Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Stallarbeiten = Atemschutz ?

  1. #11
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Horst1 Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten belastet die Lunge natürlicher Staub nicht wirklich. Der wird über einen Mechanismus beim Husten wieder raus gespült.
    Moin.
    Stimmt so nicht. Asbest z.B. ist auch ein natürlicher (mineralischer) Staub.
    Und die von Sonnenkuss angesprochene Sarkoidose beruht ebenfalls auf der Inhalation natürlicher Staube.
    Und dann gibt es auch die im Alter zunehmende Schwäche der Flimmerepithelien in den Bronchien/Bronchiolen (bei Rauchern auch schon in jungen Jahren) , welche dann den inhalierten Staub nicht mehr aus den Lungen befördern.

    Ich würde zwar nicht zur Panik/Hysterie neigen, aber bei deutlicher Staubexposition doch zu Vorsichtsmaßnahmen raten.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    ,,Asbest z.B. ist auch ein natürlicher (mineralischer) Staub."
    Den ich wo im Boden finden und unverarbeitet inhalieren kann? Es gab gefährliche Ölquellen und auch Berge mit recht hohem Urangehalt. Ist die Frage, ab das noch als natürlich angesehen wird da drin rum zu turnen. Wir reden hier aber von durchschnittlichen Hühnerställen. Die größte Staubgefahr geht da wohl von totgespritztem(Roundup) Stroh aus, an dem in Norddeutschland kürzlich ganze Rinderbestände krepiert sind. Und das, obwohl totgespritztes Stroh laut Monsanto ausdrücklich nicht mehr als Einstreu verwendet werden darf. Ja, ganz recht! Als Einstreu nicht verwendet werden darf!

    ,,welche dann den inhalierten Staub nicht mehr aus den Lungen befördern.", ...sodaß es zur qualvollen Erstickung kommt

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Hachja, die lieben Leute die glauben dass "natürlich" nicht gefährlich sein kann, aber alles was "künstlich" oder "chemisch" ist, auf jeden Fall schadet. Kleiner Tip: So einfach ist die Welt nicht.

    Kannst du den Unfug mit Roundup belegen?

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    ,,Hachja, die lieben Leute die glauben dass "natürlich" nicht gefährlich sein kann, aber alles was "künstlich" oder "chemisch" ist, auf jeden Fall schadet. Kleiner Tip: So einfach ist die Welt nicht. "

    Extrem hochwertiger Beitrag. Als nächstes kannst du ja als Argument anführen, daß man sogar am Trinken von zu viel Wasser in zu kurzer Zeit sterben kann. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein. Du hast einfach Recht!

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ihr seid ja lustig... ich mach mir wegen mir keine Sorgen.. Die Exposition ist kurz und organischen Ursprungs. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine gesunde Nichtraucherlunge damit locker fertig wird. Ich verwende kein Kieselgur, also hab ich keine mineralischen Stäube, so dass meine Makrophagen notfalls zu tief geratenes in der Lunge wegfressen können.

    Aber ich hab mir durchaus Gedanken wegen der Hühner gemacht. Wenn die abends auf die Stange gehen, um die Plätze streiten, manche wieder Hunger kriegen und wieder runter fliegen, dann staubt es schon ordentlich und die sind dann dauerhaft im Stall und müssen es einatmen. Deswegen habe ich versucht, alles, was Fremdstäube einbringt, zu vermeiden. Also kein Desintec mehr, kein Schlagweiss, kein Kieselgur etc..
    "Aktion saubere Stallluft"

    LG

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Irgendwie hab ich das Gefühl, bei dem Thema dumm sterben zu müssen.

    @horst1:

    Jetzt erkläre mir Laien doch bitte, was die Leute hier giftiges im Stall verwenden? Nur Brocken in die Runde werfen und andere als Delittanten abschmettern, trägt nicht sonderlich zur Allgemeinbildung bei.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich hab keine Ahnung was irgendwelche Leute für "Gift" im Stall versprühen oder wo irgendwer hier Roundup-Stroh herbekommen will. Persönlich verwende ich unter anderem Asche um das Kotbrett zu streuen und es staubt mir zu sehr, werde wieder auf Sägespäne umschwenken. Weiss zwar nicht wie empfindlich Hühnerlungen sind aber muss ja nicht sein.

  8. #18
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Horst1 Beitrag anzeigen
    ,,Asbest z.B. ist auch ein natürlicher (mineralischer) Staub."
    Den ich wo im Boden finden und unverarbeitet inhalieren kann?
    Z.B. In der Gegend um Ulefoss (Norwegen), wo es im Prerifting (Oslo-Rift, initial) zu mannigfachem Vulkanismus kam und große Mengen an Silikat-Mineralen an die Oberfläche kamen. Durch Verwitterung werden die Fasern frei.
    Direkt an der Hauptstraße liegen mehrere Aufschlüsse, an denen z.B. Chrysotil aufgesammelt werden kann.
    Die ausgewitterten Fasern sind Asbest.
    Auch in Deutschland finden sich Silikate offen in Steinbrüchen die man "offen und unverarbeitet" inhallieren kann.
    Zwar nicht an jeder Ecke - doch sie gibt es.
    Ulefoss ist halt das Paradebeispiel, da neben Asbestfasern auch radioaktive Minerale und Staube vorkommen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Danke für die Aufklärung über natürliche Gefahrenquellen.

    Und ich bezog mich auf diesen Beitrag:http://www.huehner-info.de/forum/sho...mmt-nackten-Po

    ,,Wenn die abends auf die Stange gehen, um die Plätze streiten, manche wieder Hunger kriegen und wieder runter fliegen, dann staubt es schon ordentlich und die sind dann dauerhaft im Stall und müssen es einatmen"
    Dazu fällt mir auch noch was ein jetzt im Winter: Ich wollte die Tränken mit Rapsöl und Docht beheizen. Dabei hat die Flamme in mehreren Ställen eines Nachts so gerußt, daß ich am nächsten Tag keine weißen und braunen, sondern nur noch schwarze Hühner hatte. Das sah natürlich gediegen aus und hat auch mehrere Monate gedauert, bis der Ruß aus dem Gefieder wieder raus war. Irgendwas mit Gas ist wahrscheinlich doch besser, falls das mit Propangas bei den tiefen Temperaturen funktioniert. Hat wer Erfahrung?

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •