Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Was hat Lotti?

  1. #11
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Im Kropf ist nicht viel. Sie pickt ab und zu ein Hälmchen Gras und kratzt in den Beeten herum. Fressen sehe ich sie nach wie vor nicht. Da das jetzt schon die 2. Fastenwoche ist, müsste sie eigentlich schon schwächlich oder tot sein. Aber sie ist munter, ihr Kamm knallrot und laut meckern kann sie auch. Aber nun habe ich festgestellt, dass jetzt bei vielen Legepause und Mauser einsetzt. Das könnte die Erklärung sein. Ich versuche mal ein Foto einzustellen.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  2. #12
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Lotti frisst immer noch nicht. Rein äußerlich sieht sie nicht krank aus, aber sehr still. Steht herum.

    Seit 3 Tagen wird sie mit Fresubin mit Propolispulver gefüttert, mit Spritze, in ganz kleinen Schlückchen. Ich habe Sorge, etwas falsch zu machen. Daher die Frage: Wie mache ich es richtig, damit die Nährflüssigkeit nicht in die Luftröhre gerät.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich nehme mir bei schwierigen Fällen eine zweite Person, die sicher ein Huhn halten kann. Dann gebe ich in einer dünnen Pipette imer nur wenig in den Schanbel, lasse danach den Kopf los, damit sie ihn recken kann und das Zeug abfließt.
    Zwangsernähren würde ich Tiere nur im äußersten Notfall.
    Deine Lotta wird ihre Gründe haben warum sie gerade so wenig frisst. Wenn du sie gleich zwangsernährst wirst du kaum finden was sie hat und die Ursache nicht abstellen können. Manchmal hat wenig essen, selektieren auch einen Sinn.
    Wenn sie noch normalen Kot absetzt ist es definitiv zu früh dafür. Extraleckerlis und gut beobachten ist angesagt.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #14
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    was ist sie für eine Rasse?
    Hast du sie schon einmal gewogen?
    Ich würde mal eine Kotprobe einschicken.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich find das geht mit einem feinen Schlauch, der bei gestrecktem Hals in den Kropf geführt wird, wesentlich streßfreier für das Tier.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Danke für Eure Ratschläge. Es ist die 3. Woche, wo Lotti nichts fressen will. Der TA wollte auf Verdacht AB gebenSie wäre regelrecht verhungert, wenn ich nicht vor ein paar Tagen angefangen hätte, Fresubin zu geben und viel Propolis. Es scheint ihr besser dadurch zu gehen, denn sie sitzt nicht mehr apathisch in der Ecke. Ich werde das jetzt weiter machen, denn sie zieht mit der Herde mit, pickt am Gras herum und sieht absolut nicht krank aus: Schwänzchen hoch und meckern kann sie auch noch. Sie hat aber kaum noch was an Brustfleisch. Wenn sie nicht bald anfängt, selber zu fressen und sichtbar abbaut, werden wir sie erlösen. Aber bis dahin tue ich, was möglich ist. Sie ist so eine schöne große Welsumer Henne.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  7. #17
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Lotti

    frisst seit heute morgen wieder nach mehrwöchiger Askese. Meine Aufregung war wohl übertrieben. Hätte sie nicht im Garten das eine oder andere Kräuterlein gefuttert, wäre sie schon längst tot. Vielleicht war's die Hollunderblüte, die die Hühner müde macht?

    Vielen Dank an alle für die Ratschläge und einen erträglichen Hitzetag!
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Prima, dann hat sich Dein Einsatz ja gelohnt. Gut dass Du nicht aufgegeben hast.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es jetzt stetig aufwärts geht.

  9. #19
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Prima, dann hat sich Dein Einsatz ja gelohnt. Gut dass Du nicht aufgegeben hast.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es jetzt stetig aufwärts geht.
    Bin gespannt, ob sie denn mal ein Ei legen mag. Die Welsumer-Eier sind so hübsch mit dunkelbraun gesprenktelt.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was hat Lotti?
    Von Emma2002 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •