Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Glucke schläft mit Kücken draussen seit Todesfall im Stall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20

    Glucke schläft mit Kücken draussen seit Todesfall im Stall

    Hallo
    Also ich habe ein Mamahuhn welches 3 Kücken hat. Die kleinen sind jetzt 3 Wochen Alt. Seit einer Woche geht die Mama mit den kleinen auch raus. Am Anfang sind sie wie alle Hühner Abends lange bevor das Türchen zu geht rein. Dann ist aber ein Huhn in dem Stall gestorben und seit der selben Nacht wo das gestorben ist schlafen die 4 draussen. Dazu ist noch zu sagen dass die anderen alle immer noch zur selben Zeit rein gehen...es hat auch keine Milben da drin. Und glaube das Mamahuhn und das Verstorbene hatten noch Krach an diesem Abend.
    Ist das Zufall...wenn ja warum schlafen die jetzt draussen...oder können sich Hühner an Streit und Tod Errinnern und wollen deshalb nicht mehr rein.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hühner erinnern sich an solche Sachen. Vor einigen Jahren hat der Fuchs meine Bresse-Nachzucht am frühen Abend aus ihrem Kükenhaus geholt und alle bis auf 2 getötet. Die beiden überlebenden Hennen (1 verletzt, 1 nicht) waren schwer traumatisiert, saßen tagelang nur völlig apathisch in den Hecken rum. Sie haben sich beide geweigert in den Kükenstall zurück zu gehen. Habe ich abends versucht, sie dort hinein zubringen, haben sie richtige Panikattacken bekommen. Da war nichts zu machen - die haben richtig geschrieen vor Angst.

    Erst im anderen Hühnerstall und mit neuen Mitbewohnern wurde das sehr langsam wieder besser.

    Kann also durchaus vorkommen, dass Hühner bei schlechten Erfahrungen einen Stall meiden. Wenn die Glucke dazu noch glaubt, dass ihre Küken dort nicht sicher sind, bleibt sie lieber draußen.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn die Glucke mit der anderen Henne Krach hatte könnte das schon der Grund sein, warum sie nicht mehr rein geht. Weil das andere Huhn gestorben ist, das würde ich nicht als Grund vermuten. Meistens geht es den Hühnern ziemlich am Bürzel vorbei, wenn ein anderes Huhn stirbt. Aber wer weiß schon, was in so einem Hühnerkopf vor sich geht - manchmal denke ich mir, viel mehr, als wir ahnen.

    Draußen schlafen würde ich sie nicht lassen, viel zu gefährlich. Es sei denn, sie schlafen in einer sicheren Voliere. Ich schätze, wenn du sie mal abends in den Stall trägst wird sich das nach 1-3 Tagen von selbst erledigen. Wenn die Glucke merkt, daß im Stall nichts schlimmes mehr ist, geht sie dann wahrscheinlich wieder selber rein.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich sehe jetzt erst Lisas Beitrag. So ein Vorfall wie ein Fuchsangriff ist natürlich wieder etwas anderes. Wenn ein Huhn von einem Feind angegriffen wurde merken die anderen Hühner das natürlich ganz genau und reagieren entsprechend. In so einem Fall ist der Stall nicht mehr sicher für sie, da macht es für sie Sinn, ihn zu meiden.

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also Fuchs ist definitiv Ausgeschlossen....ich habe das Huhn in einer Universitätsklinik untersuchen lassen und weiss woran sie gestorben ist. Da passt auch der vermutliche Streit dazu. Die haben sich aber im Gehege und nicht im Stall gezofft bevor das eine im Stall gestorben ist. Ja und dann gibts noch ein Problem...ich kann die Abends nicht in Stall tragen....dann bin ich bis Spät in die Nacht am Arbeiten....darum habe ich auch eine Elektronische Klappe eingebaut. Und ich getrau mich nicht das ganze Grüppchen mitten in der Nacht zu packen und in Stall tun. Weil wenn ich da rein gehe kuken die Kleinen immer ganz neugierig was geht..was wenn die sich dann erschrecken...ich nicht alle erwische zum in Stall setzen....dann ist ein Kleines plötzlich Schutzlos drausen....und dann kommt der Marder.....

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich lasse in einer Hundetransportbox brüten, wenn die Küken geschlüpft sind, kann man die Box überall auf den Boden stellen und die Glucke wird sich abends da rein begeben. Ganz selten musste ich einer Glucke 1-2 mal zeigen, wo sie schlafen kann. Noch ein Vorteil, man kann die Box sicher verschließen und überall abstellen, bei Milben ist das ganz praktisch, wenn die Kleinen nicht im Stall schlafen.

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ich lasse in einer Hundetransportbox brüten, wenn die Küken geschlüpft sind, kann man die Box überall auf den Boden stellen und die Glucke wird sich abends da rein begeben. Ganz selten musste ich einer Glucke 1-2 mal zeigen, wo sie schlafen kann. Noch ein Vorteil, man kann die Box sicher verschließen und überall abstellen, bei Milben ist das ganz praktisch, wenn die Kleinen nicht im Stall schlafen.
    Meine Frage, falls ich hoffentlich irgendwann mal eine brütende Glucke haben sollte: Wie groß ist deine Hundebox? Und könnte man die auch einfach im überdachten Auslauf stehen lassen oder wäre das doch zu unsicher wegen Marder und Co?
    Vielen Dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn die nicht in einer Voliere schlafen sondern ganz draußen, dann sind die Küken auch mit der Glucke völlig schutzlos, wenn z.B. der Marder kommt. Der tötet auch ein erwachsenes Huhn in Sekundenschnelle - hat bei mir sogar mal meinen großen Shamo-Kämpfer-Hahn gekillt.

    Die müssen dringend nachts in einen sicheren Stall. Versuch sie nachts reinzubekommen, sonst seh ich da echt schwarz für die kleine Familie.

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Meinst du ich soll die mal Morgens um Eins einpacken und in Stall setzten....erschrecken die sich da nicht und machen dabei noch die Anderen Hühner Nervös? Sonst versuche ich das Gerne mal Heute Nacht....

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft nicht im Stall
    Von bobbykatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 09:39
  2. Glucke schläft schon auf Stange
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 10:47
  3. Huhn schläft seit der Mauser im Nest
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 15:20
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 12:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •