Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Glucke schläft mit Kücken draussen seit Todesfall im Stall

  1. #21
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hm,wenn Du erst mitten in der Nacht heimkommst,kann ein Räuber schon zugeschlagen haben.Wäre es nicht sinnvoller sich ein Hühnerhaus mit Hasenauslauf zu besorgen?Oder sonst eine Art Häuschen welches Du in so einen Hasenauslauf setzen kannst.Sie hätte dann zwar nur einen beschränkten Auslauf,aber wäre nachts wenigstens etwas geschütz.Habe mir so ein Hühnerhaus mit Voliere besorgt.

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Bei mir darf KEIN Huhn draussen schlafen, das lasse ich nicht zu.

    Ich schaue jeden Abend ob alle im Stall sind und der Axt-Öffner verschlossen ist.
    Immer.

    Nur wenn wir mal im Urlaub sind, dann halt nicht.
    Da muss ich zugeben, bin ich immer etwas beunruhigt, aber so ist das halt.

    Ich liebe meine Tiere dafür viel zu sehr, das ich sie nachts an gefrässige Tiere verlieren möchte.
    Da gibts keine Ausnahme.

    Meine Küken mit Glucke haben einen eigenen kleinen Stall mit Auslauf, da werden sie abends immer eingesperrt, der ist absolut mardersicher und da kann kein anderes Tier rein, nicht mal ein Spatz.

    Sicherheit für die eigenen Tiere hat bei mir allerhöchste Priorität.

    Eine Glucke im Freien übernachten zu lassen, halte ich als Geflügelbesitzer fast schon für verantwortungslos.


    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wir sind aber streng heute

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Hm,wenn Du erst mitten in der Nacht heimkommst,kann ein Räuber schon zugeschlagen haben.Wäre es nicht sinnvoller sich ein Hühnerhaus mit Hasenauslauf zu besorgen?Oder sonst eine Art Häuschen welches Du in so einen Hasenauslauf setzen kannst.Sie hätte dann zwar nur einen beschränkten Auslauf,aber wäre nachts wenigstens etwas geschütz.Habe mir so ein Hühnerhaus mit Voliere besorgt.
    So ein Hasenauslauf ist doch auch nicht sicher gegen Fuchs und Marder, oder? Wenn das kleine Hühnerhaus abends keiner zu machen kann hilft es nicht wirklich viel.

  5. #25

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Guten Morgen

    Sie hat also wieder draussen geschlafen, natürlich unter dem Stall, da pass ich nun wirklich nicht drunter.

    @Gallo Blanco
    Finde ich jetzt nicht Richtig dein *fast schon für verantwortungslos*

    Ich habe doch mehrfach erwähnt das ich Abens nicht zu Hause bin und auch erst spät in der Nacht um 01.00 Uhr zur Kontrolle kann. Sitzt die dann wie Heute UNTER dem Stall kann ich die da Unmöglich vor holen.

    Ich kann natürlich auch alle Nachmittags um 14.00Uhr wenn ich zur Arbeit muss in Stall sperren...wird vielleicht dann bisschen Heiss im Sommer und Auslauf haben sie auch kaum mehr. Aber hauptsache sind alle im sicheren Stall.

    Es bringt also auch nichts wenn ich der Glucke einen eigenen kleinen Stall anschaffe, weil.... ich bin dann Abends trotzdem nicht zu Hause zum Einsperren.

    Genau dafür hab ich mir diese Elektronische Klappe gehohlt das die Abends sicher sind. Hat auch bisher immer funktioniert. Hühner rein, Sonner runter, Klappe zu.

    Ich weiss ja selber das das nicht gut ist wenn die draussen schläft und genau deshalb frage ich hier ja auch um Rat.... Um Antworten, Tipps und Erfahrungen zu MEINER FRAGE zu Bekommen und NICHT um mir Anzuhöhren wie Verantwortungslos ich doch bin.

    @Dorinta
    Wie ist das mit Licht machen? Stört das die Anderen Hühner nicht beim Schlafen?

    @Mara1
    genau das ist das Problem...

    Also der Fuchs macht mir keine Sorgen, aber der Marder...der kann klettern und kommt durch die kleinste Ritze rein.

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Da muss ich Stefan zustimmen - das ist verantwortungslos.

    Wenn bei mir ein Huhn nachts draußen bleibt, ist es bis zum Morgen zu 50% tot.

    Eine Glucke würde ich schon überhaupt auf gar keinen Fall draußen lassen.

    Und ich würde an Deiner Stelle heute noch so was besorgen wie Zickenhuhn beschreibt: ein eigenes Ställchen mit Auslauf für Glucke mit Küken.
    Wenn Du daheim bist - großen Auslauf, wenn nicht, einsperren in kleinen Auslauf.

    So kleine Küken schreien vielleicht noch nicht so laut. Aber ich vergesse nie die Todessschreie meiner lieben Emma mitten in der Nacht. Markerschütternd. Bis ich draußen war war sie weg.
    So was möchte ich nie wieder erleben.

  7. #27

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Sie schlafen jetz seit Montag draussen und leben noch. Bis jetzt haben wir also noch keinen Marder.

    Wenn ich das richtig verstehe soll also die Glucken mit den Kleinen 5Tage die Woche 18 Stunden in einem Kleinen Stall mit kleinem Auslauf eingesperrt sein?
    Bei aller Liebe aber das finde ICH dann verantwortungslos und vor allem nicht Tiergerecht.

    Und es Löst mein Problem nicht auf längere Zeit. Ich muss wissen WARUM gehen die nicht mehr in Stall.
    Auch wenn ich die jetzt Heute und Morgen rein Locken und Einsperren kann, wer sagt das die am Montag wieder Selber rein gehen.
    Geändert von Artikums (20.05.2017 um 09:18 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wir sind aber streng heute
    Nö konsequent!

    Zitat Zitat von Artikums Beitrag anzeigen
    @Gallo Blanco
    Finde ich jetzt nicht Richtig dein *fast schon für verantwortungslos*
    Hast du schon mal die sterblichen Überreste von einem Fuchsangriff wegräumen müssen?

    Ich schon, wenn du 7 totgebissene, in der Mitte durchgerissene Hühner im Auslauf vorfindest, dann wird man ab dem Tag so vorsichtig.

    Die Tiere haben ein Recht auf eine sichere Unterbringung, ganz einfach.
    Wenn ich die Verantwortung übernehme, dann stehe ich dafür auch gerade.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Kleiner Stall, 6-10 m2 Auslauf reicht für eine Glucke. Wenn sie 6 Stunden lang rausdarf sonst.
    Kleiner Kletterbaum rein, Scharrmöglichkeit, sonst was Aufregendes ...
    Ich würde nicht ihr Leben und das der Küken so sehr aufs Spiel setzen.
    Du hattest sehr großes Glück dass sie bisher noch nicht gefressen sind.
    Dennoch kann jede Nacht draußen ihre letzte sein weil ein Feind draufkommt, dass es da was Gutes gibt.

    Dazu sei noch gesagt - Du hast wirklich sehr ungünstige Arbeitszeiten für Hühner. Kannst Du ev. wen beauftragen, die Glucke noch vorm Finsterwerden reinzutragen?

    Ansonsten: So ein kleiner Stall mit eigenem Gehege ist immer brauchbar. Nicht nur grad für Küken.

    Ich mein es Dir nicht böse Artikum. Aber die Erinnerung an getötete Tiere - aus eigener Schuld - das möchte man aus seinem Leben streichen.

  10. #30
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hallo Artikums,
    wohnst Du ganz Mutterseelenallein im Haus?
    Hast Du Nachbarn?
    Frage doch einfach jemanden ob er Deine Tiere Abends für Dich einsperren kann,solange die Glucke mit Kindern noch nicht alleine in den Stall geht.
    Meist wird das sehr gerne gemacht,der "Lohn" dafür ein paar frische Eier wird gerne genommen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft nicht im Stall
    Von bobbykatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 09:39
  2. Glucke schläft schon auf Stange
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 10:47
  3. Huhn schläft seit der Mauser im Nest
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 15:20
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 12:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •