Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Optimale Brutparameter für Bruja 3000d ausklügeln

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 6: alle Eier durchgeschiert, alle Kaufeier sind leer. 1 befruchtetes Ei hatte einen Blutring.

    Es bleiben 9 entwickelte.

    Ab jetzt wird es spannend. Brutparameter stabil.

    Ich habe mal auf das Thermostat geschaut,als ich beim Kühlen den Deckel offen hatte komplett. Die LF zeigte im Raum 42%. Im Brüter sind es 34% heute früh. Die Wärme trocknet die Luft im Brüter schon aus. Als ich lt. Brutplan immer trocken gebrütet habe, konnte ich die trockene Luft aus dem Brüter beim Öffnen richtig richen. So richtig nach getrockneter Kalkschale.

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 6: alle Eier durchgeschiert, alle Kaufeier sind leer. 1 befruchtetes Ei hatte einen Blutring.

    Es bleiben 9 entwickelte.

    Ab jetzt wird es spannend. Brutparameter stabil.

    Ich habe mal auf das Thermostat geschaut,als ich beim Kühlen den Deckel offen hatte komplett. Die LF zeigte im Raum 42%. Im Brüter sind es 34% heute früh. Die Wärme trocknet die Luft im Brüter schon aus. Als ich lt. Brutplan immer trocken gebrütet habe, konnte ich die trockene Luft aus dem Brüter beim Öffnen richtig richen. So richtig nach getrockneter Kalkschale.

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 7: Temperatur nach Entnahme der unbefruchteten Eier wieder etwas nach oben geregelt.

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ergänzung:
    Die Luftkammern sind bei den normal großen Eiern doch etwas kleiner, als wenn ich eine Woche trocken gebrütet habe, wobei sie im Verhältnis bei den großen wulstigen Eiern sie mir wiederum etwas zu groß vorkommen. Die Schalen sind auch poröser, trotz der Kalkwulsten.

    Kühlen der Eier tu ich nur bis das Thermometer max. 25 Grad nach unten anzeigt, dann kommt der Deckel wieder drauf. Evtl. habe ich früher die Eier zu stark abgekühlt, weil ich da nie drauf geachtet habe, auch wenn es im Raum sehr kühl war.

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ergänzung:
    Die Luftkammern sind bei den normal großen Eiern doch etwas kleiner, als wenn ich eine Woche trocken gebrütet habe, wobei sie im Verhältnis bei den großen wulstigen Eiern sie mir wiederum etwas zu groß vorkommen. Die Schalen sind auch poröser, trotz der Kalkwulsten.

    Kühlen der Eier tu ich nur bis das Thermometer max. 25 Grad nach unten anzeigt, dann kommt der Deckel wieder drauf. Evtl. habe ich früher die Eier zu stark abgekühlt, weil ich da nie drauf geachtet habe, auch wenn es im Raum sehr kühl war.

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 10: Die Schwüle und Hitze hat das Raumklima schön nach oben geschoben.

    Hier zeigt sich nun der Unterschied vom digitalen zum analogen Thermostat. Die Bruttemperatur bleibt schön konstant. Spätestens jetzt hätte ich mit dem alten Brüter Probleme bekommen. Nur die LF ist im Brüter nun auch auf 38-40% angestiegen. Da werde ich jetzt auch nicht Hand anlegen. Lt. Plan sollten es jetzt 45-55% sein ab Tag 10. Da die Luftkammer aber grenzwertig sind, brüte ich so weiter. Die großen porösen Eier sind jedoch augenscheinlich weiter entwickelt. Sie bekommen etwas mehr Wärme, als die kleineren Eier, das merkt man.

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 14

    Alles Bestens. Nur die LF habe ich nun doch auf 45% erhöht, da die großen Eier ziemlich große Luftkammern haben.
    Scheint überall Leben drin zu sein.
    Hoffentlich bleibt es so. Nächsten Mittwoch Abend wird umgelegt.

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Leute ich hab mein Brutthermometer in den Müll gekloppt. Es lag 1mal in der wasserrinne und zeigte danach nur noch 35 grad. Zum glück habe neu kalibriert anstatt gleich die Temperatur zu erhöhen

    Also, lieber bei Schwankungen die Thermometer überprüfen.

    Ich habe wahrscheinlich immer zu warm gebrütet. In Zukunft verlasse ich mich nie mehr auf ein Brutthermometer

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Huch, ich muss ja heute Abend schon umlegen. Ich zähle immer den Einlagetag als Tag 1. Ab wann zählt ihr denn im Allgemeinen?

  10. #20
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hi Du. Ich zähle auch den Einlegetag als ersten Tag. Wünsche dir viel Erfolg und danke für deine Dokumentation hier. Wir brüten ja auch immer mit dem Bruja 3000d.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutparameter im alten Bruja 400a
    Von Zelda im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 23:26
  2. Temperaturunterschiede im Bruja 3000d
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 10:12
  3. Frage zum Bruja 3000d
    Von BixiLotta im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 12:27
  4. Gänseeier im Bruja 3000d
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 17:42
  5. Luftfeuchtigkeit Bruja 3000d
    Von mepix im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •