Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Optimale Brutparameter für Bruja 3000d ausklügeln

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003

    Optimale Brutparameter für Bruja 3000d ausklügeln

    Guten Morgen,

    ich habe eine weitere Mix-Probebrut gestern begonnen. Primäres Ziel ist herauszufinden, wie ich die Schlupfrate beim Bruja optimieren und das Absterben der belegten Eier senken kann. Vielleicht hilft der Erfahrungsaustausch auch anderen Bruja-Brütern hier.

    Ich muss allerdings hier gleich sagen, dass ich 10 Mix-Eier von einem Bekannten drin liegen habe sowie Bio-Eier aus dem Bio-Laden, es wird also ein paar unbefruchtete geben. Zudem habe ich die Eier von unserem Bekannten kurz in Essigwasser getaucht, weil seine Haltung ziemlich dicht und nicht so "ganz umsorgt" ist, wie ich es handhabe *hust*. Möchte wenigstens den Federstaub von den Eiern haben.

    Folgendes habe ich vor, beim Bruja dieses Mal zu ändern anhand früheren einigermaßen gut verlaufende Bruten:

    -->> tägliches kurzes 2maliges Lüften und Umlegen, Luftfeuchte von Anfang an zwischen 30 und 45 %.

    Ich versuche, die täglichen Parameter hier aufzuzeigen.

    Thermostat ist auf 38,3 eingestellt, Brutthermometer zeigt 1 Grad weniger, wie bei gestriger Kallibrierung mit Fieberthermometer.
    Das Thermometer liegt in der äußeren Reihe Nähe dem Heizdraht und in Höhe des Fühlers
    Geändert von Snivelli (21.05.2017 um 08:13 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Oh Mann,
    hatten fast eine Stunde Stromausfall vorhin. Meine Küken haben sich schon frierend zusammengerottet, der Brüter hielt die Temperatur dank meiner Bettdecke, die ich gleich drübergeworfen hab.
    So was kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kannn...

    Aber was mich wirklich nervt ist, dass der Wender in meinem neuen Bruja immer mal wieder so dröhnt. Ich glaube, es tritt dann auf, wenn er wieder die Richtung wechselt. Würde mich ja nicht stören, wenn er nicht im Schlafzimmer stünde. Bei dem alten war das nicht so. Kennt das jemand, der einen Bruja hat mit Wendung? Anfangs dachte ich schon, der Motor geht kaputt.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Oh Mann,
    hatten fast eine Stunde Stromausfall vorhin. Meine Küken haben sich schon frierend zusammengerottet, der Brüter hielt die Temperatur dank meiner Bettdecke, die ich gleich drübergeworfen hab.
    So was kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kannn...

    Aber was mich wirklich nervt ist, dass der Wender in meinem neuen Bruja immer mal wieder so dröhnt. Ich glaube, es tritt dann auf, wenn er wieder die Richtung wechselt. Würde mich ja nicht stören, wenn er nicht im Schlafzimmer stünde. Bei dem alten war das nicht so. Kennt das jemand, der einen Bruja hat mit Wendung? Anfangs dachte ich schon, der Motor geht kaputt.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    habe schon etliche Bruten mit Bruja 3000d durchgeführt und ich lege nicht um und lüfte auch nicht extra sondern schau nur 1 x am Tag kurz nach dem Rechten!

    Schlupf liegt bei 90%! Die 100% bekommt man nur selten hin da auch die BE eine Rolle spielen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Du legst gar nicht um? Dabei ist das beim Flächenbrüter doch einer der wichtigen Punkte? Zumal ich hier schon gelesen habe, dass unter dem Wendemotor es deutlich wärmer sein soll...
    Apropos Wender: ich habe vorhin mal an den Kabeln geschaut und gemerkt, dass der Anschluss am Wender nicht ganz festgedreht war. Voila! Warum hab ich da nicht schon längst mal geguckt Weg ist das Gedröhne

    Das Thermostat habe ich heute Mittag auf 38,5 gestellt. Jetzt um 19:45 Uhr zeigt das Brutthermometer ca. 37,5 an. Kallibrierung gestern zeigte ja zwischen -0,5 und -1 Grad an. Im Mittel wären das -0,7. An die halte ich mich jetzt.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Oh Mann,
    meine Nächte werde auch immer kürzer. Hundi musste um 20 nach Drei raus....

    Brüt war bis heute Nacht relativ ruhig, jetzt fängt er wieder an mit der Lärm. Unterlage habe ich gewechselt, keinen Erfolg. Dabei ist mir noch Wasser verschwappt, so dass ich jetzt 50% LF habe. Habs mit Zewa aufgesaugt
    Ich habe das Gedröhne mal an Bruja geschrieben. Kann ja eigentlich so nicht bleiben. Zur Not baue ich den Wender aus und den vom alten Gerät ein.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 4:
    8 Kaufeier aussortiert. Die restlichen 4 davon sind so dunkel, dass ich sie vorerst noch im Brüter lasse.
    Temperatur am Thermometer zeigte gestern abend 38 Grad, was lt. Kall. etwa tats. 38,5-39 Grad entsprechen dürfte (Mitte Brüter, Wender stand ganz rechts). Heute früh wieder Soll von 37,5. LF 23% angezeigt. 1/2 WR aufgefüllt.

    Hier gibt es in verschiedenen Fäden immer wieder Meinungsverschiedenheiten, was die Luftfeuchte bei Hühnereiern betrifft. Ich bleibe diese Brut mal dabei und versuche in den ersten 10 Tagen, in denen Bruja ja absolute Trockenbrut empfiehlt, ca. 30% zu halten lt. Thermostat. Stimmen wird die Anzeige wohl eh nicht.

    Heute nacht ließ mich der Wender schlafen. Schrauben nachziehen hat wohl tatsächlich etwas gebracht. Bruja hat sich auf meine Anfrage hin noch nicht gemeldet.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 4:
    8 Kaufeier aussortiert. Die restlichen 4 davon sind so dunkel, dass ich sie vorerst noch im Brüter lasse.
    Temperatur am Thermometer zeigte gestern abend 38 Grad, was lt. Kall. etwa tats. 38,5-39 Grad entsprechen dürfte (Mitte Brüter, Wender stand ganz rechts). Heute früh wieder Soll von 37,5. LF 23% angezeigt. 1/2 WR aufgefüllt.

    Hier gibt es in verschiedenen Fäden immer wieder Meinungsverschiedenheiten, was die Luftfeuchte bei Hühnereiern betrifft. Ich bleibe diese Brut mal dabei und versuche in den ersten 10 Tagen, in denen Bruja ja absolute Trockenbrut empfiehlt, ca. 30% zu halten lt. Thermostat. Stimmen wird die Anzeige wohl eh nicht.

    Heute nacht ließ mich der Wender schlafen. Schrauben nachziehen hat wohl tatsächlich etwas gebracht. Bruja hat sich auf meine Anfrage hin noch nicht gemeldet.

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Doofe Technik. Erst reagiert der Antworten-Button nicht, und dann kommt der Text doppelt... sorry

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Tag 5:

    Alles i. O. Thermostat 38,3 / Thermometer 37,2-37,5, LF 33%

    Bin am Überlegen, ob ich die zwei Eier mit der dicken, wulstigen Schale täglich oder wenigstens die Woche vor dem Schlupf mit Essigwasser einsprühe, der Schale wegen, damit sie leichter zu durchstoßen ist vom Küken (falls sie soweit kommen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutparameter im alten Bruja 400a
    Von Zelda im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 23:26
  2. Temperaturunterschiede im Bruja 3000d
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 10:12
  3. Frage zum Bruja 3000d
    Von BixiLotta im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 12:27
  4. Gänseeier im Bruja 3000d
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 17:42
  5. Luftfeuchtigkeit Bruja 3000d
    Von mepix im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •