Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergesellschaftung von Tieren verschiedener Herkunft

  1. #1
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112

    Vergesellschaftung von Tieren verschiedener Herkunft

    Hallo zusammen,

    nach langer Planung unter Zuhilfenahme dieses Forums und Baumaßnahmen sind bei uns die ersten Hühner eingezogen.
    Zu den Voraussetzungen: es existiert nur ein Stall 2,5m auf 3m. Er steht in einem ca 70m2 großen Auslauf, angrenzend daran nochmal ca 250m2. Eine Voliere in Stallgröße ist geplant und wird im nächsten Urlaub entstehen. Größer geht leider nicht auf Grund von Bäumen.
    Wir möchten gerne über den Winter 6 oder 7 Hennen behalten und den Hahn. Da wir auch gerne Hühnchen essen wollen, haben wir uns gedacht, wir versuchen es mit Naturbrut und schlachten vor Beginn der wahrscheinlichen Aufstallpflicht oder bei Stress der Hähne die überzähligen Tiere.
    Da ich große Wyandotten sehr hübsch finde haben wir mit einem Züchter in der Gegend Kontakt aufgenommen. Da sie leider nicht glucken und nicht gerade viele Eier legen, haben wir uns zusätzlich für 2 Blausperber und 2 Cochins entschieden. Die Cochins stammen aus Naturbrut.

    So, nun endlich zum Anliegen😊:
    am Samstag sind die beiden ca 20 Wochen alten Hybriden eingezogen und am Montag habe ich 9 Wyandottenmädels und 1 Hahn abgeholt. Ca. 15 Wochen alt. Gestern blieben alle drin, die Sperber in einer großen Hundegitterbox und die Wyandotten frei. Heute der erste Freigang, bis alle endlich draußen waren haben die Hybriden die Wyandotten ordentlich gescheucht. Diese verhalten sind noch recht " kindlich".
    Wann setzt ich nun die Cochins dazu? Die Beiden sind auch aus 2017, der Züchter meinte er gibt immer mal welche ab, die nicht für die Zucht geeignet sind, ich solle mich dann melden wenn ich sie brauche. Besser jetzt da die Gruppe zusammen wachsen muss oder wenn dort Ruhe herrscht? Oder auf den Hahn warten? Oder ganz anders?

    Vielen Dank!
    Mauswiesel

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Setz sie abends mit auf die Stange. Es gibt oft Rangeleien am Anfang, das würde ich nicht ewig weit hinauszögern. 😊

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Mauswiesel,

    also eine von unseren beiden großen Wyandotten gluckt ausgesprochen hartnäckig.

    Und natürlich ein herzliches Willkommen im Forum

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Auch von mir Willkommen im Forum!

    Ich kann Jorg nur zustimmen - ich habe mich bisher immer gegen Wyandotten entschieden, weil die mir zu garantiert gluckig werden - wenn man den Beschreibungen glauben darf.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ich bin bei meiner Auswahl auch davon ausgegangen, dass sie glucken werden. Ich habe den Züchter dann gefragt und der sagte mir, dass er seit langer Zeit keine Glucke mehr hatte. Bei ihm gibt es nur Kunsbrut. Aber da war es dann schon um mich geschehen und es sollten ein paar Wyandotten einziehen. Wäre halt doof, wenn ich nächstes Jahr gar keine Glucke hätte.

  6. #6
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Habe nun einen Termin gemacht um die Cochins abzuholen.
    Vielen Dank für die Rückmeldung und die nette Aufnahme im Forum

    Mauswiesel

Ähnliche Themen

  1. Küken unbekannter Herkunft?
    Von Lara44 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 12:39
  2. Herkunft herausfinden
    Von Hühnerhonni im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 13:37
  3. Interessanter Artikel bez. Araucana (polynesische Herkunft)
    Von chook im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 10:55
  4. honig und verschiedener tee
    Von country im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •