Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tylan bei Mykoplasmen

  1. #1
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427

    Tylan bei Mykoplasmen

    Hallo Zusammen,

    mich interessiert gerade aus aktuellem Anlass, ob jemand Erfahrungen hat, mit Mykoplasmen und Tylan.

    Bei mir wirkt es zum Glück gut.
    Ich habe aber bei meiner Infosuche gelesen, dass Tylan auch schon mal nicht mehr helfen soll.

    Was für ein AB gibt es dann noch dagegen?

    Meine TA will das Tylan nicht besorgen, weil es das wohl nur in großer Menge gibt und sie die dann nur rumstehen hat - weil man das sonst nicht braucht.

    Jetzt hätte mich da natürlich auch ein anderes AB interessiert.
    Vielleicht käme ich an dieses dann im Fall der Fälle leichter ran?
    Forever Sumatras

  2. #2

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Tylan wirkt sehr breit und hat keine Wartezeiten. Mycoplasmen ist eine faktorenkrankheit, heisst es wirken noch andere Erreger mit, bzw. Es wird schlimmer, wenn ein anderer Erreger hinzukommt. Ich mache dir da keine Hoffnung, wenn die Immunität nicht da ist wird es schwierig. Es gibt auch eine Impfstoff, bloss das geht nur über die nächste Generation. Problem bei mycoplasmen ist, wenn die sich irgendwo festsetzen kommt man mit keinem ab mehr ran. Herzklappen u.ä. tief in die luftsäcke.
    Geändert von Maerker (22.05.2017 um 15:30 Uhr)

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Jau, gar zu anfällige Tiere muss man dann letal aussortieren. Ein anderes AB, das gegen Mykos wirkt, wüsste ich nicht, würde ich aber quasi auch gerne kennen.
    Eben weil das beim Tylosin/ Tylan so eine Mega- Abnahmemenge ist, die man wahrscheinlich selbst bei 200 Tieren in fünf Jahren nicht braucht (Echter Schwachsinn, dass alles nur noch auf industrielle Maßstäbe zugeschnitten ist ...).

    Gewirkt hat es prima, habe letztes Jahr mal nur zwei Jungtiere verloren. Und gehofft, dass es das nun war mit den Mist- Mykos, aber nix da, sind dank des geilen Jojo- Wetters seit einem Monat aktuell mal wieder ein paar Jungtiere am rumseuchen. Behandlung ist wieder in Vorbereitung- und immerhin, muss ich bemerken, wirkt sich die fortwährende Selektion schonmal dahingehend aus, dass dies Jahr nur ein Jungtier von 14 ein verklebtes Auge hatte. Zwei/ drei weitere sind etwas eingezogen unterwegs, aber durchaus noch fit und vital, ich hoffe, dass Tylosin wird ihnen sogleich helfen.
    Im schlimmsten Jahr bislang, 2014, hatte ich von fast 60 Jungtieren fast die Hälfte Verlust wegen den Drecksmykos. 21 von den 24 Opfern habe ich selber getötet, da war das Wetter hier aber ähnlich schäbig wie dieses Jahr.
    Ich glaube, da fing es auch maßgeblich mit diesem Jojowetter an- von wegen 2- 3 Tage schön und warm, daraufhin binnen 1- 2 Tagen nur noch halb so warm und nass- das dann etwa anderthalb Wochen lang, und dann wieder 1- 3 Tage schön, und so weiter und so fort. Im Hochsommer dann ca. 2 Wochen Knallehitze mit bis zu fast 40 Grad, um dann zum Herbstbeginn auf 20 bis unter 20 Grad in nur 1- 3 Tagen runterzuknallen.
    Und GENAU zu diesem Wechselzeitpunkt im Herbst hatte ich bis dahin immer Probleme, seit 2014 aber verlagert sich das ganze mehr in 's Frühjahr, so die Zeit jetzt, Übergang Frühjahr/ Sommer...

    Ich trau' mich hier wegen der Witterung schon keine Puten zu halten- vielleicht ist es bei den Hühnern auch bald soweit...
    Bei diesem völlig unberechenbaren drecks- ozeanischen Wetter hier- weil es echt keinen Spaß macht, die Hälfte eines Jahres immer das Nervenflattern zu haben, dass sich bei den unberechenbaren und kurzfristig abwechselnden Wetterkapriolen das Jungvolk auch ja nix wegholt, weil witterungstechnisch auf nix mehr Verlass ist, außer dass man im Sommer mal eher mehr als 20 Grad hat als im eigentlichen Winter- was hier aber zumindest bis gegen Weihnachten auch nicht SO ungewöhnlich wäre... Im Sommer sind die Bäume grün, im Winter nicht, DAS ist sicher, aber sonst...

    Ansonsten bin ich aber einstweilen froh, dass es Tylosin gibt, und würde ein weiteres Mittel auch gut finden zu wissen, einfach aus der Hoffnung, dass man da dann nicht auch gleich 'nen Zehn Jahres- Vorrat für seine 20 Hobbyhühnchen abnehmen muss...
    Geändert von Okina75 (22.05.2017 um 17:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Braucht vielleicht ein Großtiertierarzt Tylosin.
    Wenn ja,könnte man es dort mal probieren ob er auch kleinere Mengen abgibt.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Helfen tut auch Baytril, aber das wollt Ihr wahrscheinlich wegen der Eier nicht nehmen.

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe das auch leider in einem Bestand,bekomme das AB problemlos beim TA abgemessen auf die Anzahl der Hühner.Suche Dir einen TA der Großvieh behandelt (Landtierarzt) die arbeiten meistens bei Schweine mit dem Tylan

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich habe mit dem Wirkstoff Oxytetracycline sehr gute Erfahrungen gemacht. Wartefristen kann der Tierarzt sagen, aus dem Gedächtnis meine ich, es war nur ein Tag für Eier.

    Einige meiner Zuchttiere waren 2015 "verschnupft", einmal durchbehandelt und Ruhe war. Ich habe auch alle Jungtiere testen lassen, die in anderen Gehegen gehalten wurden und:
    Es hat sich nicht über die Eier weiterverbreitet, Jungtiere alle negatif.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #8
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Danke euch - die jetzigen Küken stecken das gut weg.
    Sind 1-2 Tage matter - etwas geschwollene Augen/Backen und dann ist wieder gut.
    Bin guter Dinge alle ohne Probleme durchzubekommen.
    Einzig die Junghenne die mit 2 anderem aus der Quelle gekommen ist, wo ich es mir (und meine Freundinnen) eingeschleppt habe - reagiert zwar gut auf das Tylan, aber für mich noch nicht zufriedenstellend.
    Aber sie hat das ganze auch schon deutlich länger an der Backe und ich hatte es zuerst auch nur als normalen Schnupfen eingeordnet und behandelt.
    Von daher natürlich auch normal, dass es evtl. etwas länger dauert.
    Bin mir nur unschlüssig, was ich mit ihr mache, wenn sie nicht hundertprozentig ganz gesund werden will?!
    Forever Sumatras

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmen synoviae
    Von Lena64 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2023, 09:41
  2. Mykoplasmen eingeschleppt
    Von Hotzihühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 09:45
  3. mykoplasmen und ecoli....
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 11:14
  4. Tylan / Tylosin Absetzfristen der Eier
    Von Accipiter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:41
  5. Medikament Tylan
    Von Gizzy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •