke für eure Gedanken
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    sind es (Zwerg-) Orpis? Da ist das öfters so, habe ich bei meinen auch immer wieder.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine sind von 2012-2017 , vollgeschi..ene Hintern haben meine nur bei echtem Durchfall, die älteste hatte glaube ich noch nie Durchfall (3 mal auf Holz klopf!)
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das gibt es schon, daß hintenrum so viele Puschelfedern sind, daß was hängen bleibt und wenn da mal was hängt, ist das leider wie ein Magnet. Es sammelt sich immer mehr an.
    Man muß ihnen mal zusehen, wie der Kot abgesetzt wird. Die Federn unter der Kloake werden runter geklappt, leichter Kniegang und Abschuß. Sind die Federn zu lang, ist es schon passiert.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich habe zwei Zwergcochins, also auch so richtige Plüschpopos. Bei denen muss ich das auch im Auge halten sonst bilden sich richtige Ballen um den Poppes. Durchfall haben die ebenfalls keinen. Ich glaube das liegt einfach an der extremen Plüschigkeit. Und im Bogen ka..ken können sie ja leider noch nicht. Ich greife auch zur Schere, wenn es zu arg wird und schneide eine Schneise in den Plüsch. Sieht zwar nicht so elegant aus, das ist mir aber egal. Hilft jedenfalls etwas.
    Ich habe ziemlich schiss davor, dass sich dort im Sommer Maden einfinden könnten. Darum mach ich die Bollen, die trotzdem noch hängen bleiben, ziemlich regelmäßig weg.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  6. #6
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Hallo Gitti,

    genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Bei mir sind es jedoch immer nur die Rassehühner, die einen schmutzigen Popo haben. Die 3 Hybriden sind immer wunderschön sauber, wie stets geduscht. Meine zwei Rassehühner sind jetzt ca. 1 Jahr alt. Am Alter liegt es dann scheinbar nicht. Durchfall haben sie auch nicht und auch ihre Nester sind gepflegt. Ich verstehe das wirklich nicht. Letzten Samstag habe ich sie mir wieder geschnappt und die Popos gewaschen. Das ist gar nicht so einfach, weil sie nicht so handzahm sind, dass ich sie mir einfach nehmen könnte. Besonders bei meiner Sussex fällt der schmutzige Popo echt auf. Mal ganz von der Optik abgesehen - angenehm kann es doch für die Tiere auch nicht sein, wenn da so harte Kotballen im Flausch hängen oder?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    icih habe auch 2 Hennen dabei, die immer den Poppes dreckig haben. Eine Orpi Dame und eine Cream Legbar. Wenn man die Damen länger beobachtet, fällt auf das sie ziemlich bewegungsfaul beim kacken sind. Also wird nur hinten runtergeklappt aber in die Knie gehen ? um Gottes Willen viel zu anstrengend Also pladdert dann immer der etwas flüssigere Kot der ja ab und zu mal vorkommt auf den letzten Metern über die dicken Daunenpopos. Und mit jedem mal wird es etwas mehr. Sieht nicht schön aus , und für die Henne bestimmt auch nicht schön. Also habe ich die Daunen hinten etwas gekürzt. Also erst schön gewaschen und dann schnipp schnapp Daunen ab Bei der CL sieht man das nicht so dolle weil die Farbe hinten recht dunkel ist, aber bei der gelben Orpi sieht man das schon ein wenig.

    Aber lieber so als wenn die Fliegen und Maden ...ihr wisst schon
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man wirklich nur Legepellets und Getreide füttert selbst bei Orpington der Hintern sauber bleibt !
    Allerdings kommt noch ein großer Auslauf dazu, mit allem dort zu findendem. Aber so wie man mit Essenresten, geriebenen Möhren etc. kommt, sind sie bekackt am Ende ! LG Mantes

  9. #9
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich wundere mich, dass das den Hahn nicht stört
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Evtl. Hormongesteuert?
    Also der Hahn.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schmutzige Gesichter
    Von artio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:03
  2. Zwergseidenhähne mit Kot verklebten Popos
    Von sabinela im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:52
  3. Nackte Popos
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 23:06
  4. Rote Popos!
    Von Gerlinde im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •