Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Weniger Eier

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    weil da die Hollunderblüte für weniger Eier verantwortlich sein "soll" - kann mir mal jemand sagen warum die Hühner zu dieser Zeit weniger legen ?
    Ich hab auch zwei Sussex-Hybriden dabei - bin jetzt echt neugierig ob ich da was feststellen kann ?

  2. #12
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    @ Okina
    Immerhin wusste ich das mit der Hollerblüte . Ich war mir nur nicht sicher, ob das jetzt schon sein kann.

    @ all
    Wenn's denn wenigstens am Glucken läge. Darauf hoffe ich ja ein wenig.

    Wie lange hält denn diese Enthaltsamkeit so an, wenn es nicht am Glucken liegt? Ich würde nämlich dann meine beiden Eierkäufer informieren.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hat mit dem Holunder an sich gar nichts zu tun- dessen Blüte fällt nur zufällig in die Zeit.

    Die Vorfahren unserer Truden, die Bankivahühner, haben ihre Hauptfortpflanzungszeit halt in der Zeit, die bei uns Frühling wäre, so grob Februar/ März bis Mai/ Juni.
    Danach legen die Bankivahühner nimmer viel, bis im September/ Oktober nochmal Gelege kommen können.

    Wir nennen das Sommerpause, weil unsere Hennen dann weniger legen und in der Zeit eben der Holunder blüht. Dabei wäre für die wilden einfach gerade keine Fortpflanzungszeit- das ist das ganze Geheimnis. Noch nicht ganz ausgeschaltete Gene der wilden Vorfahren in unseren Mädels ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    aha😁

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    @ Okina
    Immerhin wusste ich das mit der Hollerblüte . Ich war mir nur nicht sicher, ob das jetzt schon sein kann.

    @ all
    Wenn's denn wenigstens am Glucken läge. Darauf hoffe ich ja ein wenig.

    Wie lange hält denn diese Enthaltsamkeit so an, wenn es nicht am Glucken liegt? Ich würde nämlich dann meine beiden Eierkäufer informieren.


    So bis ca. Januar/Februar.


    Scherz beiseite; wenn der Eierpegel mal erreicht ist, legen meine während des Hochsommers spärlicher und zum Herbst hin kann's schon mal gegen 0 gehen.

    Kommt die Stallpdlicht wieder, dann ist ein leeres Nest auch sehr gut möglich.


    Und dann kommt natürlich die einzelne Hennenpersönlichkeit hinzu: Eine meiner Zwerghennen macht prinzipiell von September bis März Betriebsurlaub.

  6. #16
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ach du Schreck... Eierflaute in Sicht....
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Die totale Flaute hatten wir 2016 September und Oktober. Nicht ein Ei und das von wirklich vielen Hennen. Alle in der Mauser, gleichzeitig. Das erinnert mich daran, daß ich noch rechtzeitig einige Eier tiefkühlen wollte....

    Bei uns geht die Legerei so ca. Dezember bei den Junghennen los, im Januar-Februar fangen dann die älteren Hennen wieder an zu legen. Bis Mai haben wir dann erst mal Eierschwemme und dann wird es weniger und weniger, bis sie anfangen zu mausern. Und der Kreislauf schließt sich.

    Ich sage es ungern, aber die Stallpflicht hat meine Damen legen lassen wie die Bekloppten. Ich denke das lag daran, daß Freigeister wie die Lakenfelder das angebotene Futter fressen mußten und nicht wie sonst ausschwärmen und auf Futtersuche gehen konnten. Futtersuche ist schon sehr beliebt, bringt aber nicht immer das ins Huhn was rein soll.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nachdem ein Teil meiner Mädls jetzt schon zt am/über dem Rasse-Eiersoll ist mache ich mich auch auf ne gr. Eierflaute gefasst.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Seit ein paar Tagen habe ich auch nur noch so um die 7-8 Eier anstatt von 17-20 am Tag. Hoffentlich werden es nicht noch weniger, dann springen mir meine neu gewonnenen Kunden gleich wieder ab.

  10. #20
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Also bei uns sind definitiv 2 Hennen am mausern. Ich dachte immer, die Hühner mausern im Herbst.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter für kl und weniger Eier
    Von Wurli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 08:40
  2. Deutlich weniger Eier.
    Von Nicolina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 00:22
  3. Viel weniger Eier auf einmal
    Von mdruck im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 12:15
  4. Weniger Eier als sonst
    Von kung_fu im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 14:41
  5. weniger Eier = kälter??
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •