Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühner vermehren - Hahn ausborgen?

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Viel Spaß beim Planen - aaaaber am schönsten ist das nicht. Am schönsten sind rumwuselnde Küken, da schmilzt das Herz wie Butter in der Sonne.

  2. #12

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von tina1972 Beitrag anzeigen
    Ich kenn jmd der hat das probiert, das Ergebniss war nicht berauschend.
    Die Nachbarn waren von dem Gekrähe genervt und die Eier waren alle nicht befruchtet.
    Mit Bruteier hast du m.M. die besseren Aussichten.
    Ich habe Ähnliches beobachtet: Ein Hahn war schon 2 Jahre auf der Weide und war erst heuer, in seinem 3. Lebensjahr mit Hennen zusammen. Die erste Brut war ein völliger Fehlschlag, nichts befruchtet. Aber bei der 2. Brut immerhin 50 % Erfolg ! Also Hahn und Hennen müssen sich erstmal einspielen (habe aber auch Hähne, sie sofort zur Sache kommen).

    Wenn Ihr Euch jetzt wundert, warum ich einen Hahn solange "aufhebe": Bei der Zucht auf dunkle Eier muss man mehrere Hähne testen und dieser hatte einige Fehler, war aber der letzte aus einer vielversprechenden Paarung.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #13
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen

    Einen Hahn würde ich mir selber gerne halten, aber ich will die nachbarschaftlichen Beziehungen nicht NOCH MEHR belasten. Das ist da leider alles nicht ganz so einfach..
    Du musst natürlich mit einplanen, das bei den Küken auch Hähne dabei sein werden.
    Wenn es ganz dumm laüft, NUR Hähne...

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich weiss nicht, ob es sich lohnt einen Hahn zu mieten, wenn man so ein Tier für 5 Euronen und sehr oft sogar geschenkt bekommen kann.

    Übrigens, man sollte auf jeden Fall mind. 4-6 Wochen Eingewöhnungsphase einplanen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Na ja @hein, aber wenn ich recht gelesen habe möchte der TS einen bestimmten Rassehahn und eben eine Verpaarung mit den eigenen Hennen.
    Dass ein "echter" Araucana z.B. für 5 Euros hergeht - ich denke, da muss man schön Glück haben.
    Und was, wenn er seinen Job getan hat? Ab in die Suppe? Das geht natürlich, aber wenn er weiter leben könnte wär's doch schön.
    Also ich verstehe diesen Mietgedanken schon, wenn auch wohl eher nicht praktikabel.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Vielleicht nimmt auch jemand die Hennen mal eine Weile zum Hahn dazu....

    Ich möchte nur auf das Risiko aufmerksam machen, daß man sich u.U. Keime in den eigenen gesunden Bestand holt. Egal ob leihen oder behalten, Quarantäne muß eingehalten werden. Persönlich nehme ich kein Huhn, egal ob Mädel oder Bub wieder zurück. Wenn sie mal weg sind, bleiben sie auch weg.
    Die sicherste Methode sind immer noch Bruteier und wenn man einen Züchter gefunden hat, der mehrere Rassen anbietet, kann man ja mischen. Auf diese Art vermeidet man auch Rassemixe. Es ist doch schon schwer genug reinrassige Hähne zu vermitteln.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich habe mal einen Hahn von einem Bekannten geborgt. Meinen sterilen Hahn habe ich so lange mit einer Henne in ein extra Gehege gesetzt. Es hat wunderbar funktioniert, danach hatte ich dann einen eigenen fertilen Hahn Heute würde ich mich das aus Angst vor ansteckenden Krankheiten nicht mehr trauen, ich würde also genausowenig einen Hahn dazukaufen, bleibt nur Bruteier kaufen falls der eigene Hahn mal versagt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Viel Spaß beim Planen - aaaaber am schönsten ist das nicht. Am schönsten sind rumwuselnde Küken, da schmilzt das Herz wie Butter in der Sonne.
    Jaaaaa, das natürlich auch! Freu mich jetzt schon auf die kleinen Flauschis, auch wenn's noch fast ein Jahr dauert bis dahin.. Aber dann kann ich mich wenigstens gscheit einlesen, damit ich dann eine Ahnung davon habe, was ich tue, und dann hoffentlich alles glatt läuft..

    @Joachim04: Ja, diese Horrorgeschichten hab ich auch schon gelesen, dass man gar keine Hennen hat. 2017 soll eine ziemliche Hahnensaison gewesen sein, was man so liest Dann muss ich mir wirklich überlegen, was ich in so einem Fall mache. Aber vielleicht finden sich ja wenigstens für ein paar reinrassige Hähne gute Plätze.. Über den Rest zerbreche ich mir erst den Kopf, wenn es so weit ist..

    @alle anderen: Ja, die Bruteieridee finde ich mittlerweile auch ziemlich gut.. Haltet mir die Daumen, dass dann hoffentlich viiieeele Hennen rauskommen, oder ganz ganz leise Hähne oder dass die Nachbarn wider Erwarten doch sehr tolerant sind..

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warum nicht gleich Rassetiere?
    Lass' ihn/ sie doch einfach- was ist denn an Rassetieren immer das bessere? Soll doch jeder die Hühner/ Tiere halten, die er will ...

    Puschkin: Vllt. kannst Du die Nachbarn dann auch dann und wann mal mit einem 10er Pack entzückend bunter Eier gnädig stimmen- kommt schon gut zu Ostern (und auch sonst im Jahr), wenn man naturbunte Eier reichen kann !
    Geändert von Okina75 (22.05.2017 um 18:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Puschkin
    Zum Krähen kannst Dir ja ein paar Tips über verschiedene Rassen holen.
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, sowohl meine Lakenfelder als auch mein Vorwerk Hahn sind Schreihälse. Laut und oft!
    Meine großen Brahma haben ein ganz leises Brummeln von sich gegeben. Das dürfte eigentlich kaum jemand stören. Auch die Marans und Bielefelder Kennhuhn Hähne sind nicht so wahnsinnig laut.

    Die Brutsaison ist noch lange nicht vorüber. Ich hatte schon öfter erfolgreiche Herbstbruten. Die Tiere sind nicht schlechter, auch nicht was die Entwicklung betrifft.

    Hast Du denn eine Glucke dabei oder mußt Du auf Kunstbrut ausweichen?

    Mir fällt noch was ein zur Brutei-Idee. Du könntest so auf einen eigenen Hahn verzichten und Dir immer eine Rasse holen die grade sehr angesagt ist. So hast Du die bessere Chance die Hähne zu vermitteln.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 10:01
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •