Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Hilfe, ich Verzweifle

  1. #1
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276

    Hilfe, ich Verzweifle

    Hallo zusammen, und entschuldigung für die nichtssagende Überschrift, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hab etzt seit 1 1/2 Monaten meine Huns und bin da acuch eigentlich recht froh drüber, aber da gibts so ein paar sachen, an denen ich wirklich verzweifle.

    Angefangen bei unserem Hahn (Araucana) Als er hier ankam fiel ihm das Laufen recht schwer und die beine daren weiß, als wäre er durch frischen Estrisch gelatscht. Außerdem hatter er am Hintern keine Federn so wie an dem beinen oben auf jeder Seite eine kahle Stelle. Näher angucken kann ich ihn mir nicht, da er mich noch nicht an sich ranlässt. Nachts von der Stange Pflücken geht auch nicht, da er gleich hellwach ist. Ich schmiere ihn jeden abend die Kahneln Stelle und die Beine it Ballistol ein, was er sich unter Protest auch gefallen lässt.
    Da die mädelst ihm ständig in den Hintern picken hab ich da mal Silberspray draufgesprüht, in der Hoffnung, dass sie da dann weg bleiben, aber so wirklich bahnbrechende Erfolge hat das jetzt nicht gebracht.
    Ansonsten ist er eigentlich fit. Er frisst, tritt, läuft rum, Kräht, trinkt und kotet ganz normal.
    An den Flügeln hat er einige abgebrochene federn und eben als er sich neben mir mal geputzt hat, sahen das "unterfell" irgendwie verfilzt aus. Bei den mädels sieht das nicht so aus.

    das zu unserem Friedel.

    Desweiteren bereiten mir die Hybrieden Kopfzerbrechen. Sie fressen Federn. Aber wie, neulich hat Lissy ne richtigen Büschel aus Cookies hintern gerissen. Die Hybriden zerren auch richtig an ihren Opfern.
    Futter bekommen alle das gleiche. Weizen, Mais, Sonnenplumenkerne, Hanfsamen, Sojaschrot, und Muschelkalk. Sie haben 250qm Auslauf mit Wiese, Hecken und seit kurze nen Kompost.

    Mein Kaulhuhn hat am anfang auch federn gefressen, aber nach ner ordentlischen Portion Magarine war das dann wieder gut. Die steht übrigens zur freien Verfügung im Stall.

    Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll mit den Biestern...
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gib den Legehybriden ein für sie optimales Futter, sprich Legemehl oder Lege-pellets.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    und zwecks Schadensbegrenzung würde ich die Hybriden bis auf weiteres separieren...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ... oder dem Züchter zurückbringen.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Was ist denn im Legemehl drin, was bei meiner Fütterung fehlt?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    zu deinem Friedel: Kleb dir auf die Taschenlampe oder Stirnlampe ein Stück blaue Folie/Papier drauf. Hühner können blaues Licht nicht sehen. Wenn er dann abends (wenn es ganz dunkel ist) auf der Stange sitzt, nur leicht anstupsen, sodaß er aufsteht und Ballistol sprühen. Da musst du ihn nicht mal in die Hand nehmen. Für das Hinterteil vielleicht doch mal antibiotisches Blauspray besorgen?
    Zum Federfressen hast du ja schon Anregungen bekommen. Legemehl/-pellets sind wichtig für Hybriden. Vielleicht auch mal Hackfleisch anbieten?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Balistol klappt ganz gut, er steht auf, lässt mich auch über all dran, er meckert halt, aber sonst gehts.

    Am Hintern ist nichts entzündet oder offen, nuhr kahl und rot, aber keinerlei Wunden.

    Bei Legemehl und Pellets sehe ich nicht was drin ist, das stört ich irgendwie. Fleisch bekommen sie auch, und auch hin und wieder getrocknete Insekten... Bachflohkrebse, Mehlwürmer usw.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Schau mal in diesen Thread http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=Leinkuchen

    Da kannst du eine Vorstellung bekommen wie hochwertiges selbstgemischtes Futter aussehen sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Hilft mir nicht, nein, da ich nicht wirklich weiß, was da jetzt fehlt...

    Bierhefe und Haferflocken gibts als nassfutter, und Salat und obst, was halt grade anfällt.

    Bei den Hybrieden sagt ihr doch, dass das ein Mangel ist, aber Mangel an was? Legemehl? Die Antwort reicht mir jetzt nicht wirklich.

    Ach, @Blindenhuhn, ich hab garnicht danke gesat, entschuldigung.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Moin …es gibt auch Legemehl, wo zumindest draufsteht, dass es Frei von genmanipulierten Getreide ist. Ich würde das echt mal probieren. Mir hat man gesagt, dass die Hybriden auf Eierleistung gezogen sind und daher Legefutter brauchen. Kannst ja dein Futter zufüttern. Meine bekommen Legemehl, etwa 2\3 der empfohlenen Menge. Mehr fressen die aber auch nicht. Dazu Bierhefe, Grünzeug, was so in der Küche anfällt. Und aus der Hand eine Körnermischung. Das ist aber mehr für uns zum Spaß, weil ich so gerne putt-putt mache😁. Ab und zu schmeißen wir die Körner auch in den Freilauf, dann haben die was zu tun.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich verzweifle langsam
    Von Elenya im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 01:09
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 21:59
  3. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 14:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 09:46
  5. Was ist heuer los??? Ich Verzweifle
    Von Hundale im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •