Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Impfung Newcastle . Kükensterben Zufall ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Impfung Newcastle . Kükensterben Zufall ?

    Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe oder obs blos Zufall ist.

    Habe sonst keine kleinen Küken impfen müssen da die Küken entweder noch nicht da waren, oder schon 6-8 Wochen alt waren.

    Diesesmal hatte ich zum Impftermin 3 Tage alte Küken - genauso wie meine Nachbarin da wir gemeinsam den Brüter genutzt haben.

    Beide haben wir am gleichen Tag geimpft - und da der Arzt meinte, man kann die Kleinen auch schon am Schlupftag impfen, bekamen die Küken auch ihre Portion ab.

    Bei meiner Nachbarin sind 7 Küken verstorben (von 14) bei mir waren es 7 Küken von insges. 54 - davon 5 an gleichen Tag). Es hat ausschließlich die Kleinen Küken betroffen - ich habe noch Küken die aber beim Impftermin schon 4 Wochen alt waren.

    Ich kenne es bisher so, daß irgendwelche schwächeren Küken mal sterben - aber so ein gehäuftes Kükensterben kenne ich sonst nicht.

    Mein Gefühl: das kann doch kein Zufall sein, aber andererseits gibts immer komische Zufälle...

    Mich würde interessieren, ob ihr so komische Zufälle bei frühem impfen auch schon gehabt habt.

    Momentan denke ich, daß ich nächstes Jahr den Brutzyklus so angehen werde, daß die Küken zum Impftermin dann schon 6 Wochen alt sind und keine Kleineren da sind.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hi,
    erster Tag kann man Marek Impfen ( wenn es sein muss )
    5-9 Tag rote Kükenruhr -Kokzidiose
    dann erst 3 Wo. ND vorher nicht hat mir mal ein guter Züchter gesagt und auch mein TA macht keine ND Impfung vor der 3 Lebenswoche!!

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Kommt auf den Impfstoff an. Kann sein deine Küken hatten noch was anderes. Ich impfe in der 1. Woche und dann wieder nach 4 Wochen. Zusammen mit jemand brüten ist bezüglich Gesundheit ein Risiko! Ich würde dann wenigstens die Eier desinfizieren.

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Bei mir ist bisher noch kein Küken nach der Impfung verstorben, ich verwende ma5

  5. #5

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Unter MSD und Geflügel findet man eine gute Übersicht zu den Impfungen. Dort wird nc in der 3. Woche empfohlen und dann zwei folgeimpfungen.

  6. #6
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Impfplan wie ihn auch mein TA macht:

    Alter ...........Impfung................................ ............... Anwendung
    1. Tag Marek............................................. .............. Injektion
    1. bis 9. Tag Kokzidiose........................................ .....Trinkwasser, Spray
    3. Woche Newcastle Krankheit, Infektiöse Bronchitis.....Trinkwasser, Augentropf
    5. Woche Gumboro........................................... ....... Trinkwasser
    7. Woche IB-Variantstämme bei Bedarf........................Trinkwasser, Augentropf
    9. Woche Newcastle Krankheit, Infektiöse Bronchitis.......Trinkwasser, Augentropf
    11. Woche Infektiöse Laryngotracheitis......................... Augentropf
    12. Woche Salmonellen ...............................................Inj ektion
    15. Woche Newcastle Krankheit, Infektiöse Bronchitis......Trinkwasser, Augentropf
    16. Woche Salmonellen....................................... .......... Injektion

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn dieser Sch...ß nicht so absolut überflüssig wäre...
    Ich weiß, es hat keinen Sinn, Dir was zu raten, was gegen Obrigkeiten geht, Drakulinchen, aber ich würde dem Tierarzt jetzt einfach mal Fahrlässigkeit unterstellen, denn Küken unter drei Wochen ND- zu impfen, habe ich auch noch nicht gehört... Der soll Dir da also mal die Richtlinie oder whatever vorlegen, woraus hervorgeht, dass man mit genau dem verabreichten Impfstoff Küken ab Schlupf bzw. von wenigen Tagen gefahrlos impfen kann. Sicher kann immer mal eines abkippen, selbst erwachsene Tiere können nach der Impfung erkranken (Impfreaktion), aber gleich soviele aus zwei Schlüpfen? Nein!

    Jau, und wenn er Dir das nicht vorweisen kann, dann hat er die Küken mal gerade zu ersetzen, würde ich sagen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wieso ?
    Nobilis® ND Clone 30 kann bei gesunden Tieren ab dem 1. Lebenstag eingesetzt werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, anscheinend gibt es da ja verschiedene Impfstoffe- ich kannte es bislang auch erst ab der dritten Woche...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Wieso ?
    Nobilis® ND Clone 30 kann bei gesunden Tieren ab dem 1. Lebenstag eingesetzt werden.
    So ist es

    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...5_clone30.aspx

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Impfung
    Von Frosty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 13:02
  2. Suche Impfung IB und Newcastle
    Von T-R-G im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 12:32
  3. Newcastle Impfung
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 07:17
  4. Newcastle Desease (ND) Impfung
    Von Gerhard_S im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:22
  5. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •