Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Impfung Newcastle . Kükensterben Zufall ?

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mein Impfstoff besteht seit 22 Jahren aus frischer Luft , Sonne , Einstreu der Elterntiere , ganze Unkrautbüschel mit Erde , Walderde mit Keimfutter und ähnlichem ! Daran wird sich auch nichts ändern ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ein Zuchtkollege hatte dieses Jahr auch grosse Ausfälle nach dem Impfen. Sein Gesamtresultat ist bisher eher erschreckend gewesen. Ein anderer Zuchtfreund sagte mir, dass er seine Wachteln zwar auch impfen muss, diese aber nach dem Impfen deutlich langsamer gross werden. Seine Vergleichsgruppe, die nicht geimpft wurde, wuchs hingegen normal und damit deutlich schneller.

    Ich hatte letztes Jahr nicht einen Ausfall, dieses Jahr war es nicht ganz so perfekt, dennoch war das noch überschaubar und insgesamt gut. Dieses Jahr hatte ich dann alle Küken über 3 Wochen gleich mit geimpft, das Resultat waren 2 Tote Putenkükis innerhalb von wenigen Stunden und ein weiteres am nächsten Tag. Noch schlimmer, ich habe 3 Hühnerhennen verloren, eine hatte wohl Legenot, die scheidet aus, die anderen Beiden aber waren danach nur verschnupft und sind im Abstand von einigen Tagen leider verstorben. Eine lag tot im Stall, eine tot im Nest. Heute nun fand ich meinen Hahn, ebenfalls tot im Stall.
    Der war gestern Abend noch absolut gesund, hatte seine Hennen wie wild beglückt und gut gefressen, der Kot war auch völlig ok. Es mag ja alles Zufall sein, aber ich hatte in 2016 keinen Schnupfen im Stall, im Frühjahr 2017 war auch nichts, trotz der Kälte usw. Und kurz nach der zweiten Impfung geht dieser Mist los ? Bei der Februarimpfung hingegen war nichts zu merken, ausser halt ein paar Tage Müdigkeit und eine gewisse Unlust bei den Tieren, die aber schnell wieder verging. Heute fiel mir zudem deutlicher Durchfall bei einigen Tieren auf. Mag ja sein dass es am Wetter lag, wenn es so heiss ist saufen sie ja auch viel mehr, aber komisch ist das alles schon. Nun bin ich mal gespannt wie das morgen alles ist, ich achte ja sehr auf meine Tiere und bekomme solche Dinge recht schnell mit. Ich bin heute sogar extra spät abends nochmals in den Stall, von Milben keine Spur.

    Ich kann daher dein kritisches Hinterfragen durchaus verstehen, auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Scheiße, und ich war gerade so weit, doch mal mitzumachen... Danke, das ist mir hiermit vergangen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    der Kombiimpfstoff ND und IB scheint kritisch zu sein. Bei der reinen ND-Impfung muss man vorsichtig sein wg. Überdosierung, aber der scheint nicht so schädlich zu sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hieß es nicht hier im Forum, den könne man nicht überdosieren ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Überdosieren kann man eigentlich nicht.
    Aber in der Gebrauchsanweisung zu Nobilis Ma5 + Clone 30 steht wie immer so schön :

    "Nobilis Ma5 + Clone 30 kann bei gesunden Hühnern ab dem 1. Lebenstag eingesetzt werden.

    Impfzeitpunkt und Applikationsform sind unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten (wie Immunstatus, Infektionsdruck, Haltungsform und Aufzuchtprogramm) festzulegen."

    Quelle: Vetidata

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Normalerweise würde ich raten, in einem solchen Fall eine offizielle Meldung zu machen wegen Unerwünschter Arzneimittelnebenwirkung..

    ABER in der heutigen Zeit als Hühnerhalter würde ich mir freiwillig kein Amt ins Haus holen, die dann eventuell noch lustige Proben ziehen...

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    der Kombiimpfstoff ND und IB scheint kritisch zu sein. Bei der reinen ND-Impfung muss man vorsichtig sein wg. Überdosierung, aber der scheint nicht so schädlich zu sein.
    Ich impfe schon einige Zeit mit dem Kombiimpfstoff ND/IB....da gabs noch nie ein Problem.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich denke auch das da eher was bei den Tieren war weshalb sie die Impfung nicht Vertragen haben.

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Seit wann müssen denn Wachteln geimpft werden und wenn ja , gegen was ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Impfung
    Von Frosty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 12:02
  2. Suche Impfung IB und Newcastle
    Von T-R-G im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 11:32
  3. Newcastle Impfung
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 06:17
  4. Newcastle Desease (ND) Impfung
    Von Gerhard_S im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 18:22
  5. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •